Seite 109 von 332 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1081
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Hier mausert fast alles und gefühlt werden kaum noch Gammarus gefressen. Bei euch auch?
    Hanf geht dagegen weg wie nix!
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #1082

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Picksel,

    bei mir sind immer noch die getrockneten Mehlwürmer gross in Mode, obwohl ich die Kisten umgestellt habe. Demgegenüber ist nach der Umstellung nicht mehr die rote sondern wieder die gelbe Hirse beliebter:

    DSCN0918.JPG
    19.9.17.jpg
    (Inhalte v. l. n. r. : Mais, Hanf, Gammarus/Mehlwürmer, Hirse rot/weis, Weizen)


    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (22.09.2017 um 01:07 Uhr)

  3. #1083
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Bei mir sieht es ähnlich aus, wobei Gammarus von Anfang an verschmäht wurden. Werde sie am Wochenende gegen getrocknete Mehlwürmer austauschen.
    Mausern tun sie im Moment auch alle.
    Hanf ist der Spitzenreiter was den Verbrauch angeht. Dann SBK und Weizen.

  4. #1084
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Nun möchte ich mich auch mal wieder melden. Mitlesen tue ich natürlich immer

    Vor ca. 3 Wochen habe ich auch auf das Auswahlfutter umgestellt und bin begeistert.

    Sie haben Hanf, Hirse, Hafer und Weizen stehen. Hanf und Hirse habe ich erstmal nicht in Bioqualität gekauft.
    Mais und SBK werde ich auch wieder besorgen. Beides lieben sie trotzdem. Für den Winter gibt es dann noch Hermetia. Ihr schriebt ja, das sie viel Protein haben, oder? Es gibt hier zusätzlich regelmäßig Fisch und Reh. Den Fisch bekomme ich gratis vom Fischhändler und Reh (auch gratis) sind Hälse etc. mit viel Fleisch dran. Wird durch die Mühle gedreht.

    Zum Testen war’s mir die Bio Quali einfach zu teuer. Die Hirse vom Gormü shop kann ich sehr gut empfehlen. Die Qualität ist sehr gut. Hanf habe ich von der Mühle Gladen. Auch da ist die Qualität super.

    Die Huhns waren nach einigen Tagen viel entspannter, obwohl sie sich erst mal umstellen mussten.
    Auch scheinen sie etwas abzunehmen, kann aber auch daran liegen, dass sie die einzelnen Komponenten lernen müssen auszuwählen.

    Den kleinen billigen Futterautomaten, den wir vor einigen Seiten hatten, kann ich nicht empfehlen. Die Trittklappe ist zu hoch und die Huhns wollen da nicht wirklich allein ran. Ziemlich wackelig das Ganze, erst recht wenn er nicht mehr ganz voll ist.
    Das heißt ich werde mir zu meinen beiden feedomatic noch 2 oder 3 dazu kaufen. Aber alles auf einmal geht halt auch nicht.

    Oliver wir hast du die Teilung bei deinen Automaten gebastelt?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #1085

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Hab dem Auswahlfutter auch nochmal eine Chance gegeben:-)
    ich hatte ja das Problem das aus meiner selbstgebauten Futterröhren das Futter vor allem, der Weizen rausgescharrt wurde, nachdem ich nun noch ein Bogen eingebaut habe klappt es seit einer Woche Prima:-)
    (Fotos wenn gewünscht kann ich heute abend gerne mal hochladen)

    Aktuell gibt es zur Auswahl:

    -Sonnenblumenkerne
    -Hanf
    -Weizen
    -Mais
    -Legepellets

    Ich habe nun noch Mehlwürmer bestellt werde diese aber nur gelegentlich aus der Hand füttern.
    Da die Hühner recht scheu sind und zuvor mein Sohn diese immer aus der Hand gefüttert hatte und sie dann auch mal hochheben konnte.
    Aber das geht nun nicht mehr da sie nun keinen Grund mehr haben zu einem zu kommen. Hoffe das geht mit den Mehlwürmer dann ganz gut ;-)
    Geändert von Mario.M83 (22.09.2017 um 11:52 Uhr)

  6. #1086

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich mich auch mal wieder melden. Mitlesen tue ich natürlich immer

    Vor ca. 3 Wochen habe ich auch auf das Auswahlfutter umgestellt und bin begeistert.
    ...Oliver wir hast du die Teilung bei deinen Automaten gebastelt?
    Na prima. Die Unterteilung habe ich einfach durch zugeschnittene und eingeklebte Wellpappe hergestellt.


    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    ...Fotos wenn gewünscht kann ich heute abend gerne mal hochladen...
    ... ja bitte Ich finde Fotos immer sehr hilfreich Sachverhalte und Ideen anderer zu verstehen

    LG Oliver

  7. #1087
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    Hab dem Auswahlfutter auch nochmal eine Chance gegeben:-)
    ich hatte ja das Problem das aus meiner selbstgebauten Futterröhren das Futter vor allem, der Weizen rausgescharrt wurde, nachdem ich nun noch ein Bogen eingebaut habe klappt es seit einer Woche Prima:-)
    (Fotos wenn gewünscht kann ich heute abend gerne mal hochladen)
    Das mit den rausgeworfenen Kernen hatte ich jetzt auch, habe hier etwas dazu geschrieben (Beitrag 38 ):
    http://huehner-info.de/forum/showthr...V-Rohren/page4

    Man muß den Durchfluß begrenzen und braucht einen nach innen gebogenen Rand. Dann klappt es. Inzwischen habe ich auch bei Hirse und Sonnenblumenkernen keine Probleme mehr. Man muß die Höhe der Öffnung etwas variieren, mehliges braucht einen großen Durchlaß und Sachen wie Hirse einen ziemlich kleinen.

    Aber stell doch auch mal Fotos von deiner Lösung hier ein, vielleicht ist die noch besser.

    Grüße
    Mara

  8. #1088
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    P8280168a.jpg
    P8280170a.jpg

    So klappt es bei mir jetzt auch mit Hirse und Sonnenblumenkernen. Es wird nichts mehr rausgeworfen. Demnächst kommt noch eine andere Variante in Einsatz.

  9. #1089
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Hallo,
    ich überlege auch, auf Auswahlfutter umzustellen. Bisher bekommen meine 8 Hennen der Hahn und das Jungvolk morgens Freiland Vollkornlegemehl von Höveler und abends eine Körnermischung in recht umfangreicher Zusammensetzung.
    Bis vor einigen Wochen hatte ich das Legemehl als Feuchtfutter angeboten und darunter gemischt: Trockenblut, Geflügelmineral, Leinsamen und Bierhefe (in Form von solch braunen Fasern). Jetzt mögen sie das Weichfutter in der Form nicht mehr und es liegt wohl an der Bierhefe. Die Huhns picken sich lustlos die größten Bestandteile heraus und der Rest bleibt im Trog. An nächsten Tag riecht das Futter säuerlich und ich kann es wegschmeißen. Ohne Bierhefe wird das Legemehl gerne gefressen.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

    Wie verabreicht ihr denn Bierhefe, wenn das Futter als Auswahlfutter bereitgestellt wird?
    Doch wohl kaum als Extra-Angebot, das wird sicher nicht gefressen. Muss denn dann trotzdem noch Weichfutter gegeben werden, unter das die Bierhefe gemischt wird?

    Vielleicht wurde diese Frage hier schon behandelt, dann sorry, aber ich gerate regelmäßig mit dieser Suchfunktion in Konflikt... und für 109 Seiten fehlt mir doch etwas die Zeit.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #1090

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Hallo Schnickchen,
    ich hab gerade beschlossen, das mit der Bierhefe in Zukunft sein zu lassen, meine wollen die einfach nicht,
    gesund und nahrhaft hin oder her. Hab das in letzter Zeit sporadisch immer mal versucht mit dem selben Ergebnis
    wie du. Ich brauche jetzt den Rest für mein Pferd auf und bestelle nicht nach.
    Ehrlich gesagt sind meine Hühner seit Umstellung auf Auswahlfutter eh nicht mehr so begeistert von Weichfutter.
    Auch Quark, auf den sie früher echt scharf waren, wird mit mäßiger Begeisterung gefuttert.
    Geändert von Anke P (25.09.2017 um 15:21 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 109 von 332 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159209 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •