Seite 57 von 332 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #561
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Irgendwo hier in diesem Thread wurde darüber schon gesprochen - darum entschuldige ich mich, falls ich damit nun doppelt ankomme. Aber ich gebe meinen Hühnern getrocknete Bachflohkrebse ad lib., die enthalten 45 bis 50% Proteine, außerdem Kalk im Chitinpanzer.
    Damit haben sie eine Grundversorgung, denke ich.
    Außerdem bekommen sie z. B. gekeimten Weizen, der auch sehr proteinreich ist (28%), auch mal Quark oder auch mal eine kleine Menge Bio-Fisch/Fleisch. Oder auch Rührei ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #562
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    @Stephanie, das der gekeimte Weizen so viel Protein hat wusste ich nicht. Das ist ja super!
    Hast du mir dafür eine Quelle zum nachlesen?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #563
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich finde es irgendwie inkonsequent "Biohühner" zu halten um gesunde Eier und evtl Fleisch zu haben und eine Alternative zur Massentierhaltung zu haben und diese dann mir Discounterfleisch zu füttern.
    Abfallprodukte wie baut kann ich ja noch verstehen...
    Wir haben keine Bio-Hühner, wir haben einfach Hühner. Ich kriege hier kein Bio-Futter zu kaufen, und folglich kriegen meine Hühner nur ganz normales Futter, kein Bio. Nur von den Legepellets käme ich halt gerne weg, wenn ich das so hinkriege, daß die Hühner dadurch keinen Mangel an irgendetwas haben. Discounterfleisch bekämen meine nicht, sondern Hühnerkarkassen vom Metzger. Die kriegen unsere Hunde auch. Hier gibt es die bei jedem Metzger zu kaufen. Roh würde ich das natürlich nicht füttern, aber gekocht sehe ich nicht, was dagegen spricht. Wenn wir zu viele Eier haben kriegen sie auch mal Rührei und da sind sie ganz wild drauf. Was ich nicht füttern mag sind Hunde- oder Katzenfutterdosen, weil da zu viel Müll drin ist.

    Was meinst du mit Abfallprodukte wie "baut"? Oder wolltest du Blut schreiben? In Deutschland wären die Hühnerkarkassen auch Abfallprodukte, die kaum einer kauft und die zu Tierfutter verarbeitet oder nach Afrika geschickt oder sogar entsorgt werden. Hühnerkarkassen kann ich hier halt überall kaufen, Blut oder Blutpulver nicht und Bachflohkrebse noch weniger. Irgendwie muß ich halt schon mit dem klar kommen, was es hier zu kaufen gibt.

    LG
    Mara

  4. #564
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht füttern mag sind Hunde- oder Katzenfutterdosen, weil da zu viel Müll drin ist.
    LG
    Mara
    Liebe Mara, da möchte ich widersprechen. Tiernahrung, gerade für unsere lieben Haustiere unterliegen deutlich strengeren Kontrollen als unser "Menschenfutter". Bei Kitekat und Co. geht von jeder Produktionscharge was ins Labor. Und tut das der Metzgermeister auch? Nein, weit gefehlt. Wenn's hoch kommt, ist 1-2 mal im Jahr Besuch vom Amt. Und wenn die (Sicht-)Kontrolle OK ist gibt es auch keine Beprobung.
    Ach so, in der Natur gibt es keine Abfallprodukte (Müll) in unserem (menschlichen) Sinne. Es geht alles in den natürlichen Kreislauf zurück, auch der M..... .

    LG,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  5. #565

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von moje57 Beitrag anzeigen
    Liebe Mara, da möchte ich widersprechen. Tiernahrung, gerade für unsere lieben Haustiere unterliegen deutlich strengeren Kontrollen als unser "Menschenfutter". Bei Kitekat und Co. geht von jeder Produktionscharge was ins Labor. Und tut das der Metzgermeister auch? Nein, weit gefehlt. Wenn's hoch kommt, ist 1-2 mal im Jahr Besuch vom Amt. Und wenn die (Sicht-)Kontrolle OK ist gibt es auch keine Beprobung.
    Ach so, in der Natur gibt es keine Abfallprodukte (Müll) in unserem (menschlichen) Sinne. Es geht alles in den natürlichen Kreislauf zurück, auch der M..... .

    LG,
    Dazu muss man sagen, dass fast überall in der "Tiernahrung" hauptsächlich Getreide drin ist und es hier ja darum geht, möglichst eine Fleischnahrung anzubieten.

  6. #566
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von myrmex Beitrag anzeigen
    Dazu muss man sagen, dass fast überall in der "Tiernahrung" hauptsächlich Getreide drin ist und es hier ja darum geht, möglichst eine Fleischnahrung anzubieten.
    Schon richtig, hier ging es mir im Wesentlichen um den "Müll" im Tierfutter. Das wollte ich nicht so stehen lassen. Aber auch Tierfutter kann gewählt werden mit mehr oder weniger Proteingehalten.
    Wenn es um das pure Eiweiß (möglichst hoher Gehalt) geht, kommen nur reine Fleischprodukte in Frage und da ist auch nicht jeder Fleischabschnitt oder Innerei mit gleichen Anteilen von Inhaltstoffen behaftet.

    Gruß,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  7. #567
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Irgendwo hier in diesem Thread wurde darüber schon gesprochen - darum entschuldige ich mich, falls ich damit nun doppelt ankomme. Aber ich gebe meinen Hühnern getrocknete Bachflohkrebse ad lib., die enthalten 45 bis 50% Proteine, außerdem Kalk im Chitinpanzer ...
    Also ich persönlich danke dir für diese Wiederholung .
    Meinen ersten 10 l Sack Gammarus habe ich durch, 15 l nachbestellt und seit ein paar Tagen gibt es die jetzt ad lib.
    Hast du einen Anhaltspunkt @Stefanie, wieviel Gramm die Huhns sich so rein"pfeifen" am Tag?
    Noch wird mir etwas schwindlig, was da weggeht .
    Aber heute war noch was von gestern übrig .

    Weißt du vielleicht, wie kalkhaltig die Krebse sind?
    Der Rohprotein-Gehalt wird ja in Etwa angegeben, Kalk aber nicht.
    So von meinem Verständnis heraus würde ich auch sagen, dass der Chitinpanzer eine gute Kalziumquelle ist.

    Hintergrund meiner Frage:
    Ich hatte ja ein Problem, nicht genügend Eierschalen für meine Mädels zu haben (Muschelgrit mögen die nicht ).
    Zwei nette Foris haben mir auf meine Anfrage hin hier Einiges an Eierschalen geschickt.

    Und was machen meine Dinos damit?
    Nix in die Birne kloppen wie erwartet - nö - mit Missachtung strafen .
    Kann es sein, dass die Bachflohkrebse den Kalziumbedarf jetzt abdecken?

    Freut mich natürlich irgendwo. Anderseits aber auch elend teuer, wenn sie Gammarus statt Eierschale fressen .

    Na ja, ich hätte auch lieber einen Hummer auf dem Teller anstelle eines Knochens .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #568

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... wie viel Prozent Eiweiss enthält denn dein Gammarus und was bezahlst du dafür? Oder kurz: Was kostet dich 1g Gammarus-Reinprotein?
    LG Oliver

  9. #569
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Also meine Gammarus haben 18,98 für 15 Liter gekostet, die Tage. Incl. Versand.

    Ware o.k, soweit ich das beurteilen kann.

    Hut ab, @Oliver,
    könnte mich reinschmeißen in deine Berechnungen .
    Echt Respekt .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #570
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo Mara,
    also Blut solltest du schon beim Metzger bekommen - auch in Ungarn. Das einkochen ist halt eine ziemliche Pamperei. Aber Blut ist der Saft des Lebens und enthält außer viel Eiweiss auch Mineralstoffe, Enzyme und Vitamine ... Wäre es nicht so viel Arbeit würde ich es öfter machen. Ich habe es dann eingefroren und unters Weichfutter gemischt und du brauchst weniger als beim Fleisch. Also ich denke es ist wirklich eine Alternative und sollte dazu wenig kosten, aber halt Arbeit.
    Blut gerinnt beim Kochen und wird wie ein dicker Brei, aber vielleicht kennst du ja die Blutwurst? Ein Versuch ist es sicher Wert.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Seite 57 von 332 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •