Seite 53 von 332 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #521
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Gibt es hier auch Hühnerbesitzer, die 'mehr' (als ca. 30 oder sogar 50) Hühner mit Auswahlfutter füttern und die finanziell nicht (viel) mehr dafür bezahlen als für normales Futter? Und wo bekommt ihr dann die grösseren Mengen an Einzelkomponenten? Ist es mit Auswahlfutter auch möglich, Legehennen und kleine Rassen-Hennen (z.B. Chabos, usw. usf.) im gleichen Stall zu halten ohne dass die kleineren verfetten und die Legehennen zu wenig Energie bekommen?

    Ich mache mir da schon so meine Gedanken, aber es scheint mir leider nicht umsetzbar. Weder finanziell noch organisatorisch, solange man das Futter nicht selber anbaut. Genaue Rechnungen und Überschlagungen habe ich zwar noch nicht gemacht, da ich gar nicht wissen kann, wieviel die Hühner dann wovon fressen. und vielleicht wage ich irgendwann einen Versuch, einfach um zu wissen wieviel sie dann fressen.

  2. #522

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    wow erstmal vielen Dank für die schnellen und Kompetenten Antworten:-)

    @Sanne
    das wäre eine Idee wo bekommt Ihr denn alle eure verschiedenen Futterkomponenten her?
    evtl. Tips für Onlinekauf?

    @Engerling
    deine fragen sind sehr interessant und bin schon gespannt auf die Antworten ;-)

    @Oliver
    wow danke für die ganzen Empfehlungen kann auch 6 oder 7 Rohre machen kein Problem :-)
    Hirse ist mir aber definitiv zu teuer

    und Wasser biete ich bis jetzt immer mit einem Schuss Apfelessig zwei verschiedene Wasserarten wollte ich eigentlich nicht anbieten muss das unbedingt sein?

    Grit habe ich aktuell auch schon in einer Schüsse zur freien verfügung ich denke das lass ich erstmal:-)

    1.Rohr ->Legepellets
    2.Rohr ->Körnermischung bis diese leer ist
    3.Rohr ->Weizen
    4.Rohr ->Mais ganze Körner
    5.Rohr ->Sonnenblumenkerne ungeschält
    6.Rohr -> Futterhanf (auch sehr teuer evtl. alternativen??)
    7.Rohr -> Mehlwürmer auch teuer aber aktuell noch vorhanden sonst noch was anderes möglich?

    Für was soll eigentlich die kOhle gut sein?

    denkt Ihr meine Zwerge werden erstmal verfetten da Sie diese Fütterung nicht gewohnt sind? oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

  3. #523

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    ...

    @Oliver
    wow danke für die ganzen Empfehlungen kann auch 6 oder 7 Rohre machen kein Problem :-)
    Hirse ist mir aber definitiv zu teuer

    und Wasser biete ich bis jetzt immer mit einem Schuss Apfelessig zwei verschiedene Wasserarten wollte ich eigentlich nicht anbieten muss das unbedingt sein?
    ...
    Für was soll eigentlich die kOhle gut sein?

    denkt Ihr meine Zwerge werden erstmal verfetten da Sie diese Fütterung nicht gewohnt sind? oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    ... Hühner brauchen etwas Salz für Ihren Stoffwechsel und auch für die Eierproduktion. Das hat man schon vor längerem festgestellt. Daher würde ich bei der von mir oben vorgeschlagenen Auswahl auf eine Salzquelle nicht verzichten. In der zitierten Literaturquelle wird übrigens im nächsten Satz auch darauf hingewiesen, dass 1% Holzkohle im Hühnerfutter günstig für die Verdauung ist.

    Bisher hat hier zwar noch keiner berichtet, dass seine Hühner durch die Umstellung auf Auswahlfutter verfettet sind aber man musst die Hühner natürlich immer ein bisschen im Auge behalten. Probier es doch einfach auch mal aus, wiege deine Hühner in den ersten Wochen öfter mal und du wirst selber herausfinden, ob es bei deinen Tieren klappt oder nicht. Ich denke aber, die meisten Hühner verstehen von Futter mehr als manche meinen

    Wünsch dir viel Erfolg und berichte doch mal. Trau dich doch auch ruhig, von den gut gemeinten Empfehlungen abzuweichen und berichte uns von eigenen neuen Erfahrungen.

    LG in die rauhe Wetterau,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (24.01.2017 um 20:49 Uhr)

  4. #524
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    Gibt es hier auch Hühnerbesitzer, die 'mehr' (als ca. 30 oder sogar 50) Hühner mit Auswahlfutter füttern und die finanziell nicht (viel) mehr dafür bezahlen als für normales Futter? Und wo bekommt ihr dann die grösseren Mengen an Einzelkomponenten? Ist es mit Auswahlfutter auch möglich, Legehennen und kleine Rassen-Hennen (z.B. Chabos, usw. usf.) im gleichen Stall zu halten ohne dass die kleineren verfetten und die Legehennen zu wenig Energie bekommen?

    Ich mache mir da schon so meine Gedanken, aber es scheint mir leider nicht umsetzbar. Weder finanziell noch organisatorisch, solange man das Futter nicht selber anbaut. Genaue Rechnungen und Überschlagungen habe ich zwar noch nicht gemacht, da ich gar nicht wissen kann, wieviel die Hühner dann wovon fressen. und vielleicht wage ich irgendwann einen Versuch, einfach um zu wissen wieviel sie dann fressen.
    Ich habe so "halbes" Auswahlfutter, sag ich jetzt mal. In dem einen Stall sind 40 Hennen und 4 Hähne derzeit. Ich habe zwei große Futterspender, einen mit Weizen, einen mit Legepellets. In meinem Futterspender aus Rohren habe ich derzeit Mais (gebrochen, den ganzen mochten sie nicht), Weizenkleie, Sonnenblumenkerne (ganz, also mit Schale), Muschelgrit, Magensteinchen. Außerdem biete ich seit kurzem auch zerkleinerte Holzkohle an, die einige auch gerne mögen. Ich habe auch mal Hirse gegeben, ist mir aber zu teuer. Die hatte ich eigentlich für die Küken gedacht und die mochten sie nicht.

    Was mir noch fehlt, um von den Legepellets weg zu kommen, ist eine bezahlbare Eiweißquelle. Ich habe schon überlegt, ob ich mal direkt Soja anbiete?? Das gibt es neuerdings bei unserem Futterhändler zu kaufen, das ist neu in seinem Sortiment. So Sachen wie Mehlwürmer oder Bachflohkrebse etc. scheidet aus, das wird mir schlicht zu teuer.

    Bei mir gibt es zur Zeit noch jeden Tag irgend ein Extra. Zum Teil, damit das Futter abwechslungsreicher wird, zum Teil auch zwecks Beschäftigung und weil sie es gern mögen.
    Meine Extras sind zur Zeit:
    In Fett geröstete Weizenkleie oder Haferflocken (da sind sie ganz verrückt drauf, gibt es aber nur so lange es so kalt ist),
    die Reste von den Holunderbeeren, was da beim Entsaften übrig bleibt wecke ich ein für die Hühner,
    Aroniabeeren ausgepreßt, sehen aus wie Rosinen, fressen sie nur wenn ich sie mit Joghurt vermische, verwöhnte Tucken,
    gekeimter Weizen,
    Weißkohl, Möhren, Äpfel, das machen sie sich alles selber klein,
    Dort wo es paßt mische ich auch mal Bierhefe rein.

    Ich hoffe, daß der Winter bald zu Ende ist, dann können sie bald wieder draußen selber nach Futter suchen, Würmer und Insekten gibt es da immer.

    Das Risiko, daß dir einige Hühner verfetten, wirst du immer haben, wenn du Tiere mit so unterschiedlichem Bedarf hältst. Entweder entscheidest du dich für nur eine Rasse, bzw. für Rassen mit sehr ähnlichem Bedarf, oder hältst die Gruppen getrennt, damit du angepaßt füttern kannst, oder du nimmst es in Kauf, daß es halt nicht ideal für alle sein kann (was man wahrscheinlich sowieso nicht hinkriegt). Egal ob Auswahlfutter oder nicht, wenn die Hühner unterschiedlich viel brauchen hast du entweder welche, die zu wenig abbekommen, oder welche, die mehr kriegen als sie brauchen. Das ist bei Auswahlfutter genauso wie bei anderem Futter auch. Bei Auswahlfutter haben die Hühner halt die Möglichkeit, daß sie sich selber das aussuchen, was für sie paßt. Ob das immer jedes einzelne Tier wirklich macht kann ich dir auch nicht sagen.

    Am meisten verfettet sind meine Hühner, als ich noch fast nur Legepellets gefüttert habe. Das war wirklich kraß. Dabei habe ich anfangs gedacht, wenn ich ein fertiges Futter für Legehennen nehme kann ich nicht viel falsch machen. Das war ein Irrtum.

    Teurer als das Legehennenfutter ist meine jetzige Futterauswahl sicher nicht. Ich habe aber auch keine so teuren Komponenten dabei.

    Grüße
    Mara

  5. #525
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    zuerst oute ich mich mal gleich als Fütterungsfreak und Ernährungsfreak

    und von daher habe ich auch vor dem Auswahlfutter sehr hochwertig gefüttert, das ist nicht so billig. Einen großen Unterschied kann ich aber nicht wirklich zu vorher feststellen zumindest über dqs Jahr hinweg. Teuer war für mich die Mauserzeit, da die Dmaen sher viel Hanf gefressen haben, dafür haben sie schnell und zügig durchgemauseert.

    Ich biete als Standart an
    1 Muschelgritt
    2 Fertigfutter Junghähne von alfana
    3 Hirse, kostet bei mir im Lagerhaus 25kg für 16,90
    4 Hanf
    5 Kokosflocken
    6 Sonneblumenkerne im Winter geschält im Herbst und Frühjahr ungeschält
    7 Bachflohkrebsse
    8 Buchweizen

    meist einmal am Tag Weichfutter aus Haferflocken, etwas gekeimter Gerste Mineralfutter, kräuter und frisches Fleisch
    hingegen der Aussage vieler Züchter müsste ich verfettete. Hühner haben, habe ich aber nicht. Ich mag die Hirse sehr gerne, sie enthält halt mehr als nur Kohlehydrate. Pro Huhn liegt der Verbrauch bei großen Rassehühnern derzeit bei guten 80 Gramm ohne Weichfutter. Natürlich sind die Kosten höher, aber ich habe die besten Eier und esse sie mit Genuss.
    Ansonsten halte ich es mit der guten Definition von Hobby: Mit größtmöglichm Aufwand möglichst wenig Nutzen
    So kostet mich ein Huhn an Futter derzeit ca 14 cent pro Tag, d.h. im Monat 4,20 Euro pro Monat und das ist ok für mich mich.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  6. #526
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Hast du die 80g/Tag im Sommer ermittelt? Das erscheint mir sehr wenig, da fressen meine eindeutig mehr. Oder gibst du täglich reichlich Weichfutter dazu? Im Sommer kann ich mir das mit 80g/Tag eher vorstellen, aber jetzt , bei Aufstallung in Deutschland und dicker Schneedecke bei uns (heißt, meine Hühner stallen sich sozusagen freiwillig auf) fressen sie schon deutlich mehr.

    Die teuren Sachen in deiner Aufstellung bekomme ich hier nicht mal zu kaufen. Damit entfällt die Frage, ob meine Hühner das bekommen, sowieso. Ich sage mir halt, bei so vielen Hühnern hier, die ohne solchen Luxus auskommen, wird es bei meinen Hühnern auch gehen.

    Die Nachbarn halten uns sowieso schon für bekloppt, angesichts übernetztem Auslauf etc.

    Was mir immer wieder auffällt, gerade jetzt, wo sie alle drin sind: Die Eidotter sind sehr unterschiedlich in der Farbe. Manche ganz blaß, manche dunkelgelb, fast schon orange. Könnte das . daran liegen, daß sie einfach unterschiedlich auswählen?

    LG
    Mara

  7. #527

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    sehr interessant also ich glaube ich muss auch mindestens 8 Rohre machen
    @Aria aus welchem Grund eigentlich Buchweizen und kein normaler?

    und 4,20 € im MOnat wären okay wenn sie doch nur legen würden

  8. #528
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Oliver.S hat zur 'billigen Eiweissquelle' mal einen sehr interessanten Beitrag gemacht. Also quasi den Kompost direkt in der Hühnerweide, obwohl es tatsächlich noch eine halbe Wissenschaft zu sein scheint... allerdings fürchte ich, dass mir da auch der Platz oder der Wille, soviel Platz zu schaffen, fehlt. Er hat ja glaub einen halben Meter pro Huhn angegeben und bei 60 Stück... äh ne Geht jedoch sicher auch mit ein bisschen weniger Platz. Und bezüglich Platz geht das mit der Stallpflicht und jetzt im Winter sowieso nicht. Aber ich mache mir da schon so Gedanken, weil wir schon sowieso sehr viel Kompost haben und noch kein richtiges Konzept.

    Wie ist das eigentlich mit der Fütterung von gekochten Kartoffeln? Meine Hühner stehen da sehr darauf und nach der Ernte kriegen wir davon auch sehr billig ziemlich viel davon... Ich nehme zwar mal an, dass da nicht so viele 'Stoffe' drinnen sind, aber als 'Energie-Ersatz' könnte das doch möglicherweise schon klappen? Wir haben aktuell hald wirklich sehr viel Mais, da fürchte ich schon, dass die kleineren Rassehühner abspecken müssen, wenn der verfüttert ist... Alternativ könnte ich zwar auch etwas mehr Sonnenblumenkerne ungeschält dazu füttern, aber leider wurden die nicht so optimal gelagert und sind deswegen etwas nass geworden. Zudem sind da die Sonnenblumen-'Blütenstände' noch nicht von den Kernen befreit, was eine sehr anstrengende Arbeit ist...

  9. #529
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo Mara, in Ungarn ist das sicher ein bissetl anders
    Mais und Soja sind meist genverändert und ich glaube nicht so recht, wenn sie was anderes erzählen
    Soja greift stark ins Hormongeschehen ein ( wie genveränderung auch), es muss getoastet werden um überhaupt verdaulich zu sein, die Tiere stinken und ich schmecke es aus den Eiern und Fleisch auch bei geringen Futtermengen
    Gegen den Weizen habe ich mich entschieden da er durch extreme Züchtung sich im Körper wie künstlich genveränderte Nahrungsmittel verhält und allein beim Menschen die Kalorienzufuhr um durchschnittlich 400 kcal erhöht und auch ins Hormongeschehen eingreift ...
    Dinkel ist leider zu teuer und andere Vorfahren des Weizens leider auch, Gerste und Hafer wird ungeschält nicht so gerne genommen.

    ja und zum Körnerverbrauch kommt jetzt im Winter noch das Weichfutter....
    insgesamt fressen aber meine Hühner mit dieser Fütterung deutlich weniger, bei den angebotenen Körner durchsschnittlich im Sommer wie Winter gleich, bei den Futterkosten ist aber dqs Weichfutter und das Fleisch mit drin.

    Engerling gekochte Kartoffeln finde ich ganz gut, sie werden gerne genommen und in der Kartoffel sind viele Mineralstoffe, also nur zu, wenn es dir nicht ziviel Arbeit ist.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  10. #530
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Die grösste Arbeit ist hald das Kochen. Und da ist weniger die Arbeit, sondern mehr auch der Strom-Verbrauch ausschlaggebend. ABer ich denke mit etwas handwerklichem Geschick liesse sich da vielleicht auch irgendein Holz-Ofen-Ding bauen mit dem man mehr Kartoffeln auf einmal kochen kann... Aktuell haben wir aber wohl keine Kartoffeln mehr.

Seite 53 von 332 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •