Seite 86 von 332 ErsteErste ... 367682838485868788899096136186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #851

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Elke,

    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal aufgeschrieben wie ich "mein" Auswahlfutter zusammenstellen möchte, kann ich das so lassen?
    Leinsamen (gold/gelb), Hanf, Weizen, Hirse (Farbe egal?), schwarze Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer
    Das dürfte so funktionieren. Allerdings bin ich gespannt, ob sie Leinsamen überhaupt anrühren. Meine haben Leinsamen komplett verschmäht.
    Wasser, Splitt (als Magensteinchen), Muschelgritt (Kalk) und eventuell etwas Holzkohle sollten sie dabei auch zur freien Verfügung haben. Wenn sie keinen grünen Auslauf haben, sollte m.M.n auch noch was Grünes dazu.

    LG Oliver

  2. #852

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Vielen Dank Oliver. Muschelgritt, Magensteine und Holzkohle mische ich immer zusammen. Grünes ist im Auslauf vorhanden. Bisher hatte ich Apfelessigwasser, zukünftig werde ich dann, wie von Dir vorgeschlagen, noch Salzwasser anbieten. Ich bin sehr gespannt. Die einzelnen "Futterrohre" hängen schon und sind bereit zum Befüllen. Ich hoffe, dass wir mit unserer Konstruktion die Spatzen fern halten können.
    Liebe Grüße Elke

  3. #853

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Nachtrag: Ich denke ich werde nun doch statt Leinsamen, Mais anbieten. Spricht etwas gegen Bruchmais?

  4. #854

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Elke,

    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    ... Spricht etwas gegen Bruchmais?
    Es geht bestimmt auch mit Bruchmais. Ich würde aber, wenn ich die Wahl hätte, für meine Hühner immer ganze Maiskörner bevorzugen, denn sie sind unverletzt und bleibt länger frisch. Außerdem kann man dem Muskelmagen des Huhns doch ruhig auch etwas zu tun geben. Das Huhn kann so die Verdauungsgeschwindigkeit duch die Mahltätigkeit im Muskelmagen selber dosieren. Wichtig ist dabei allerdings, dass man auch harte Magensteinchen und nicht nur Muscheltritt anbietet.
    Ob dem Maiskorn nach dem Brechen sogar etwas entfernt wird (z. B. der Keim), weiß ich nicht aber ich würde die vollwertige, im Magen frisch gemahlene Variante bevorzugen (genauso wie ich, als Kaffeemühlenbesitzer, Bohnenkaffee lieber erst direkt vor dem Aufbrühen mahle ).

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (18.07.2017 um 14:06 Uhr)

  5. #855
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Unser Futterhändler macht den Bruchmais selber, da kann man zusehen, wie der durch die Maschine läuft. Entfernt wird da nichts. Allerdings wird ein Teil davon dann immer sehr fein, wie Mehl. Das fressen meine Hühner nicht so gerne, die picken immer zuerst die Stückchen heraus und der mehlige Anteil ist nicht so beliebt. Ganzen Mais fressen sie, ich weiß aber nicht ob sich da alle Hühner bedienen oder nur manche.

  6. #856

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Seit Freitag gibt`s bei uns uns nun das Futter zur Auswahl. Aber bisher bedienen sich die Damen an den Mehlwürmern
    und veranstalten mit dem Rest so eine Art, "ich wühle mal vlt. kommt da noch was anderes".
    So sieht es unter den Futterrohren zumindest aus. Vor allem bei den Sonnenblumenkernen und der Hirse wird rausgeschmissen
    wie doll ;-)
    Ich mach mir schon Gedanken, ob das Übermaß an Proteinen , durch die getrockneten Mehlwürmer, "Konsequenzen" hat.
    Einen schönen Sonntag wünscht,
    Elke

  7. #857

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Seit Freitag gibt`s bei uns uns nun das Futter zur Auswahl. Aber bisher bedienen sich die Damen an den Mehlwürmern
    und veranstalten mit dem Rest so eine Art, "ich wühle mal vlt. kommt da noch was anderes".
    So sieht es unter den Futterrohren zumindest aus. Vor allem bei den Sonnenblumenkernen und der Hirse wird rausgeschmissen
    wie doll ;-)
    Ich mach mir schon Gedanken, ob das Übermaß an Proteinen , durch die getrockneten Mehlwürmer, "Konsequenzen" hat.
    Einen schönen Sonntag wünscht,
    Elke
    Hallo Elke,
    na, da wünsche ich gutes Gelingen. So 2-3 Wochen Eingewöhnung würde ich ihnen aber lassen, bis sie gelernt haben müssen, dass sie die Mehlwürmer nicht in der Hirse suchen müssen. Meine Hühner bekommen Auswahlfutter vom Tag an dem sie aus dem Ei geschlüpft sind und wühlen eigentlich gar nicht. Ich habe allerdings auch Futterautomatten mit Trittklappe. Die haben innen Lamellen, die das Wühlen zusätzlich ein bisschen unterdrücken. Könntest du mal deine Futterstelle zeigen?
    Hättest du eventuell eine Möglichkeit, die gefressenen Mengen in gewissen Abständen irgendwie zu dokumentieren? (z.B. Fotografieren oder wiegen?) Ich vermute jetzt am Anfang wird es da noch relativ starke Änderungen geben, weil deine Hühner sich gar nicht vorstellen können, dass es morgen noch genauso viele lecker Mehlwürmer gibt. Aber ich schätze (und hoffe für deinen Geldbeutel), sie werden von Tag zu Tag weniger Appetit darauf haben.

    LG Oliver

  8. #858

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    So das sind unsere Futterrohre, ausgestattet mit einem überstehenden Dach
    gegen Spatzen (hoffe es funktioniert).
    Darunter habe ich Untersetzer platziert damit das herausgeworfene Futter nicht auf dem Boden landet und verscharrt wird.
    Ich habe jetzt zum Anfang erstmal nur je 1 Kg der Komponenten aus dem Futterhaus und vom Rossmann besorgt.
    Wenn die Lieferung von der Mühle Gladen eingetroffen ist, werde ich genauer aufschreiben was in welchen Mengen verbraucht wurde.
    Ich bin echt gespannt ob`s klappt und hoffe dass sich die Damen keinen Proteinschock holen

    LG Elke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #859
    Avatar von cooni
    Registriert seit
    18.09.2012
    PLZ
    17498
    Beiträge
    153
    Ich füttere nun seit über 1 Jahr Auswahlfutter, und bin sehr zufrieden damit. Im Moment macht mir der Trittfutterautomat mit den Bachflohkrebsen Sorgen. Meine Automaten stehen vor dem Stall unter einer von 3 Seiten geschlossenen Überdachung. Es kann dort also nicht hinregnen. Trotzdem passiert es immer wieder, dass die Futterrinne irgendwie feucht ist. Die feinen Bestandteile der Bachflohkrebse verklumpen dann, und es rutscht nichts mehr nach. Mir ist überhaupt nicht klar warum das passiert, und somit auch nicht was ich dagegen machen kann. Ziehen die Krebse irgendwie Feuchtigkeit an? Sollte und könnte ich besser eine andere tierische Proteinquelle wählen?
    Für alle anderen Komponenten habe ich auch Automaten. Da gibt es keine Probleme.

    Ratlose Grüße Geertje

  10. #860

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo liebe Auswahlfutter-Interessierte,

    ich habe hier mal einen Thread zum Thema "Online-Bezugsquellen für die Auswahlfutterkomponente Hirse, gelb" gestartet.
    Wenn er sich bewährt, könnten wir im gleichen Strickmuster ja noch andere Threads für jede einzelne Auswahlfutterkomponente (z.B. Maiskörner, Weizenkörner, Futterhanfkörner, Gammarus, Mehlwürmer...) starten.

    Es wäre doch gut, wenn wir alle unsere Informationen zusammentragen.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (23.07.2017 um 22:56 Uhr)

Seite 86 von 332 ErsteErste ... 367682838485868788899096136186 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •