Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Spreizbeine schnell und einfach bandagieren

  1. #1
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679

    Spreizbeine schnell und einfach bandagieren

    Moin,

    ist ja ein Hühnerforum und kein Kunstforum.
    Bitte die Skizze also nicht ganz so kritisch bewerten.
    Spreizbeine.jpg

    1. Wir brauchen ein Pflaster mit 2,5 cm nicht klebendem Mittelteil (oder im Umfang der Beine).
    2. Davon zwei 5 mm breite Streifen abschneiden.
    3. Jeweils einen Streifen um ein Beinchen kleben (durch die 2,5 cm liegt es bei kleinen Küken noch schön locker um das Beinchen). Mit dem Pflasterstreifen des 2. Beinchens den Abstand zwischen den Beinen wählen (Bewegungsfreiraum einstellen).
    Fertig.

    Wir hatten zuerst mit dehnbaren Schnürsenkel fixiert. Trägt jedoch dick auf und behindert das Tier beim Laufen.
    Jetzt, mit den dünnen Pflasterstreifen, kann es sich viel freier bewegen.
    Das Küken fing nach 3 Std. sogar schon an zu rennen.

    Gruß
    Jorg (war Connys Idee )
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Auf die Idee mit dem nichtklebenden Mittelteil bin ich nicht gekommen. Ich habe immer mühsam Watte im Mittelteil verwendet.
    Manchmal ist es so einfach.

    Vielen Dank dafür.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    ich hatte bei der letzten zucht zwei spreizbeiner. ich habe sie wie kleine russische babys eingewickelt, zum schluß einen poncho aus einem taschentuch umgelegt und in einen kleinen blumentopf gesteckt. den topf dann in einem größeren behälter, damit er nicht umkippt. das ganze von ca 21 uhr abend, wenn ich das licht ausmache bis 7 uhr morgens. da konnten die küken normal laufen.

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ganz toll, super - so einfach, so schonend und so genial- großartig, vielen Dank! (Sollte sie sich patentieren lassen!)

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    die kleinen sind nun 5 tage alt und ich bin sehr zufrieden. sie laufen genauso gut rum wie die anderen. und ich glaube, über nacht ist die erfahrung auch nicht traumatisch für sie. das waren meine bedenken. so eingewickelt.....

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich nehme lieber weichen ummantelten Draht, mache daraus zwei lockere kleine Ringe um die Beine.
    Dann kann ich den Anstand mit einem Faden beliebig regulieren.
    Es ist weniger "steif" und klebt auch nix.
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Bei meinen hat Gummiband und Strohhalm ganz gut geholfen. Die Henne rennt rum, als wenn nix gewesen wäre. Der Abstand des Strohhalmes beträgt bei meinen allerdings nur 1,3 cm, mehr wäre für meine Araucanas zu weit.

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Vielleicht sollte man den ersten Beitrag dieses Threads nochmal in "Tipps und Tricks" kopieren sonst geht es verloren!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Hier nochmal 2 Fotos vom dem Kleinen.
    Spreizbeine3.jpgSpreizbeine2.jpg

    Gruß in die Runde
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #10

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    kamillentee: falls auf mich bezogen: ich klebe nichts
    lg

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kippflügel bandagieren?
    Von ahoeh im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2020, 21:12
  2. Wie lange Spreizbeine bandagieren ?
    Von Capucine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 17:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 18:35
  4. Anleitung gesucht zum Bandagieren
    Von Gauxing im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •