Seite 18 von 332 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #171

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    tiffani,

    Windeier sind derzeit kein Problem.

    Aber, immer mal wieder füttere ich die Äpfel in Verbindung mit Futterkalk und immer mal wieder gibt es Hennengold über das Trinkwasser.

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  2. #172
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo,
    Da ich die Windeiproblematik ja schon vom letzten Jahr kannte,gebe ich regelmäßig Calcium Dura Vit D3.
    Alle Hennen legen wunderbare Eier mit schön fester Schale,sogar die Hennen vom März die ich von RDH habe.

    Die Verstorbene Henne hatte wohl ein Problem mit dem Legedarm,leider konnte ich sie nie als Windeilegerin überführen.

    LG
    Susanne

  3. #173

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Anhand der Antworten sehe ich, dass wohl die mit Auswahlfutter bereitgestellten Komponenten nicht oder noch nicht ausreichen, damit das Huhn gesund bleiben kann bzw. die Eiqualität befriedigend ist. Auch der zusätzliche Auslauf vermag das in bestimmten Fällen wohl nicht zu leisten.
    (mir geht es nicht um die Behandlung!)

    VlG Tiffani

  4. #174
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo tiffani,
    Ich habe schon den Eindruck das meine Hühner mit der Auswahlfuttermethode gut fahren.
    Einzig meine verstorbene Henne die 8Jahre alt war und ihre Problematik schon vom Vorbesitzer mitbrachte.
    Selbst meine 3 Hennen von Rettet das Huhn haben sich sehr schnell erholt und sind Fit.

    Dass man mit der Auswahlfuttermethode nicht unbedingt "heilen" kann war mir von Anbeginn an klar.

    Ich bin mit dieser Fütterung sehr zufrieden.
    Letztendlich darf man auch nicht vergessen das ein entsprechend großes Freilaufgelände selbst bei dieser Fütterung von großem Vorteil ist.

    LG
    Susanne

  5. #175

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Tiffani,


    Hühner können krank werden, Hühner können eine individuelle Disposition für z.B. Windeier mitbringen und, Hühner können auch sterben.
    An uns ist es, ihnen die bestmöglichen Vorraussetzungen zu bieten, ein möglichst langes gesundes und artgerechtes Leben zu leben.

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #176

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Hallo tiffani,
    Ich habe schon den Eindruck das meine Hühner mit der Auswahlfuttermethode gut fahren.

    warum muss man dann Calcium D3 Tabletten geben?

    Einzig meine verstorbene Henne die 8Jahre alt war und ihre Problematik schon vom Vorbesitzer mitbrachte.

    Die Kalkbeine meiner Amelie waren auch vom Vorbesitzer übernommen. Durch Behandlung weg, jetzt aber wieder da.

    Selbst meine 3 Hennen von Rettet das Huhn haben sich sehr schnell erholt und sind Fit.

    Meine beiden Küken und der Rest der Mannschaft ist auch fit.

    Dass man mit der Auswahlfuttermethode nicht unbedingt "heilen" kann war mir von Anbeginn an klar.

    Mir nicht! Durch Ernährungsumstellung konnte ich meinen eigenen Heuschnupfen "heilen". Esse ich Zucker, ist er wieder da.

    Ich bin mit dieser Fütterung sehr zufrieden.

    Ich eigentlich auch! Wären da nicht diese Ausnahmen.

    Letztendlich darf man auch nicht vergessen das ein entsprechend großes Freilaufgelände selbst bei dieser Fütterung von großem Vorteil ist.

    Von Vorteil ja, aber nochmal die Frage: Warum muss man dann Calcium D3 oder Hennengold zufüttern, wenn alles passt.

    LG
    Susanne
    Ich mache mir darüber Gedanken, ob es noch Komponenten gibt, die ich im Auswahlfutter noch zusätzlich anbieten müsste, um ...

    VlG Tiffani

  7. #177
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo tiffani,
    Deine Frage warum ich CDVit.D3 Zufütterung ist absolut berechtigt.
    Ich habe mich nicht vernünftig ausgedrückt.Sorry

    Letztes Jahr Ostern habe ich meine ersten Hennen bekommen.
    Übriggebliebene ausgemusterte 5 Brahma Hennen und einen 1 Jährigen Brahma Hahn.
    Ende Mai Anfang Juni fand ich immer wieder Windeier...........
    Auch meine Tierärztin könnte mir nicht weiter helfen.(Sie hat mir dann auch gesagt das sie keine Hühner mehr behandeln möchte)
    Die Hennen haben bis Ende Juli ein paar Eier gelegt,dann bis Ende Januar pausiert.

    Es kann durchaus sein das die Hühner schon älter sind,doch nur eine hatte einen Ring,meine liebe verstorbene Berta.
    Wenn ich sie identifizieren hätte können als die Windeilegerin und letztes sogar ein Schichtei hätte sie eine ordentliche Behandlung bei einem sehr Hühnerkundigen TA bekommen.
    Mit ihm hatte ich mich in Verbindung gesetzt wegen den Windeiern und dem Schichtei.

    Im Nachhinein vermute ich das auch das Alter von 8 Jahren und die zuvor nicht optimalen Fütterung zu dem Tod meiner Henne geführt hat.

    Hoffentlich könnte ich jetzt ausreichen erklären warum ich CDVit.D3 zugefüttert habe.

    Ansonsten bin ich für Fragen aufgrund meiner Vorgehensweise offen.

    LG
    Susanne
    Die Hennen hatten auch 4 verschiedene Wurmsorten mit im Gepäck.

  8. #178
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    tiffani,

    Windeier sind derzeit kein Problem.

    Aber, immer mal wieder füttere ich die Äpfel in Verbindung mit Futterkalk und immer mal wieder gibt es Hennengold über das Trinkwasser.

    LG Ulrike

    Trinken Deine das Wasser mit Hennengold?
    Meine haben das letztes Jahr auch bekommen und fanden es Bäääääää.
    Sie haben nur noch das Wasser ohne Zusatz getrunken,das ich Alternativ angeboten hatte.

    LG
    Susanne

  9. #179

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Meine trinken das Wasser mit dem Hennengold anstandslos, ich biete allerdings auch keine Alternative.
    Mir geht es so, wenn ich mal in eine Tränke Oreganoöl gebe und in die andere Tränke nicht.


    Tiffani, es wäre schon interessant, eine so Calciumreiche Komponente zu finden, die das Kalkproblem lösen hilft.
    Eierschalen an libitum... Keine Ahnung, ob das das Problem lösen könnte.


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #180
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Meine haben in separaten Töpfchen,kleine Kieselsteinchen,Rakonit Grit von Eierschachteln,Muschelschrot,Mineralstoffmischung und seid ein paar Tagen zerbröselte Eierschalen.

    Hört sich sicher total Banane an,aber ich möchte beobachten was sie am liebsten nehmen.

    LG
    Susanne

Seite 18 von 332 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •