Seite 152 von 332 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.511 bis 1.520 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1511

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde die Magensteinchen separat stellen. Die brauchen sie nicht so oft und es würde ein rumwühlen in der Mischung verhindern. Da reicht auch eine Schüssel oder du kippst sie irgendwo in den Auslauf. Sie dürfen ja nass werden. Wenn sie welche fressen wollen, werden sie sie auch finden. Ich hatte keine extra gekauft, weil der Boden von meinem Auslauf genügend Steinchen hergegeben hat. .
    Magensteinchen hab ich ja auch keine extra, habe aber nicht mehr benötigten Aquariumkies in den Stall gestellt... wahrscheinlich unberührt
    Beim Schlachten von 3 Tieren letztes Jahr haben wir in allen dreien die gleiche Sorte Steinchen gefunden: tiefschwarz, flach, länglich, kantig. Ich wusste gar nicht das es solche Steinchen hier im Garten gibt...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1512

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Liebe Auswahlfutterinteressierte,

    nachdem ich hier, am 18.2.18 mal wieder bilanziert habe, was meine Tiere so auswählen, habe ich diese Analyse nun noch einen Monat bis zum 18.3.18 verlängert um zu sehen, wie gross die Schwankungen sind.
    Wie man in der Folgenden Grafik sehen kann, sind die Änderungen in der Auswahl recht gering

    Futterzusammensetzung bis 18.2.18
    Kreisdiagramm.jpg

    Futterzusammensetzung ab 18.2.18
    Auswahlfutter in Volumenpozent.jpg

    Insgesamt haben meine 16 Tiere in den letzen 28 Tagen 49 kg Auswahlutter gefressen, was pro Huhn ca. 109 g pro Tag entspricht. Die 49 kg Futter haben mich in den letzen 28 Tagen € 38.18 gekostet. Das würde einem 25 kg Sackpreis von € 19.48 entsprechen was etwa vergelichbar mit käulichem Alleinfutter sein dürfte. Da meine Hühner in den letzen Wochen täglich gut 6 Eier gelegt haben, entspräche das einem Futterkostenanteil von ca. € 0,23 pro Ei.

    LG Oliver

  3. #1513

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Hallo,
    ich würde gerne auf Auswahlfutter umsteigen und lese schon eine Weile mit bei Euch. Wir haben im Stall nicht ausreichend Platz für mehrer Futterspender. Aber in unmittelbarer Nähe des Stalles gibt es draußen einen geeigneten, geschützten und überdachten Platz.
    Meine Frage: da kommen vermutlich nur die Futterspender mit Trittklappe in Frage, damit wir nicht sämtliche Mäuse und Singvögel der Umgebung mit durchfüttern, oder?
    Und wenn dem so ist, welche Modelle und Bezugsquellen könnt Ihr da empfehlen? Handwerklich sind wir nicht sooo begabt, auch wenn der Stall Marke Eigenbau ist. Wir haben 4 Hühner und keinen Hahn.
    Vielen Dank!
    Ronja

  4. #1514

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Ronja_4 Beitrag anzeigen
    ...in unmittelbarer Nähe des Stalles gibt es draußen einen geeigneten, geschützten und überdachten Platz.
    Meine Frage: da kommen vermutlich nur die Futterspender mit Trittklappe in Frage, damit wir nicht sämtliche Mäuse und Singvögel der Umgebung mit durchfüttern, oder?
    Und wenn dem so ist, welche Modelle und Bezugsquellen könnt Ihr da empfehlen? ...


    Vielen Dank!
    Ronja
    Hallo Ronja,
    ei mir ist das mit dem Platz ganz ähnlich. Ich habe mich für die Hühnerfutterautomaten mit Trittklappe von Siepmann entschieden. Einfach mal googeln.

    LG Oliver

  5. #1515

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    @Oliver
    sehr interessant deine Dokumentation und deinen daraus resultierenden Eierpreis
    ich bin mittlerweile auch total überzeugt von der Auswahlfütterung und an dieser Stelle vielen Dank an deine ganze Mühe und den AUfwand womit du uns diese Fütterung erklärt hast.

    @Ronja
    ich kann dir auch nur die Trittautomaten von Siepmann empfehlen hab zwar aktuell auch Futterrohre aber die Automaten sind besser und es geht nichts vorbei

    @all
    ich hab vor kurzen Mais und Weizen beim Biobauern bei mir um die Ecke gekauft.
    Bei dem Gespräch habe ich erfahren das er sogar getoastete ganze Sojabohnen vom eigenen Feld verkauft.
    Nun die Frage verfütter jemand ganze getoastete Sojabohnen?

  6. #1516
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    @Ronja
    ich kann dir auch nur die Trittautomaten von Siepmann empfehlen hab zwar aktuell auch Futterrohre aber die Automaten sind besser und es geht nichts vorbei
    Ich habe auch einen Siepmann und werde nach und nach alle Komponenten auf dieses Modell umstellen. Man kann ihn verstellen (z.B. wenn leichte Küken gefüttert werden müssen) und sogar Alleinfutter rutscht einwandfrei durch.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #1517
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich möchte euch aufklären. Die Futter Automaten sind von der Firma http://feedomatic.com/de/ . Kaufen kann man die bei vielerlei Händlern.
    Am günstigsten habe ich sie bisher bei ebay oder sl.chickery bekommen.

    Danke für deine Auswertung, Oliver. Ich werde in den nächsten Tagen auch wieder wiegen. Da es bei mir keine tierische Komponente dauerhaft gibt, muß ich dies einfach dazu rechnen.
    Gerade erst wieder 25kg Wildschweinknochen und 25kg Fleisch ( nur für Huhns)
    Das bekommen sie auch ohne Zusätze, höchsten mal ne Zwiebel, Knobi und Chili. Mehr brauchts derzeit nicht.

    Aber wir bekommen immer viel Wild und Fisch, da brauche ich keine trockenen Krebse etc. zu kaufen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #1518

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Liebe Auswahlfutterinteressierte,

    nachdem ich hier, am 18.2.18 mal wieder bilanziert habe, was meine Tiere so auswählen, habe ich diese Analyse nun noch einen Monat bis zum 18.3.18 verlängert um zu sehen, wie gross die Schwankungen sind.
    Wie man in der Folgenden Grafik sehen kann, sind die Änderungen in der Auswahl recht gering

    Futterzusammensetzung bis 18.2.18
    Kreisdiagramm.jpg

    Futterzusammensetzung ab 18.2.18
    Auswahlfutter in Volumenpozent.jpg

    Insgesamt haben meine 16 Tiere in den letzen 28 Tagen 49 kg Auswahlutter gefressen, was pro Huhn ca. 109 g pro Tag entspricht. Die 49 kg Futter haben mich in den letzen 28 Tagen € 38.18 gekostet. Das würde einem 25 kg Sackpreis von € 19.48 entsprechen was etwa vergelichbar mit käulichem Alleinfutter sein dürfte. Da meine Hühner in den letzen Wochen täglich gut 6 Eier gelegt haben, entspräche das einem Futterkostenanteil von ca. € 0,23 pro Ei.

    LG Oliver
    Hier noch eine kleine Ergänzung:
    Dieses käufliche Alleinfutter hat gemäss Deklaration einen Salzgehalt von 0.27 %. Bei den 49 kg die meine Hühner vom Auswahlfutter gefressen haben, entspräche das immerhin 132,3 g Salz, das aber im Auswahlfutter nicht enthalten ist.
    Diese Salzmenge muss den Hühnern bei Auswahlfütterung anderweitig zugänglich gemacht werden. Ich mache dies, indem ich den Hühnern neben reinem Wasser auch Wasser mit 1% Kochsalz zur Verfügung stelle. Also z. B. 15 g Salz gelöst im Wasser einer Tränke mit 1,5 Liter Volumen. Von diesen Tränken haben meine Hühner in den letzen 28 Tagen ungefähr jeden 3. Tag eine Tränke geleert, zusammen also 9 solcher Tränken voll Salzwasser. In diesen ca. 9 Tränken voll Salzwasser wären dann auch 15 g * 9 = 135 g Salz enthalten.
    Im Sommer benötigen sie nach meinem Eindruck etwas weniger Salzwasser. Dies ist vielleicht so, weil sie dann mehr tierische Nahrung wie Regenwürmer bekommen, die mit geschätzten 2% NaCl iTr. deutlich salzhaltiger sind, als das Winterfutter.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.03.2018 um 13:06 Uhr)

  9. #1519
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    WOW Oliver, das ist ja mal ne Info ! Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe !! Bisher habe ich immer nur mal so Pi mal schätz etwas Meersalz (anderes habe ich nicht) übers Weichfutter gestreut und vermischt. Ansonsten bekommen sie alle paar Wochen eingeweichtes Brot. Na dann werde ich Deine Infos mal umsetzen....
    Allerdings befinden wir uns hier in Meeresnähe wo schon durch die Luft etwas mehr Salz in die Böden gelangt. Muß ich mal testen lassen, oder selbst machen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #1520

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hallo Oliver,
    danke für deine Auswertungen, sehr interessant!

    Jetzt habe ich aber wieder mal genau gelesen und mir deine Auswahlfutterkomponenten und die gefressenen Mengen angeschaut. Ich möchte mal die Bachflohkrebse rausgreifen. Diese haben den höchsten Gehalt an natürlich-enthaltenem Natrium.
    Lt. dieser Quelle sind das 3 % Natrium - das entspricht bei 100 g einem Gehalt von 7,5 g NaCl (3 x 2,5)

    11% Gammarus von 49 kg Gesamtfutter wurden gefressen = 5390 g Gammarus

    5390 g * 3%Natrium = 161,7 g Natrium = 404,25 g NaCl (Salz)

    Somit hätten alle deine Hühner in den 28 Tagen allein schon mit den Gammarus ihren Salzbedarf mehr als reichlich abgedeckt.

Seite 152 von 332 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •