Seite 83 von 332 ErsteErste ... 337379808182838485868793133183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 830 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #821

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Hallo in die Runde,
    ich überlege auch auf Auswahlfutter umzusteigen. Für meinen Geschmack bleibt immer zuviel an Futter übrig. Ich habe 6 Zwerghühner welche nicht annähernd das an Trockenfutter zu sich nehmen, was so als Richtwert gilt. Ich habe jetzt von einem Kollegen eine Futtermischung bekommen (Wachtelfutter?) welches er seinen Bartzwergen gefüttert hat. Das besteht praktisch ausschließlich aus kleinen Körnern (Verschiedene Hirsesaaten, Leinsamen, Hafer, Glanzsamen) welche ratzeputz ALLE weggepickt werden.
    Habt ihr immer die gleichen Komponenten oder wechselt ihr da mal z. B. statt Hirse Weizen oder bei den pflanzlichen Proteinen mal Sonnenblumenkerne oder Leinsamen?
    Liebe Grüße
    Elke

  2. #822

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    ...
    Habt ihr immer die gleichen Komponenten oder wechselt ihr da mal ...?
    Hallo Elke,

    die Auswahlfuttermethode braucht meiner Meinung nach möglichst viel Konstanz im Angebot. Die Hühner müssen sich darauf verlassen können, dass die Auswahl immer im Überfluss verfügbar ist. Nur dann werden sie nicht so viel in sich stopfen wie es geht. Klar, kann man auch mal Anpassungen vornehmen. Nachdem ich gemerkt habe, dass z.b. Gerste freiwillig quasi nie gefressen wird, habe ich sie ausgetauscht. Sowas sollte aber meiner Meinung nach möglichst selten passieren, weil man sonst immer etwas Unruhe in die Fütterung bringt.
    Für Abwechslung sorgt bei mir der Garten, wo sie sich ihr Zusatzfutter selber erjagen können. Auch das, was in der Küche an Essbarem abfällt ist abwechslungsreich und lecker. Da Hühner die Abwechslung lieben, fallen sie darüber immer sehr gierig her.
    Ich vermute, wenn man ihnen mehr abwechslungsreiches Essen anbietet als sie energetisch benötigen, fressen sie auch mehr und werden fett. Daher sollten abwechslungsreiche Komponenten stets den Bedarf deutlich unterschreiten, damit die Hühner durch Weidegang und bekanntes Auswahlfutter ihren Bedarf wieder ausbalancieren können.
    LG Oliver

  3. #823
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Hi Oliver, danke für deine Aufstellung/Auswertung.

    Was mir dabei nicht so klar wird ist, ob du die Volumenmenge oder das Gewicht der einzelnen Komponenten vergleichst.

    Seit Anfang April habe ich ja auch auf Auswahlfutter umgestellt und schreibe auf, wann ich welche Futterröhre auffüllen muss.
    Da bei mir noch nicht alles aufgefuttert ist (und teilweise schon nachgekauft wurde), was ich so als Einzelkomponente angeboten habe kann ich nur volumenmäßig abschätzen, was der "Renner" ist.

    Also die Hirse ist es bei mir definitiv nicht.
    Anfangs machten sich die Huhns über die gammarus her als gäb's kein morgen - das hat sich zum Glück beruhigt.
    Hanf und ungeschälte SBK scheint sich als Lieblingsfutter zu etablieren.

    Schon interessant - das Prinzip.
    Ein bißchen wird es noch dauern, bis ich für mich die ersten ernsthaften Auswertungen anstellen kann.

    Aber egal wie - ob man das jetzt ausrechnet oder nicht:
    Die Idee vom Auswahlfutter hat mich voll überzeugt.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Huhns wissen was sie da tun.

    Ich wiege sie nicht, aber sie kommen mir nicht verfettet vor und insgesamt relaxter, was Futter angeht.

    Haferflocken mit Buttermilch? Ok., wenn's dich glücklich macht dass wir uns darüber freuen und du damit deine Calciumtabletten los wirst ...

    Das Einzige, was mich ein wenig ausreizt sind die vielen Futtertonnen, die ich jetzt haben muss.
    Und halt, dass ich wohl nicht unbedingt die richtigen Größen davon habe.
    Und was, wieviel, wovon ich bestellen muss zur rechten Zeit.
    Das dauert noch, bis ich das im Griff habe, die Hühner sich eingepegelt haben .

    Vom Futter selbst her glaube ich nicht, dass es teurer ist als vorher.
    Gefühl. Ich weiß es noch nicht.
    Gefühlt geht es ihnen aber besser damit.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #824

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Hallo nochmal, ich hatte mir aufgeschrieben, dass sich das (Auswahl)futter aus den Komponenten: pflanzliche Fette, pflanzliche Kohlenhydrate und pflanzliche Proteine, zusammensetzt. Oliver Du gibst mit Hirse, Mais und Weizen 3 Komponente aus dem Bereich pflanzliche Kohlehydrate und mit Hanf ein pflanzliches Protein. Ist die Zusammensetzung der Komponenten "egal"? Also in welchem Verhältnis Proteine, Fette und Kohlehydrate stehen. Ich könnte auch z. B. Hanf und Leinsamen als pflanzliche Proteine nehmen und Hirse und Gerste als pflanzliche Kohlehydrate anbieten??
    Gruß Elke

  5. #825

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Hi Oliver, danke für deine Aufstellung/Auswertung.
    von mir auch, toll dass du dir die Mühe machst und uns teilhaben lässt!!!

    ... was der "Renner" ist.

    Also die Hirse ist es bei mir definitiv nicht.
    .....
    Hanf und ungeschälte SBK scheint sich als Lieblingsfutter zu etablieren.

    Aber egal wie - ob man das jetzt ausrechnet oder nicht:
    Die Idee vom Auswahlfutter hat mich voll überzeugt.


    Ich wiege sie nicht, aber sie kommen mir nicht verfettet vor und insgesamt relaxter, was Futter angeht.


    Vom Futter selbst her glaube ich nicht, dass es teurer ist als vorher.
    Gefühl. Ich weiß es noch nicht.
    Gefühlt geht es ihnen aber besser damit.
    Schliesse mich ChiBo in großen Teilen an,
    meine fressen am meisten Hanf u SBK, allerdings geschält, dann Weizen und ganz ganz hinten Hirse, komisch...
    ...was mich echt frustriert ist, dass hier immer noch mal Windeier "fallen",
    allerdings meist von einer ihr Leben lang sehr gut legenden ca. 3 Jahre alten Cream Legbar
    und einer ebenfalls sehr gut legenden Australorps(erst 1 Jahr), die scheinen mit ihrem
    "ausgewählten" Kalkgehalt im Futter einfach nicht hinzukommen.
    Die Eischalen sind auch bei der gesamten Mannschaft eher dünn.
    Muschelgrit und Eierschalen stehen immer da und werden auch gefressen,3-4x die Woche gibts Weichfutter
    um zusätzlich Calcium ins Huhns bringen,das begeistert aber nicht so und hilft offenbar ja auch nicht so recht.
    Auch Hennengold und Calciumdrink hab ich schon probiert, mit mäßigem Erfolg, habs allerdings auch nicht
    so super hochdosiert gegeben, das werd ich jetzt mal tun.

    Gestern Rakonit und einen Pickstein bestellt, schauen wir mal...
    Ausserdem werd ich vielleicht doch wieder Mais dazunehmen, hatte ich weggelassen,
    weil meine doch immer etwas zu gut im Futter waren, vielleicht fehlt ihnen da was.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #826
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Also bei meinen Zwergen und den drei Hybriden bleiben Hirse und SBK der Renner.
    Biete trotzdem Weizen an, der auch immer etwas gefuttert wird.
    Zusätzlich gibt es ein Legehennenalleinfutter, da ich nicht möchte, daß die RdH´s darben....
    und die anderen gehen da natürlich auch dran.
    Zusätzlich gibt es morgens immer etwas Salat/Kohl o.Ä. und nachmittags ein Leckerchen: Fleisch, Mais aus der Dose, Quark mit Haferflocken....
    Und meine Mädels sind definitiv dünner und agiler, als zu der Zeit, als sie ein Fertiggemisch bekamen.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #827

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Chibo,
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Hi Oliver, danke für deine Aufstellung/Auswertung.

    Was mir dabei nicht so klar wird ist, ob du die Volumenmenge oder das Gewicht der einzelnen Komponenten vergleichst.

    ...
    Ein bißchen wird es noch dauern, bis ich für mich die ersten ernsthaften Auswertungen anstellen kann.

    ...
    es waren Gewichtsprozent gemeint.

    Hallo Elke,

    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal, ich hatte mir aufgeschrieben, dass sich das (Auswahl)futter aus den Komponenten: pflanzliche Fette, pflanzliche Kohlenhydrate und pflanzliche Proteine, zusammensetzt. Oliver Du gibst mit Hirse, Mais und Weizen 3 Komponente aus dem Bereich pflanzliche Kohlehydrate und mit Hanf ein pflanzliches Protein. Ist die Zusammensetzung der Komponenten "egal"? Also in welchem Verhältnis Proteine, Fette und Kohlehydrate stehen. Ich könnte auch z. B. Hanf und Leinsamen als pflanzliche Proteine nehmen und Hirse und Gerste als pflanzliche Kohlehydrate anbieten??
    Gruß Elke
    Da Hühner Allesfresser sind, kommt es meiner Meinung nach nicht so darauf an, ob die Komponenten pflanzlicher oder tierischer Herkunft sind oder ob die Angebotsvielfalt den Bedarfsmengen genau entspricht. Ich denke es ist wichtig, dass die Hühner aus einem ausreichend grossen aber noch übersichtlichen Spektrum an Nahrungsmitteln auswählen können.
    Dabei sollten sie Auswahl ad libitum in folgenden Bereichen haben:

    1. Energie (Kohlenhydrate (bei mir Getreide) und Fette (bei mir Hanfsamen))
    2. Eiweiss (bei mir v.a. Kompost, Essensreste, Weidekrabbeltiere und im Winter Bachflohkrebse)
    3. Mineralstoffe (bei mir: Muschelkalk, zerquetschte Knochen, zerkleinerte Holzkohle, 1%ige Kochsalzlösung und Granit-Magensteinchen)
    4. Wasser (bei mir: klares frisches Wasser, 2%-iges Essigwasser, 1%iges Salzwasser)

    Wie du das Angebot im Detail ausgestaltest ist vermutlich nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass deine Tiere dein Angebot annehmen (was bei Leinsamen z.B. bei meinen Hühnern nicht der Fall war) und dass das Angebot über längere Zeit ad libitum konstant bleibt.

    Hallo Anke,
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    ...was mich echt frustriert ist, dass hier immer noch mal Windeier "fallen",
    ...
    Windeier können ausser Kalkmangel im Futter noch andere Ursachen haben. Es könnte z.B. auch eine endogene Erkrankung des Huhns oder Vitamin D-Mangel vorliegen.
    An Vitamin D dürfte es allerdings nur mangeln, wenn die Tiere kein Sonnenlicht bekommen. Falls das der Fall wäre, könnte man mal etwas Vitamin-D-reiches wie z.B. Forellen füttern.
    Auch zerquetschte Knochen könnten gegen Windeier helfen.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.07.2017 um 21:33 Uhr)

  8. #828

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Da Hühner Allesfresser sind, kommt es meiner Meinung nach nicht so darauf an, ob die Komponenten pflanzlicher oder tierischer Herkunft sind oder ob die Angebotsvielfalt den Bedarfsmengen genau entspricht.
    Wenn nicht darauf ankäme, würden sie wohl Pflanzenfresser sein. Meiner Meinung nach ...

  9. #829
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Meine fressen lieber SBK als Hanf. Allerdings bekommen sie die auch geschält...
    Leckermäulchen
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #830
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich wollte nur kurz klarstellen, welche kanariensaat ich meine. Das ist nichts gemischtes, sondern eine einzelne Saat
    http://www.muehle-gladen.de/Brieftau...sele-25kg.html


    Anke, meine haben manchmal auch ziemlich unansehnliche schale und für meinen Geschmack zu dünn.

    Das fällt mir immer dann auf, wenn ich doch mal (seltenst) ein gekauftes ei Aufschlage...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 83 von 332 ErsteErste ... 337379808182838485868793133183 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •