Seite 64 von 332 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #631
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ja, ich meinte ein zu langes Ei. Und die Henne neigt eh zum fett werden (Sundheimer, die würde auch allein überleben, unermüdliche Futtersucherin und wird von "nichts" fett). Da reichen die paar Tage, und die Eier sind zu lang.
    Und mit wieder hinstellen meine ich, dass ich es wegen der Mäuse nachts wegnehme, mit der Morgendämmerung aber wieder hinstelle.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #632
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Würde gerne nochmal auf die Gammarus zurück kommen.
    Meine 15 l ad lib. sind jetzt nach gut einem Monat fast aufgefuttert . (7, seit letzter Woche 6 "Fresser").

    Hui ui ui - wenn das Einpendeln ist, dann kann ich mich warm anziehen ...
    Wenigstens packen meine "Dinos" jetzt doch auch wieder die Eierschalen an - ein wenig .

    Danke @Stefanie, für deine Anfragen an die Vertreiber.
    Wirklich schlau macht das nicht; sehe - wie gesagt - das auch sehr kritisch, aber es fehlt für mich an Alternative.
    Möchte also erstmal die Tierchen weiter verfüttern.
    Bedarf scheint ja zu bestehen bei meinen "Federschnäbeln".

    Zitat Zitat von flugfisch
    Ich hatte mal von der Mühle Gladen welche, allerdings nur in so 1 oder 2 kg Tüten. 2kg 15,80€. Wieviel wiegt dein Sack?
    Die Garnelen hatte ich im Auswahlfutter, wurde sehr gerne gefuttert, aber nicht ausschließlich!
    Da habe ich heute auch mal bestellt. Danke dir.
    Abgesehen vom Versand günstiger als Gammarus, daher habe ich noch 'nen Sack GVO-freies Körnerfutter mitgeordert, damit sich's rechnet.
    Aber das dort sind getrocknete Garnelen .
    Und so wie ich das gelesen habe, kommen die aus der Nordsee.
    Also Salzwasser-Bewohner.
    Empfehlung: 1 TL pro Huhn max.

    Habe also auch noch Süßwasser-Bachflohkrebse bestellt bei der Firma vom letzten Mal.
    Nicht dass ich meinen "Dinos" das Leben noch versalze .

    Langsam weiß ich nicht mehr, wohin mit dem "Zeug" .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #633
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Würde gerne nochmal auf die Gammarus zurück kommen.
    Meine 15 l ad lib. sind jetzt nach gut einem Monat fast aufgefuttert . (7, seit letzter Woche 6 "Fresser").
    Das pendelt sich noch ein. Meine 13 Hühner fressen derzeit (Winter) etwas über 1 Kg/Monat. Im Sommer haben sie nur 1 Pfund/Monat gefressen.
    Deine 15 Liter sind ca. 1,5 kg, umgerechnet. Damit haben deine 6-7 Hühner jetzt das Doppelte von dem gefressen, was meine derzeit fressen. Ich halte das für "Neulust" - wie gesagt, Kinder im Süßigkeitenladen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #634
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Gammarus gebe ich nicht mehr zur freien Verfügung. Sie bekommen einmal am Tag ein proteinhaltiges Leckerchen. Fleisch oder Kichererbsen oder Quark mit Irgendwas.....
    Gebt ihr den Quark pur! Ohne alles? Habe ich noch nie gemacht.
    Weizen wird zu meinem Leidwesen momentan kaum noch gefuttert.
    Ich stelle gerade auf Tretfutterautomaten um. Habe schon 2Stück zusätzlich zum alten Buffet. Es hat gedauert aber sie haben es kapiert.
    Im großen Stall steht auch noch ein Trog mit Legehennenmehl, da ich ja auch noch die Hybriden habe und denen frühmorgens schon was anbiete will.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #635
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Oliver, das Gewicht deiner Orpis hast du aber nett umschrieben .

    Meine sind auch zu dick, kommen aber nicht in Brutstimmung. Ich werde Huhns auf Diät setzen und weniger SK geben. (Dafür gibts dann mehr Erbsen um das Protein halbwegs auszugleichen.

    Ich denke das für solche Rassen das Auswahlfutter nicht unbedingt das Richtige ist. Es gibt ja auch Hunderassen, denen man das Futter wegnehmen muss, damit sie aufhören zu fressen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #636

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    ...Meine sind auch zu dick, kommen aber nicht in Brutstimmung. Ich werde Huhns auf Diät setzen und weniger SK geben. ...
    ... ich finde meine nicht zu dick. Sie legen normale Eier, sind beweglich und durchaus in der Lage einen Sprint hinzulegen, wenn es sich lohnt. Warum glaubst du, dass deine zu dick sind?
    Meine fressen übrigens nur ganz wenige SBK. Ich gebe ihnen allerdings auch nur die mit Schale. Ich habe gerade heute morgen einen 8.5 Monate alten Mechelnerhahn mit gut 4900g geschlachtet und hatte auch nicht zu viel Fett in sich.
    LG Oliver

  7. #637
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Sie legen Jetzt gerade wieder und es sind Spindeleier. Da muß ich definitiv was machen, damit die Mädels nicht krank werden. Wenn du normale Eiformen hast, sind sie auch nicht zu dick.

    SBK hatte ich im Herbst nur ohne Schale bekommen, leider. Mit Schale ist mir normalerweise auch lieber.

    Ein schönes Gewicht von dem Mechelner. Das sind auch große Tiere. Sind die noch größer als Orpis?

    Zu den Trittfutterautomaten. Die sind wirklich sehr gut und man füttert nicht die Spatzen der ganzen Gegend mit, aber ich habe bis jetzt 14 Tote Spatzen dadurch. Alle durch den Tritt zerquetscht. Leider nicht so schön.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #638

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    ...SBK hatte ich im Herbst nur ohne Schale bekommen, leider. Mit Schale ist mir normalerweise auch lieber.

    Ein schönes Gewicht von dem Mechelner. Das sind auch große Tiere. Sind die noch größer als Orpis?

    Zu den Trittfutterautomaten. Die sind wirklich sehr gut und man füttert nicht die Spatzen der ganzen Gegend mit, aber ich habe bis jetzt 14 Tote Spatzen dadurch. Alle durch den Tritt zerquetscht. Leider nicht so schön.
    ... Das SBK ohne Schale im Gegensatz zu denen mit Schale dick machen können, habe ich auch schon mal gelesen (ich glaube hier), ohne zu wissen, ob es stimmt. Meine Mechelner haben sich etwa 20% schneller als die Orpis entwickelt. Das Endgewicht der Hähne war jedoch ähnlich.
    Zwerquetschte Spatzen sollten sich eigentlich vermeiden lassen, wenn man die Trittfutterautomaten auf eine Unterlage stellt. Ich nehme dafür einen Balken, der seinerseits auf zwei Betonplatten steht. So bleibt etwas Luft für die Spatzen, die unter der Trittplatte (wohl vergeblich) nach Körnchen suchen.
    LG Oliver

  9. #639
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    14 tote Spatzen.
    Kann gar nicht verstehen wie das passieren kann?
    Habe auch 5 Trittklappenfutterautomaten,die auf dem Boden stehen,bei mir ist noch nie was passiert.
    Mit Olivers Idee kann man sicher Abhilfe schaffen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #640
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Huhu, gebt ihr Quark pur zu fressen?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 64 von 332 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •