Seite 54 von 332 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #531
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Was die Eier betrifft, es gibt einfach Rassen, die im Winter sehr konsequent Pause machen. Bei mir waren das z.B. die Marans. Selbst im 1. Legejahr - von Anfang November bis Mitte/Ende Januar NICHTS. Obwohl sie damals Legepellets als Hauptfutter gekriegt haben und ich auch einige Stunden Tageslichtverlängerung machte. War ihnen egal, sie machten Pause. Ohne meine braven braunen Mixhühner (braune Legehenne x Irgendwas-Hahn) hätte ich mir 3 Monate lang Eier kaufen müssen.

    Wie alt sind denn deine Hühner? Du hast Zwerg-Welsumer, oder? Ich meine mal gelesen zu haben, daß bei vielen Rassen die Zwerge sowieso schlechter legen als die großen. Naja, wird man nicht so verallgemeinern dürfen, sicher liegt es auch an der Zuchtlinie. Aber wenn der Züchter auf die Legeleistung nicht so achtet ist die Nachzucht entsprechend. Meine Wyandotten waren auch als Legehennen totale Nieten. Dabei war das ja auch mal eine gute Wirtschaftsrasse, wird jedenfalls so beschrieben. Ich schätze, wenn du mehr Eier willst, bzw. Eier auch im Winter, wirst du vor allem eine dafür passende Rasse nehmen müssen, und eventuell auch mit ein paar Stunden Licht im Stall den Tag verlängern.

    Zu viel Mais, da rate ich zur Vorsicht. In meinem Legehennenfutter ist ziemlich viel Mais, und als ich das noch als Hauptfutter gab sind sie wirklich extrem fett geworden. Seit ich als 2. Hauptfutter Weizen anbiete hat sich das normalisiert. Und Sonnenblumenkerne sind auch Kalorienbomben, weil sehr viel Fett drin ist. Geschimmelt sind deine Sonnenblumenkerne aber nicht, oder? Weil sonst lieber entsorgen, Schimmel ist auch für Hühner giftig.

    Gekochte Kartoffeln kannst du ihnen schon geben, mögen meine auch sehr gern. Halt auch in Maßen, nicht in Massen . Wir haben gekochte Kartoffeln öfter mal den jungen Hähnen gegeben, in den Wochen vor dem Umzug nach Sibirien.

    Meine haben Zugang zu unserem Pferdemisthaufen. Da sind jede Menge leckere Würmer drin, und der wird auch eifrig bearbeitet von den Hühnern. Einen Wall aus abgelagerten Mist (ca. 1m hoch, 5m lang) haben sie komplett abgetragen und eingeebnet. Fleißige kleine Mistkratzer. Aber zur Zeit ist das halt alles tief gefroren und nun auch noch mit Schnee bedeckt. Also keine Chance auf zusätzliche Proteine. Allerdings legen sie auch sehr wenig momentan, so gesehen müßte der Eiweißbedarf doch auch niedriger sein. Und bis sie wieder mehr legen ist dann hoffentlich auch der Misthaufen wieder aufgetaut.

  2. #532
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    Hallo Mara, in Ungarn ist das sicher ein bissetl anders
    Mais und Soja sind meist genverändert und ich glaube nicht so recht, wenn sie was anderes erzählen
    Soja greift stark ins Hormongeschehen ein ( wie genveränderung auch), es muss getoastet werden um überhaupt verdaulich zu sein, die Tiere stinken und ich schmecke es aus den Eiern und Fleisch auch bei geringen Futtermengen
    Hast Recht, hier ist wirklich vieles anders. Ich würde mir z.B. wirklich so einen Landhandel wünschen wie in Deutschland die Raiffeisen-Lagerhäuser. Gibt es nicht, jedenfalls nicht hier in unserer Gegend. Nachdem du Hirse für 16.90/25kg geschrieben hast, habe ich gleich nochmal gesucht, ob ich hier nicht doch wenigstens online etwas finde. Das bisher günstigste war für 2,20 Euro pro Kilo, plus Versandkosten. Buchweizen habe ich bisher noch gar keinen Anbieter gefunden. Und bei Hanf finde ich bisher nur Seiten, wo es nicht um füttern geht, sondern um rauchen.:Lachen

    Daß Soja genverändert ist, ist mir bewußt. Aber in meinem Legehennenfutter ist auch Soja drin, und das ist ganz bestimmt genverändert. Ich wußte allerdings nicht, daß man das Soja erst toasten muß, um es verdaulich zu machen. Dann wäre das sowieso nichts für einfach anbieten. Alternative wären dann nur noch Erbsen, die kriege ich hier zu kaufen, gar nicht mal so teuer. Die werden allerdings nur gefressen, wenn ich sie ein paar Stunden einweiche. Kann ich also nicht so direkt als Auswahlfutter anbieten, höchstens in begrenzter Menge ähnlich wie Weichfutter.

    Spricht irgend etwas gegen Erbsen im Hühnerfutter? Das scheint hier nicht üblich zu sein, daß man Hühnern Erbsen gibt. Gibt es da eine bestimmte Futtermenge, die man nicht überschreiten soll?

    Ich käme halt schon gern vom Fertigfutter weg, aber es soll den Hühnern natürlich trotzdem an nichts fehlen. Mineralien-Ergänzung kriege ich hier auch nichts sinnvolles. Nicht mal Muschelgrit, den habe ich mir bisher immer aus Deutschland mitgebracht. Aber da komme ich nun nicht mehr hin. Irgendwie muß ich nun mit dem klar kommen, was es hier zu kaufen gibt.

  3. #533
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich habe unterschiedliche Rassen, aber keine Zwerg-Welsumer. Bassetten, Chabos, Zwerg-Holländer, Zwerg-Paduaner und engl. Zwerg-Kämpfer.

    Die Zwerg-Orpis habe ich im Winter bekommen vor ein paar Wochen. Eine legte 2-3 Eier, dann hörte es auf. Kann natürlich auch allgemein an der Umstellung liegen. Mein Stall ist auch nicht der wärmste und andere Hühnerhalter achten da wohl penibler drauf.

    Das Licht habe ich für die Legehennen abgestellt, die legen nämlich wie halb wild und wir haben zu viele Eier von ihnen.

    Eigentlich ist es nur die Frage, ob die Hühner mit 'recht viel Mais' Langzeitschäden davon tragen könnten oder ob ich den Mais noch zu Ende füttern kann...

    Natürlich ist mein Fazit, den Frühling abzuwarten. Wahrscheinlich legen sie dann schon wieder, ansonsten ist wirklich was ganz komisch.

    Na ja, leider klappt das mit dem Bekommen von wirtschaftlichen Rassen nicht so gut... Deswegen habe ich mich nun wohl oder übel dazu entschlossen, mit den Hybriden und z.B. Aracauna-Hahn weiter zu züchten.

  4. #534

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    wenn jemand kein Weizen füttern will was haltet Ihr von diesem Dinkel?

    13,5€ für 25 kg ist doch Top oder?

    http://herrnmuehle-shop.com/Futtermi...-im-Spelz.html

  5. #535
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Der Dinkel ist im Pelz, das würden meine wohl nicht fressen. Ich bekomme hier ("für Menschen") 10kg Biolanddinkel für 16 E.
    Aber ohne Pelz und Bioqualität. Ungereinigt ist er sicher noch günstiger.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #536
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo Mara,
    von Erbsen halte ich nicht soviel, das Eiweiss ist schwer verdaulich und stört u.a. die Magnesiumaufnahme ... als Alternative fände ich Linsen noch besser, vielleicht bekommst du die günstig? Hier musst du explizit nach Futterhanf oder Hanfsaat suchen, vielleicht hilft das ein bisserl? Du hatst ja auch Hunde vielleicht bekommst du günstiges Fleisch und gibst den Hühnern etwas ab? Eine weiter Möglichkeit wäre nach Saaten zu schauen die in Ungarn angebaut werden, gelber Leinsamen oder Sesam ....
    Bist du auch beim Ungarntreffen Pfingsten dabei? da könnt ich dir natürlich auch was mitbringen, wenn du das möchtest.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  7. #537
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    solltest du mit Suchen in Ungarn auftreiben können
    http://www.nymphensittichseite.de/fu...eite_Hanf.html
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  8. #538
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    alternativ fällt mir zu der Hirse noch ein schau einfach mal nach Sackware, hier sind es 25 kg, für Wellensittiche oder Kanarienvögel
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  9. #539
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Linsen als Futter kriege ich hier nicht, Lupine auch nicht, nur Erbsen. Oder halt neuerdings Soja. Hirse gibt es nur in Wellensittichgröße, also z.B. 500g-Päckchen im Zoogeschäft. Linsen gibt es als Lebensmittel für Menschen, 500g 2 Euro. Nix Sackware. Ich zahle hier sogar für ungarische Sonnenblumenkerne mehr als in Deutschland. Fragt mich bitte nicht, wo da die Logik ist.

    Wenn etwas in Ungarn angebaut wird heißt nicht automatisch, daß ich das hier kaufen kann. So bescheuert sich das anhört, ist aber eine Tatsache. Naja, ich werde weiter suchen, aber es ist mir schon oft so gegangen. Wenn man etwas bestimmtes braucht, das hier nicht üblich ist, wird es echt schwierig. Und ich habe einfach keine Lust, für ein 15-Euro-Produkt dann 30 Euro Porto zu zahlen, ich denke, das ist nachvollziehbar.

    @Luft
    beim Pfingsttreffen bin ich dabei. Kommst du mit dem Auto? Wenn ich etwas aus Deutschland kriegen kann wäre es etwas schweres wie z.B. Muschelgrit, das sind dann halt gleich mal 20 Kilo.

    @ein Ling
    klar kannst du den Mais verfüttern, ich würde halt nur nicht zu viel auf einmal geben. Bei meinen Legepellets mit ca. 40% Maisanteil sind meine sehr fett geworden, und die Lebern haben sehr gelb ausgesehen.

    LG
    Mara

  10. #540
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Dumme Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Futterhanf und dem Hanf, den manche Leute rauchen? Ich hab da echt keinen Schimmer davon. Und ich ahne schon, wenn ich meinen Futterhändler frage, ob er Futterhanf beschaffen kann, wird er mich fragen ob ich den rauchen will....

Seite 54 von 332 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •