Seite 167 von 332 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.661 bis 1.670 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1661

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    das habe ich jetzt nicht verstanden?

    warum sollten küken, die u.u. legepellets bekommen auf ein eiweiss- und fettangebot durch mehlwürmer schneller reagieren als deine, die bei auswahlfutter gezielt mehr davon aufnehmen, ohne dass die glucke auffordert?
    Auswahlfutterküken nehmen ja nicht mehr davon auf, sondern sie decken damit erstmal ihren Grundbedarf. Was sie auch müssen, weil die benötigten Nährstoffe eben nicht in Pellets verpackt sind. Dazu muss die Glucke nicht jedesmal auffordern. Sie suchen sich mittlerweile auch selbständig schon mal Futter.

    Wenn Küken Pellets bekommen, ist damit ihr Bedarf komplett gedeckt. Dann kommen die Futtertiere noch on top. Und jeder weiß, wie gierig Hühner auf tierisches Eiweiß sind und somit könnten sie vielleicht mehr Eiweiß fressen, als sie brauchen.

    So würde ich mir das erklären. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich kann nur sagen, dass meine bisherigen Küken keine gesundheitlichen Probleme dadurch hatten.

  2. #1662
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich vermute meine Bresse ist zu dick...

    Habe im Angebot

    Mais
    Weizen
    Hafer
    Hirse
    Sbk schwarz
    Hermetia

    Was meint ihr? Mais ersatzlos streichen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #1663

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Das ist aber nicht alles, was du fütterst (Stichwort Okina-Weichfutter). Deshalb kann ich das leider nicht einschätzen und enthalte mich einer Meinung.

  4. #1664

    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    wir haben seit 2 Tagen auf Auswahlfutter umgestellt. Ich muss gestehen, ich habe mir nicht alle 167 Seiten durchgelesen, habe für die ersten 50 Seiten schon eine Woche gebraucht und da bis Seite 50 (fast) alle zufrieden mit der Auswahlfütterung waren, habe ich es einfach mal gewagt.

    Ein paar Informationen vorab:

    Wir bieten an: Hanf, Hirse, Weizen, SBK, Hafer, getrocknete Mehlwürmer und natürlich Muschelgrit.
    4-5 mal die Woche: Salat aus Tomaten, Äpfeln, Petersilie, Knoblauch, Zwiebeln, Rosinen, Möhre, Quark, Kokosflocken, Bierhefe, Haferflocken, gemörserte Eierschalen (ergibt ca. 1 EL pro Huhn)

    Wir haben 5 weiße Hühner von RDH und hier ärgere ich mich, dass ich damals nicht nach der Rasse gefragt habe (ging alles sehr schnell im Dunkeln auf einem Autobahnrastplatz ;o)).

    Unsere Hühner mussten wir in einen 100 qm Auslauf "einsperren" (komplett umzäunt, auch von oben, da der Habicht bereits nach 3 Wochen 40 % des Bestandes dezimierte, also 2 Stück ;o). Da wächst natürlich kein einziger Grashalm mehr). So oft wir können kommen die Hühner in den Garten, mit Rasen und Gebüschen, jetzt im Sommer natürlich etwas mehr als im Winter.

    Jetzt mein Problem:
    Die Hühnies haben sich natürlich sofort auf die getrockneten Mehlwürmer gestürzt, 500 gr in 2 Tagen. Seitdem sind sie ziemlich träge geworden, scharren kaum mehr und sind nur noch am Sand- oder Sonnenbaden, haben kaum Interesse, auf den grünen Auslauf zu gehen. Erscheint mir auch logisch, da sie mit tierischen Protein vesorgt sind und sich somit nicht mehr die Mühe machen müssen zu suchen. Weizen und SBK werden noch angenommen, der Rest eher weniger.

    Das kann doch nicht richtig sein, oder? Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Ist die Auswahlfütterung für die Legehühner aus der Massentierhaltung überhaupt geeignet? (Sorry, falls die Frage bereits in den anderen 167 Seiten zur Sprache kam...)

    Wir hatten auf Auswahlfutter umgestellt, da sie unserer Meinung nach zu wenig Eier gelegt haben, wobei ich weiß und als Tierschützer auch froh bin, dass sie nicht mehr unter diesem Hochleistungsproduktionsdruck stehen. Aber wir haben seit Wochen, Monaten nur ca. 1,3 Eier am Tag bei 5 Hühnern, macht 0,3 Eier pro Huhn am Tag. Das erschien mir etwas wenig, gerade bei der Tageslänge und Sonnenscheindauer usw. und wir stellten uns die Frage, ob wir mit dem Futter etwas falsch gemacht haben, daher Umstellung auf Auswahlfütterung. Vor der Umstellung gab es Mühlendorfer Legekorn sowie gemahlen als Legemehl. Pellets haben sie nicht angerührt. Und natürlich den oben beschriebenen Salat.

    Wie gesagt, es geht uns nicht um maximale Auslastung der Eiproduktion (!), sondern um die Frage, ob wir mit unseren Hühnies alles richtig machen. Kostendeckend ist das Hobby schon lange nicht mehr, nach Stall- und Gehegebau, Biofutter kostet uns ein Ei mittlerweile bestimmt 20 € ). Bei Katzen und Hunden rechnet man die Kosten ja auch nicht auf...

    Uff, so viel geschrieben, wollte aber die Umstände etwas näher beschreiben.
    Was meint ihr, soll ich weiterhin getr. Mehlwürmer zur freien Verfügung stellen? Oder etwas reduzieren? Ich weiß, was gegen den Sinn der Auswahlfütterung steht. Aber das Verhalten der Hühnies gefällt mir jetzt nicht wirklich. Vielleicht haben sie auch nur Bauchschmerzen

    Vielleicht kennt sich jemand schon mit RDH-Hühnern aus und weiß Rat!

  5. #1665

    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    14
    Ach so, wir haben auch schon eine Kotprobe ins Labor gegeben, ob die geringe Eiproduktion mit Parasiten zusammenhängt, die Probe war aber o.B.
    Ich habe voll das Gefühl, ich würde die Hühnies ausbeuten wollen, weil mir die Eiproduktion zu wenig ist ;-) Also zeitweise hatten wir am Ende des Tages durchschnittlich 1 Ei im Nest bei 5 Hühnern.
    3 Hühner müssten ca. 2 Jahre und 4 Monate alt sein, und die anderen 2 Hühner ca. 1 Jahr und 9 Monate. Wenn man von 1 1/2 Jahren Lebensdauer vor der Ausstallung ausgeht...
    Wenn das so ist mit der Legeleistung, soll es so sein, Hauptsache die Hühnies sind gesund. Dann bleibt noch die Frage wegen der Trägheit und Faulenzerei nach Umstellung auf Auswahlfütterung...
    Geändert von Niebo (18.07.2018 um 14:05 Uhr)

  6. #1666

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Niebo,
    die Gier nach Mehlwürmern hat bei meinen Tucken ca 14 Tage angedauert. MW sind zwar immer noch das beliebteste Futter, wird aber jetzt nur noch in homöopathischen Dosen im Vergleich zum Anfang meiner Auswahlfütterung, aufgenommen.
    Ich biete an: Mehlwürmer, Hermetialarven ( sind bäh), Hirse, Hanf, Weizen, Sonnenblumenkerne geschält und Erdnüsse.
    Am liebsten fressen sie: MW, SBK und Hirse. Hanf und Erdnüsse werden im Winter ganz gerne gefressen.
    Die Hermetialarven werden nur angerührt, wenn kein Nachschub an Mehlwürmern kommt.

    Sei doch zufrieden, das sie dir nicht den ganzen Garten umgraben.
    Ich könnte mir vorstellen, das deine Hühnchen mehr Protein für mehr Eier brauchen. Du solltest ihnen mM. nach ab und zu mal Fleisch geben.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #1667
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich hatte auch drei Hühner von RdH, alle drei sind fast 4 Jahre alt geworden, ich füttere auch Auswahlfutter.
    Hab alle drei innerhalb der letzten 14 Tage von TA einschläfern lassen müssen, sie wogen im Schnitt nur noch 1Kg haben aber den ganzen Tag mit Heißhunger gierig gefressen, sie konnten ihren Bedarf nicht mehr decken, zwei von den dreien hatten einen Leberschaden und hatten einen sehr schlechten Stoffwechsel, sie saßen nur noch mit blauen Kamm und Wasser im Bauch lustlos herum. Gelegt hat keine mehr der drei Mädels, eine davon ab und an ein Windei.
    Ich halte Hybriden für eine Qualzucht, denen ist es nicht möglich in "Freiheit" bei normaler Fütterung zu überleben. In den Stallungen bekommen sie ja nur das Hochleistungsfutter und das reicht ihnen für die knapp 18 Monate in denen sie legen müssen aus, danach ist ihr Körper verbraucht, die Speicher können, mit einer "normalen" Fütterung nicht mehr aufgefüllt werden, du müsstest sie einsperren und mit Hochleistungsfutter füttern und sie dürfen zusätzlich nichts anderes mehr bekommen....aber deswegen haben wir sie ja "gerettet" weil wir das für nicht Tiergerecht halten. Du kannst dich Futter-Technisch bemühen wie du willst, sie werden nicht mehr lange leben, mach ihnen die letzten Monate so schön wie möglich.
    Auswahlfutter oder "normale" Fütterung spielt keine große Rolle. Ich habe alles versucht.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #1668

    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    14
    @harrymoppi: Wie war denn das Verhalten deiner Hühner während des Runs auf die Mehlwürmer? Dass sie anfangs oft gierig auf etwas sind und es dann nachlässt, hab ich hier oft gelesen, wäre ja auch in Ordnung. Aber von diesem Verhalten habe ich soweit nichts gelesen (in den ersten 50 Seiten)... und die Frage ist, ob es dann wieder besser wird, wenn sie wieder weniger getr. Mehlwürmer essen. Aber 14 Tage lang so lassen? Ich weiß nicht...

    @Sibille: Das tut mir sehr leid für deine Hühnies! Ich weiß ja, dass diese Hühner nicht so alt werden wie die Hausrassen, aber dass sie so leiden müssen in der ihnen verbliebenen Zeit, war mir auch nicht bewusst... Diese Erfahrung werde ich dann wohl auch noch machen müssen.

    Deswegen auch die Frage: Ist es für sie schädlich, wenn sie nur faul rumliegen? Geht es ihnen trotzdem gut? Ich spreche hier nur für die Zeit des Runs auf die Mehlwürmer, auf Dauer käme mir das Verhalten nicht infrage.

  9. #1669

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Niebo Beitrag anzeigen
    @harrymoppi: Wie war denn das Verhalten deiner Hühner während des Runs auf die Mehlwürmer? Dass sie anfangs oft gierig auf etwas sind und es dann nachlässt, hab ich hier oft gelesen, wäre ja auch in Ordnung. Aber von diesem Verhalten habe ich soweit nichts gelesen (in den ersten 50 Seiten)... und die Frage ist, ob es dann wieder besser wird, wenn sie wieder weniger getr. Mehlwürmer essen. Aber 14 Tage lang so lassen? Ich weiß nicht...
    Es war nicht so schlimm,- nur das sie Anfangs ausschließlich MW gefuttert haben. Nach und nach kamen die anderen leckeren Komponenten hinzu.
    Sie haben aber auch keine Futterumstellung hinnehmen müssen, da sie vorher das gleiche Futter bekamen,- nur nicht als Auswahlfutter, sondern alles in einer Futterglocke vermischt, und dann noch in den Garten gestreut.

    Wie das bei deinen ausgelutschten Hybriden aussieht, kann ich aber auch nicht sagen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #1670
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hier laufen auch 2 RDH Hennen,gefüttert werden sie nach dem Auswahlfutterprinzip in Trittklappenfutterautomaten.
    Allerdings gebe ich frisch geschrotete Knochen in einem Napf dazu.
    Eierschalen stehen auch immer zur Verfügung.
    Sie laufen auf ca.2000qm mit 2großen Komposthaufen,wo sie anscheinend recht gut was finden.

    Das die Hühner im Moment etwas Träger sind als sonst kann ich bei meinen (auch den Rassetieren) auch feststellen,was bei dieser Hitze im Moment sicherlich nicht unnormal ist.
    Meine Hühner sind auch etwas sparsamer mit ihren Eiern geworden und die RDH‘s legen momentan nicht.
    Das ist auch nicht schlimm ich gönne es Ihnen,hoffentlich gehen sie noch in die Mauser,dann ist alles perfekt.

    Ich würde Deine Hühner noch ein paar Wochen geben,denn der Hype auf tierische Proteine ist am Anfang doch sehr groß,das legt sich aber wieder.
    Wichtig ist nach meiner Erfahrung das sie ausreichend Tierisches Calcium aufnehmen können.

    @Sibille,laut meinem hühnerkundigen Tierarzt haben fast alle dieser Hennen Probleme mit der Leber.
    Das Deine so abgemagert sind und eingeschläfert werden mussten tut mir sehr leid.
    Das sie eigentlich eingesperrt und mit Hochleistungsfutter gefüttert werden müssten kann ich so nicht bestätigen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 167 von 332 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217267 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •