Seite 42 von 332 ErsteErste ... 323839404142434445465292142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #411

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Aria,

    deine zukünftigen Erfahrungen mit Buchweizen im Auswahlfutter würden mich sehr interessieren. Ich habe über Buchweizen auch schon mal nachgedacht und ein bisschen recherchiert. Hier wird seine Eignung im Hühnerfutter etwas diskutiert
    (Vorteile:
    Braucht nur 10-12 Wochen bis zur Ernte,
    hat oft bessere Erträge auf armen Böden als Getreide,
    Möglichkeit zum Fruchtwechsel,
    Bienenweide...
    Nachteile:
    Obwohl Buchweizen eine bessere Aminosäurezusammensetzung als Getreide hat, bewirkt es keine bessere Entwicklung des damit gefütterten Geflügels weil es wohl auch ernährungshemmende Faktoren (Proteasehemmer, Tannin...) enthält.
    Bis zu einem Anteil von 60% schadet es aber in der Broilerernhäurung wohl nicht. Nur wenn es an freilaufende Hühner verfüttert wird, sollte sein Anteil in der Nahrung nicht über 30% liegen, da es die Haut empfindlicher für UV-Strahlung macht).

    Für mich sieht es so aus, als wäre Buchweizen auf jeden Fall ein interessanter Kandidat für Auswahlfutter. Oder auch für Leute, die in ihrem Auslauf selber Futter anbauen wollen oder noch eine Fruchtfolgealternative suchen.

    Wenn man ihn aber nicht selbst anbauen oder günstig beziehen kann, sondern regulär kaufen will, muss man wohl auch noch abwägen, ob es sinnvoll ist, etwas zur Auswahl anzubieten, was keinen Ernährungsvorteil bietet aber deutlich teurer ist als Getreide:
    Bei einem Preisverhältnis von Buchweizen zu Mais
    von 1.02 zu 0.36 ist Buchweizen z.B. 2.8 mal teurer als Mais.

    LG Oliver
    Buchweizen wird ungleichmäßig reif.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  2. #412
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Füttert ihr auch z.B. Bierhefe? Wenn ja, wie bietet ihr das an? Gemischt in Weichfutter? Pur werden sie es kaum fressen, oder?

    Was habt ihr für Hirse? Habe ich meinen angeboten, wurde überhaupt nicht gefressen.

    LG
    Mara

  3. #413
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Liebe Mara,
    Bierhefe gibt es bei mir im Weichfutter. Hirse fressen bei mir merklich nur die Legehennen wenn sie legn bzw. kurz davor. Ich kaufe sie hier als Futtrhirse das ist die normale gelbe Hirse. Wenn deine Hühner zur Zeit bei dir legen würde ich sie mal ins Weichfutter für ein paar Tage mischen um sie auf den Geschmack zu bringen, legn dein Hühner nicht zur azeit würde ich sie später wieder anbieten. Hirse gibt den Eiern einen Hauch von nussigem Geschmack - sehr lecker.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  4. #414
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Danke, dann werde ich Hirse mal wieder anbieten, wenn sie ein paar Eier mehr legen.

  5. #415

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Danke, dann werde ich Hirse mal wieder anbieten, wenn sie ein paar Eier mehr legen.
    Ich habe Hirse auch nicht gleich von Anfang an in meinem Auswahlfutterangebot gehabt. Angenommen wurde Hirse dann zunächst vor allem von den heranwachsenden Küken, denen Hirse vermutlich schon aufgrund ihrer kleinen Korngrösse zusagt. Nachdem sich die Küken dann auffällig gierig auf Hirse gestürzt haben, hat sie auch bei den älteren an Beliebtheit gewonnen.
    LG Oliver

  6. #416
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Hirse ist das Futter welches bei meinem Auswahlfutter am meisten gefressen wird.
    Das war aber nicht immer so,am Anfang wollten sie es auch nicht,aber einmal auf den Geschmack gekommen fressen sie es jetzt wie Verrückt.

    LG
    Susanne

  7. #417
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich denke ja, das die Huhns gern Hirse fressen weil sie sehr viele Kohlenhydrate und Spurenelemente hat. Meiner Meinung nach, kann man das sicherlich günstiger ausgleichen. Ich finde es ziemlich teuer. (die Hirse)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #418

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Ich denke ja, das die Huhns gern Hirse fressen weil sie sehr viele Kohlenhydrate und Spurenelemente hat. Meiner Meinung nach, kann man das sicherlich günstiger ausgleichen. Ich finde es ziemlich teuer. (die Hirse)
    Hi Naddl,

    hier steht, dass man Mais problemlos durch Hirse ersetzen kann, weil beide ein ähnliches Nährstoffprofil haben. Auch diese Untersuchung in Afrika kam zum selben Ergebnis.
    Da Hirse in unserer Gegend oft mehr als doppelt so teurer ist wie Mais, (hier z.B. € 0.76 pro kg gelbe Hirse zu € 0.36 pro kg Mais, könnte auch umgekehrt der Austausch von Hirse gegen Mais eine Option sein, wenn man an der Kostenschraube drehen oder aber auch nur aus ökologischen Gründen regionaleren Produkten den Vorzug geben will.

    Zumindest im Küken-Auswahlfutter würde ich aber nicht auf Hirse verzichten wollen, weil Küken bis zu einem gewissen Alter noch keine ganzen Maiskörner fressen.


    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (21.10.2016 um 23:15 Uhr)

  9. #419

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hi Naddl,

    hier steht, dass man Mais problemlos durch Hirse ersetzen kann, weil beide ein ähnliches Nährstoffprofil haben. Auch diese Untersuchung in Afrika kam zum selben Ergebnis.
    Da Hirse in unserer Gegend oft mehr als doppelt so teurer ist wie Mais, (hier z.B. € 0.76 pro kg gelbe Hirse zu € 0.36 pro kg Mais, könnte auch umgekehrt der Austausch von Hirse gegen Mais eine Option sein, wenn man an der Kostenschraube drehen oder aber auch nur aus ökologischen Gründen regionaleren Produkten den Vorzug geben will.

    Zumindest im Küken-Auswahlfutter würde ich aber nicht auf Hirse verzichten wollen, weil Küken bis zu einem gewissen Alter noch keine ganzen Maiskörner fressen.


    LG Oliver
    Hirse wird auch bei uns nicht angebaut und wäre mir für den Futterwert zu teuer.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #420
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Danke Oliver, damit hast du meine Vermutung bestätigt. Da meine Hühner den Mais lieben, gibt es davon weiterhin.

    Es ist sicherlich auch noch ein Unterschied, ob ich 5 oder 30 Tiere zu versorgen habe.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 42 von 332 ErsteErste ... 323839404142434445465292142 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •