Seite 210 von 332 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213214220260310 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.091 bis 2.100 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2091

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Probiere es doch aus. Ich glaube nicht, dass du Probleme bekommst, solange die Tiere genügend Freilauf für Bewegung und Beschäftigung haben...
    Ich hab vor ein paar Tagen umgestellt, wollte lieber nochmal nachfragen.

  2. #2092

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo.., warum soll den eine alte Haushuhnrasse wie Dresdner fett werden ?
    Es wird häufig geschrieben, dass sie zum verfetten neigen, weil sie das Futter so gut verwerten. Die Dresdner wurden erst um 1950 erzüchtet, sind also eine noch relativ junge Rasse.

  3. #2093

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von federviehsachsen Beitrag anzeigen
    Ich hab vor ein paar Tagen umgestellt, wollte lieber nochmal nachfragen.
    ... wenn du willst, kannst du dein System ja mal genauer beschreiben oder/ und auch mal ein Foto posten. Auch fände ich es interessant, wenn du uns verraten würdest, wie schwer deine Dresdner jetzt sind und wie schwer dann später. So würden sich unsere Erfahrungswerte durch Erfahrungsaustausch noch etwas erweitern
    LG Oliver

  4. #2094

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Im Rassestandard ist der Hahn mit 2,75-3kg angegeben, die Henne mit 2-2,25.
    Mein Hahn wiegt 3,630kg und die Hennen 2,820-2,840. Ich würde allerdings das zu große Gewicht eher auf Übergröße als auf Übergewicht zurückführen.

  5. #2095
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    911
    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

    Ich checke gerade meine Fütterung und würde gerne wissen, wieviel Protein in folgender Mischung durchschnittlich ist:

    2 kg Weizen
    1 kg Hirse gelb
    1 kg Hanf
    1/2 kg Sonnenblumenkerne schwarz mit Schale

    Weiterhelfen würden mir auch schon die Inhaltsstoffe der einzelnen Komponenten, auch hier fehlen mir ein Teil der Daten .
    Dankeschön!

    Viele Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #2096

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Sind die nicht über Google zu finden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #2097
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    @federviehsachsen
    ich hatte mehrmals Probleme mit verfetteten Hühnern (also tatsächlich verfettet, mit Fettleber, wie sich auch beim Schlachten herausgestellt hat).
    Als erste Maßnahme habe ich die Sonnenblumenkerne entzogen. Eine Fettkomponente haben sie ja noch im Hanf. Damit wurde es gleich etwas besser. Aber unser Gelände war auch eher klein. Sehr schwere Rassen bzw die maßlos gierigen Exemplare davon waren immer wieder mal gefährdet (aber auch schon zuvor, in den Zeiten in denen ich noch normales Kauffutter gegeben habe). Dennoch würde ich immer wieder zum Auswahlfutter tendieren. Ich habe nun ein größeres Gehege und halte eher Rassen, die nicht so zum Verfetten neigen.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  8. #2098
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Lilly.., Weizen hat um die 12 % , Hirse ca 9% , Hanf 22% und Sonnenblumenkerne so um die 18% RP . Stelle es einfach hin ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #2099
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.097
    Ich, oder eher meine Hühner, haben gerade ein Problem mit der Auswahlfütterung. Ich hab die grauen Rohre installiert mit Hanf, Weizen, ungeschälten SBK, (Mais) und Hirse und Seidenraubenpuppen.

    Es fing mit dem Bio-Mais an, dass sie den aus dem Rohr geschaufelt und auf dem Brett vor den Rohren verteilt haben. Ich hab den Mais dann einfach nicht mehr aufgefüllt und es war kurz Ruhe. Ich dachte, sie wollen jetzt im Frühsommer einfach keinen Mais mehr. Dann fingen sie genauso mit dem Bio-Weizen an. Die erste Hälfte vom Sack haben sie anstandslos gefuttert, dann würde er primär rausgeschaufelt und verteilt, von ein paar Hühnern aber noch gefressen.

    Mit dem Weizen wird irgendetwas nicht gestimmt haben. Ich mische mein Kükenfutter selbst und schrote dafür die Körner aus der Auswahlfütterung immer alle paar Tage frisch. Zu dem Zeitpunkt hab ich auch Weizen aus dem Sack, dessen Inhalt von den Grossen teilweise verschmäht und verteilt wurde, mit geschrotet. Irgendwann viel mir dann auf, dass die Küken total stinken. Da erst bin ich auf die Idee gekommen, dass mit dem Weizen was nicht stimmt. Hab ihn weggelassen und knapp 2 Tage Später rochen die Küken wieder wie normale Küken halt riechen. Nach praktisch nix. Der krasse Geruchsunterschied hat mich ganz schön erschrocken.

    Seit gestern geht das gleiche Spiel des Aussortierens nun mit den ungeschälten SBK los.

    Was läuft da falsch? Optisch und geruchlich waren und sind die betroffenen Komponenten unauffällig. Hab ich mir Futtermilben eingeschleppt? Oder einen Pilz?! Woran könnte ich das erkennen, wenn nicht an Aussehen oder Geruch? Das Futter wird im abgetrennten Bereich des Bauwagens, der als Hühnerstall dient, gelagert. Es regnet nicht rein, die Säcke sind trocken und auch nicht angeknabbert oder so. Ich verschliesse die Säcke nach dem Auffüllen der Röhre immer wieder.

    Würde mich sehr über Ideen freuen!
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #2100
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Cairdean - es ist nicht so einfach aus der Ferne, unbesehen einzuschätzen. Ich kann nur sagen, daß ich mir vor Jahren für jede Futtereinheit eine Tonne mit Deckel gekauft habe (die blauen Tonnen, deren Deckel einen gummierten Innenrand haben, so daß auch Motten nicht eindringen können). Denn immer wieder mal sind mir angebrochene Säcke, bzw. deren Inhalt vermilbt. Und zwar in einem kühlen Raum in der sauberen Wohnung. Ein angebrochener Futtersack eignet sich nicht für die Lagerung. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen. Braucht schon etwas Zeit. Im Stallvorraum geht sowas sehr viel schneller.

    Sollte in letzter Zeit bei dir hohe Luftfeuchtigkeit vorgeherrscht haben, kann es auch Schimmel sein, den man in einem Futtersack nicht so schnell wahrnimmt. Da es ja bei Dir mit verschiedenen Futtersorten passiert, schließe ich mal eine Kontamination bereits seitens Hersteller aus. Oder sind vielleicht die Rohre verunreinigt ? Motten wären auch möglich. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 210 von 332 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213214220260310 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •