Seite 332 von 333 ErsteErste ... 232282322328329330331332333 LetzteLetzte
Ergebnis 3.311 bis 3.320 von 3327

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3311

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Eier mit "Sternenhimmel"
    Hallo,

    was bitte ist denn damit gemeint?
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #3312

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Sorry, habe die Erklärung im Forum gefunden, Ihr braucht nicht mehr antworten
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #3313

    Registriert seit
    01.01.2022
    PLZ
    183
    Land
    MekPom
    Beiträge
    2
    Moin,
    Ich lese schon lange mit und habe mich vor ca. einem Jahr zum Wohl der Hühner dazu entschlossen auf Auswahlfutter umzustellen.
    Bestandteile:
    Legepellets
    Körnermischung / Ergänzungsfutter
    Sonneblumenkerne geschält
    Hanfsamen
    Hirse
    getr. Mehlwürmer
    Kokosflocken
    Weizen

    Zusätzlich Kalk / Muschelkalk unbegrenzt und zwei bis dreimal die Woche Rinderhack.

    Nun habe ich festgestellt das meine Schönen leider alle viel zu fett sind. Zwei legen torpedoförmige Eier, zwei garnicht.
    Was mache ich falsch?

    Falls ich hier in diesem Faden nicht richtig bin bitte ich um Verständnis und um einen Hinweis wo ich richtig wäre...

    Vielen Dank&LG Wilhelm

  4. #3314

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.496
    Hallo und Willkommen,

    was hast du denn für Hühner, wie alt und zu welchen Anteilen fressen sie denn welches Futter so grob geschätzt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #3315
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.119
    Und wie sieht es mit dem Auslauf aus? Ist der noch grün? Fütterst Du noch was dazu? Grünzeug oder Küchenreste? Gerade bei Auswahlfütterung sind die anderen Parameter meines Erachtens super wichtig. So wie auch Dorintia schon frug: Rasse, Anzahl, Platz, Alter.

    Was ist das denn für eine Körnermischung/Ergänzungsfutter und warum fütterst Du das auch noch?

    Was ich persönlich in meiner Auswahlfütterung nie anbieten würde sind geschälte Sonnenblumenkerne. Die gibt es hier nur ungeschält. Das alleine wird aber eher nicht zur Verfettung führen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #3316

    Registriert seit
    01.01.2022
    PLZ
    183
    Land
    MekPom
    Beiträge
    2
    Moin,
    ich habe Deutsches Reichshuhn 1.1, Sussex (echte) 0.2 und eine Grünlegerhybrid
    Die Reichshühner, sind nun ca. 7 Monate alt, der Hahn Sylvester wiegt 3,9Kg seine Schwester Tweety ist leider kleinwüchsig, wiegt aber trotzdem schon 2,5Kg. Tweety ist das Huhn mit den meisten Problemen, sie legt nach den ersten fünf Eiern seit Wochen nicht mehr, läuft wie ein Pinguin und sitzt / liegt viel herum. Wir waren mit ihr schon bei unserer TÄ, nichts ungewöhnliches zu finden, alles in Ordnung.
    Die beiden ca. 2 Jahre alten Sussex: Wilma mit 4,3Kg legt noch, Betty mit 4,5Kg legt schon seit der Winterpause nicht mehr.
    Und die Cefin der Truppe Audrey, ca. 3 Jahre alt, unser Hybridhuhn mit 3Kg, legt noch wunderschöne grüne Eier die manchmal spindelförmig sind.
    Die Truppe frisst den ganzen Tag munter so ziemlich von Allem, momentaner Renner ist Hirse...

    Der Auslauf ist mit ca. 800qm sehr grün und mit diversen Bäumen / Büschen bewachsen.
    Zusätzlich gibt (gab) es noch als Leckerchen ein paar Nudeln oder ein paar Stücken Brot.
    Bis vor zwei Wochen bekamen sie auch noch jeden Morgen eine Portion geriebene Möhren mit ein paar Tropfen Öl.
    Das Ergänzungsfutter wurde hin und wieder vom Hahn gefressen, das hätte ich eigentlich schon lange entfernen sollen...
    Die geschälten SB mögen sie nicht wirklich.

    LG Wilhelm
    Geändert von W.H. (03.05.2024 um 08:14 Uhr)

  7. #3317
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.082
    Ich denke, das mit dem Auswahlfutter ist ganz toll - wenn es denn funktioniert.

    Leider habe ich den Verdacht, dass es selbst bei "intelligentester" Auswahl der Komponenten (auch unter Berücksichtigung der sonstigen Gegebenheiten vor Ort) einfach nicht für alle Hühner geeignet scheint.

    Ich hatte es vor über einem Jahr ja auch mal versucht.
    Naja, war eher eine "Lite"-Variante (ich glaube, ich hatte damals Kanariensaat, Weizen, Mais, die Reste der Pellets (16% RP) und SBK ungeschält im Angebot.

    Da ich hier keine wirkliche "Eiweißkomponente" (Mehlwürmer etc.) bekommen kann, habe ich stattdessen 3-4 mal pro Woche sehr eiweißreiches, aber kalorienarmes Weichfutter angeboten (mit Gemüse, Bierhefe, Soja oder Lupine und tierischem EW in Form von magerem Fisch/Fleisch/Leber), dazu zwischendurch auch gekeimte Erbsen.

    Der Auslauf gibt nicht viel Grün her und außer einer ganzjährig schier unerschöpflichen Menge an Ameisen (werden auch gerne gefressen) gibt es durch ziemlich verdichteten und felsigen Boden auch kaum Würmer (außer vielleicht im Kompost).

    Mit diesem Experiment wollte ich versuchen den so unterschiedlichen Ernährungsansprüchen meiner total gemischten Gruppe (vom zierlichen, Großei-legenden Leghornhybrid über puschelige Orpimixe, große Brahmas und andere undefinierbare Mischungen von 1,2 bis über 3 kg Gewicht) gerecht zu werden.

    Ging voll in die Hose.

    Nach 2 Monate oder so brach die Legeleistung trotz Sommers total ein, die Orpidamen konnten nur noch "watscheln" und auch einige andere Damen legten (wenn sie dann mal legten) Torpedoeier.

    Verfettung auf der ganzen Linie!


    Und der Hahn (eigentlich weiß) nahm die Farbe eines Maiskolbens an.

    Jetzt füttere ich:
    Pellets (16% RP) als Standfutter zur freien Verfügung
    3-4 mal wöchentlich oben beschriebenes Feuchtfutter
    Gelegentlich gekeimte Erbsen oder Weizen
    Körner (meist Kanariensaat und SBK ungeschält) sparsam als Leckerlies.

    Salat, Rucola, Löwenzahn etc. zur Beschäftigung im Netz aufgehängt
    Freier Zugang zum Kompost (wird hauptsächlich mit Gemüse-/Obstabschnitten bestückt)

    Grit selbstverständlich ad. lib.

    Ergebnis:
    Fast alle haben abgespeckt (zwei der Orpidamen leider nicht wirklich), die Legeleistung hat sich normalisiert. Die Schalen könnten besser sein, aber naja habe wenigstens keine Windeier.

    Bin eigentlich jetzt einigermaßen zufrieden.
    Mal sehen, wie sich das einpendelt jetzt noch mit den 5 Seidies (800 g bis 1,3 kg) in der Truppe.


    Danke an alle, die den ganzen Roman gelesen haben.
    Wollte einfach mal meine Fütterungserfahrungen zum Besten geben - und hatte einfach Vielschreiblaune.
    Geändert von chtjonas (04.05.2024 um 01:58 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #3318
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.806
    Ich bin ja leidenschaftliche Verfechterin der Auswahlfütterung. Seit Jahren jetzt schon.

    Aber SBK ohne Schale gibt es hier nicht.
    Die müssen die Tucken schon mitfressen oder sich zumindest die Mühe machen, sie zu schälen.
    Sind hier auch gar nicht so der Renner.

    Mehlwürmer gibt’s auch nicht ad lib (eigentlich gar nicht).
    Hermetialarven wohl. Sind wohl auch fettig, aber nicht ganz soo.
    Gammarus hatte ich auch, waren mir auch lieber bzw. lieb als Alternative, aber im Moment habe ich die nicht.

    Eine Henne legte am Ende des Winters auch Torpedo-Eier, aber da sie noch lebt kann ich nicht sagen, ob es an Verfettung liegt .

    Summa summarum bin ich nach wie vor total begeistert von der Art zu füttern.
    Nie mehr würde ich wechseln, wenn man mir nicht diesbezüglich überzeugend den Kopf waschen würde.

    Augen auf bei den Komponenten, würde ich sagen und dann machen die Püppies schon …
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #3319
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.806
    Ach ja, Kokos gibt es bei mir auch, aber nicht ad lib, nur mal selten im Feuchtfutter als Leckerlie.

    Da muss ich jetzt erst mal in mich gehen, warum eigentlich nicht.

    Ach, schön, dass man sich hier so austauschen kann.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #3320
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.082
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Ich bin ja leidenschaftliche Verfechterin der Auswahlfütterung. Seit Jahren jetzt schon.
    ...
    Summa summarum bin ich nach wie vor total begeistert von der Art zu füttern. …
    Ich finde das echt Klasse, dass das bei Dir so gut klappt!
    ...und ich beneide Dich ein bisschen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 332 von 333 ErsteErste ... 232282322328329330331332333 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •