Seite 60 von 332 ErsteErste ... 105056575859606162636470110160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #591
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Sahawa hat auch geantwortet:
    "wir beziehen die Gammarus aus Russland. Der Bachflohkrebs ist ein Flussläufer und kommt in kleinen bis mittleren Fließgewässern vor."
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #592

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    so mein Futterautomat für das Auswahlfutter ist auch fertig nach Anlehnung an Mara ihren tollen Futterautomaten :-)
    image2.JPG
    den Durchfluss habe ich durch kleine Holzplatten begrenzt die individuell zugeschnitten werden können je nachdem was in welches Rohr kommt.
    image1.JPG
    ich werde aber noch 2-3 Wochen warten da meine Zwerg Welsumer endlich anfangen zu legen gestern 4 Eier und heute 3 von sieben Hennen und nach 6.Monaten Wartezeit wird es doch auch endlich Zeit.
    Hatte nur noch die Befürchtung das ich eine Eierfresserin dabei habe aber ich glaube dem ist nicht so(Hoffentlich).
    Ich habe auch etwas Angst das Sie verfetten deswegen erstmal 2-3 Wochen genau aufschreiben wieviel Sie legen und wenn ich dann umstelle weiter die Legeleistung Dokumentieren und vergleichen.
    Die Hennen und das Futter möchte ich nicht wiegen das ist mir zuviel Aufwand wenn was leer ist wird nachgefüllt.
    Und die Hennen wiegen ist glaube ich ein Ding der Unmöglichkeit.
    Sie fressen zwar aus der Hand und kommen recht na aber sowas von schreckhaft und wehe ich mach beim fressen aus der Hand eine falsche Bewegung dann fliegen Sie weg.
    Geändert von Mario.M83 (11.02.2017 um 17:43 Uhr)

  3. #593

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    ...Die Hennen und das Futter möchte ich nicht wiegen das ist mir zuviel Aufwand wenn was leer ist wird nachgefüllt.
    Und die Hennen wiegen ist glaube ich ein Ding der Unmöglichkeit.
    Sie fressen zwar aus der Hand und kommen recht na aber sowas von schreckhaft und wehe ich mach beim fressen aus der Hand eine falsche Bewegung dann fliegen Sie weg.
    ...Es geht recht problemlos, wenn man die Wiegeaktion nach Einbruch der Dunkelheit durchführt. Dann kann man die Hühner einfach von ihren Stangen "pflücken". Ich trage sie dann in meine Werkstatt und setze sie dort in eine kleine Pappkiste, die auf einer Waage steht. Wenn sie zu schreckhaft sind oder gar nicht stillhalten, mache ich die Kiste oben kurz zu damit es innen dunkel ist. Dass ist aber nur bei einer von 10 Hühnern nötig. Die anderen lassen sich so problemlos wiegen. Nach dem Wiegen belohne ich sie dann mit ein paar Körnern, so dass sie mich in guter Erinnerung behalten.

    LG und viel Freude am neuen Futterspender (sieht super aus und ich hoffe, du weißt wie du die Spatzen davon abhalten kannst )
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (11.02.2017 um 18:16 Uhr)

  4. #594

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Hi Oliver,
    also das mit dem wiegen ist mir zuviel Aufwand aber danke mit dem Tip ;-)

    Ich denke nicht das irgendwelche Vögel an das Futter kommen der Futterspender kommt in die Innenvoliere die mit Volierendraht dicht ist ;-) und nur eine kleine Hühnerklappe führt in die Aussenvoliere das wäre schon sehr unwahrscheinlich das die Vögel reinfliegen.
    Ausserdem habe ich 5m nebenan noch eine Futterstation für die Wildvögel. Diese wird aber leider dieses Jahr recht wenig genutzt aber der traurige Rückgang ist ein anderes Thema ....
    Bin schon gespannt und werde euch auf dem laufenden halten. Siehst du irgendwelche Probleme wegen verfette wo dieser Rasse nachgesagt wird?

  5. #595
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    seit ich Auswahlfutter füttere, wurden meine Z-Welsumer schlanker. Bis die Stallpflicht begann...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #596

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Hi Elja das ist ja sehr interessant darf man fragen welche Komponenten dein Auswahlfutter enthalten und wie die Legeleistung?

  7. #597
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    seit ich Auswahlfutter füttere, wurden meine Z-Welsumer schlanker. Bis die Stallpflicht begann...
    Ich habe den Eindruck sie sind kerniger ,athletischer geworden über den Sommer.
    Ja und die Stallpflicht hat auch bei einigen von mir zugeschlagen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #598
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich habe auch meine Bedenken bekommen bei den Gammarus. Weniger wegen der Wasserbelastung, weil die Viecher m.W. ohnehin ein Anzeiger für sauberes Wasser sind, demnach in belastetem Wasser nicht leben können (korrigiert mich, wenn ich sie verwechselt habe). Aber auch weil ich nicht weiß, was das dann mit dem Ökosystem macht, wenn die so massenweise da rausgefischt werden.

    Spricht eigentlich was dagegen, den Anteil an tierischem Eiweiß mit frischer Milch oder Dickmilch zu decken? Ich bekomme sie hier gleich beim Bauern günstig, der Bauer bekommt von mir noch mehr als von der Molkerei, und ich möchte ihn auch gerne unterstützen.

    Sorry, sehe gerade, dass ihr das Thema gerade hattet. Ich gehe erst mal nachlesen.
    Geändert von Picksel (11.02.2017 um 22:44 Uhr)
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #599
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Mario, meine alte Dame legt nicht mehr viele Eier, sie war letztes Jahr bei etwas über 80 Eiern mit einer gewissen Dunkelziffer. Die andere war letztes Jahr auch schon 2jährig, von der habe ich viele Wochen die Eier nicht gefunden, wusste aber sicher, dass sie legt. Aber alle Hühner fassten sich fester, irgendwie muskulöser an, als in der Zeit vor dem Auswahlfutter. Vor der Stallpflicht hatten sie unbeschränkten Auslauf.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #600
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.066
    @elia,
    genau muskulöser ist der richtige Ausdruck.
    Das meinte ich mit kerniger.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 60 von 332 ErsteErste ... 105056575859606162636470110160 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •