Seite 49 von 332 ErsteErste ... 394546474849505152535999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #481
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf, da würde mich eure Meinung interessieren. Die Theorie hinter dem Auswahlfutter ist doch, daß sich die Huhns selber das aussuchen, was sie brauchen bzw. was ihnen gerade gut tut. Nur, wie kann es dann sein, daß sie ein bestimmtes Futter im Futterspender liegen lassen, aber gut fressen, wenn man es ihnen verstreut? Das scheint mir doch ein ziemlicher Widerspruch zu sein.

    Beobachtet habe ich das auch schon bei meinen Tucken. Wenn ich denen eine Hand voll Weizen irgendwo hinwerfe stürzen sie sich drauf, scharren und picken, bis alles weg ist. Dabei haben sie Weizen im Futterspender ständig zur Verfügung. Aber die Tatsache, daß sie nun danach suchen und scharren können macht den Weizen anscheinend gleich viel interessanter.

    LG
    Mara

  2. #482

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    @ Mara: Genau, so ists ja bei mir auch. Haben Hühner "Jagdtrieb"?

    Hatte auch früher mal gelesen Hühner bevorzugen alles was dem Weizen in Form, Größe, Farbe und Glanz ähnelt oder so.
    Meine Hühner haben das aber nicht gelesen
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #483

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    Hier hat sich ja einiges getan!

    Zum Thema Hirse:

    es gibt Zeiten, da geht die weg wie nichts , es gibt Zeiten, da bevorzugen sie eher Weizen und Mais. Am kontinuierlichste ist aber Hirse. Warum also nicht Hirse als Grundnahrungsmittel belassen?
    Das Thema beim Auswahlfutter ist doch, ihnen das zukommen zu lassen, was sie "brauchen"?

    Bei mir hat sich das ganz gut eingependelt. Jetzt in der eierlosen Zeit sind das natürlich Kosten, im GRunde haben sie das aber schon lange "eingebracht", zumindest, wenn man Eier verkauft.

    Mein Plädoyer: Hirse lassen!


    Gammarus als schöne Proteinquelle , da geht richtig was weg, ich muss nun einen neuen 10 Kilo Sack kaufen.

    Am Ende des Jahres werde ich mal versuchen, ob ich noch eine Bilanz aufstellen kann. Meine Dokumentation ist aber im Laufe der Zeit zum Erliegen gekommen. Es gehen nur noch grobe Eckdaten.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #484
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Bei mir wird die Hirse gar nicht so dolle gefuttert. *schulterzuck*
    Und Weizen ist der Hit.
    Habe aber noch keine reine Hirse, sondern Wellifutter.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #485

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Hier hat sich ja einiges getan!
    ...
    Hallo Einstein, schön endlich mal wieder was von dir zu lesen


    Hallo Mara,
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...Die Theorie hinter dem Auswahlfutter ist doch, daß sich die Huhns selber das aussuchen, was sie brauchen bzw. was ihnen gerade gut tut. Nur, wie kann es dann sein, daß sie ein bestimmtes Futter im Futterspender liegen lassen, aber gut fressen, wenn man es ihnen verstreut? Das scheint mir doch ein ziemlicher Widerspruch zu sein... Aber die Tatsache, dass sie nun danach suchen und scharren können macht den Weizen anscheinend gleich viel interessanter...
    Man geht doch davon aus, die Hühner erst mal 1-2 Wochen unter gleichbleibenden Bedingungen lernen müssen, was sie fressen sollten. Wenn du jetzt anfängst den Weizen zu verstreuen, und sie ihn dadurch dauernd sehen, ist das vermutlich so, als ob du für ein bestimmtes Produkt ständig Werbung machst, während ein anderes erst mal liegen bleibt, bis man eventuell doch dann mal merkt, dass es genauso gut wäre.
    Wenn das Huhn nun einen Gewissen Spielraum in seiner Ernährung verspürt, dann greift es halt eher zu dem was ihm vor der Nase liegt.
    Vielleicht könnte man mit dieser Erkenntnis auch so umgehen, dass man teurere Futtermittel zwar zugänglich lässt aber die billigeren leichter erreichbar macht. So würden sie die teureren nur fressen, wenn sie sie wirklich brauchen

    LG Oliver

  6. #486
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Araucana2014;1400217

    Mein Spender
    [IMG
    https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160606/aa4ac3a320e574dfecef29e296fbb462.jpg[/IMG]
    Ist durchgefallen. Entweder es ist zu fein und verstopft (Ergänzer) oder die Damen verteilen es in der hecktig da es kein Rand gibt und wenn er fast leer ist bleibt ein Rest drin,da sie nicht bin unten hin kommen.
    Der Spender aus Beitrag Nr. 144 hat mir gut gefallen. Nur wollte ich die Punkte ändern, wegen denen der Futterspender durchgefallen ist.

    Deshalb mein Ansatz:
    1. Den Ausschnitt für die Hühner größer machen, damit sie besser picken können und auch bis unten ran kommen.
    2. Den Durchfluß begrenzen, damit nicht so viel nachläuft und dann herausgeworfen wird.

    Das Ergebnis sieht nun so aus und funktioniert gut:
    PB199275.jpg

    Die Hühner können bis ganz unten alles leer fressen und das tun sie auch. Wichtig ist, wenn man ein leeres Rohr auffüllt muß man unten irgend etwas rein legen, weil beim Einfüllen sonst zu viel in den Ausschnitt läuft. Also z.B. Handschuh reinlegen (weil ich den momentan immer dabei habe), einfüllen, Handschuh wieder herausnehmen. Das einzige, wo es nicht optimal klappt, ist beim ganzen Mais. Der ist so glatt und in sich rutschig, daß da immer zu viel nachläuft. Für den Mais müßte man den Durchlaß noch schmaler machen. Da meine Hühner den aber sowieso nicht mögen laß ich es jetzt mal so. Wenn man etwas sehr feines hat, was leichter verstopft, kann man den Durchfluß einfach etwas größer machen.

    Grüße
    Mara

  7. #487
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Sieht gut aus .
    Ich habe so einen Kasten mit verschiedenen Fächern gebaut, da muss ich aber immer von Hand alles nach Vorne holen, da es nicht so nachrutscht. Vielleicht baue ich auch mal mit Rohren.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #488
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Das mit Rohren find ich ja ne super Idee. Übrigens ganzen Mais fressen meine auch nicht, nur gebrochen und auch eh nur wenn es kalt wird und bleibt.

  9. #489
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Hallo Mara,
    welchen Durchmesser haben deine Rohre und welche Höhe?
    Und womit hast du sie Innen reduziert?
    Danke
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #490
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Die Rohre haben 10cm Durchmesser, also eine ganz gängige Größe vom Wasserinstallateur. Die passenden Deckel vorne drauf gibt es dort auch. Und 90° Winkel. Man kann 1m hohe Rohre nehmen, da geht halt viel rein. Ich habe meine auf 85 cm gekürzt, aber nur weil das bei mir praktischer war. Die Rohre hängen an einer zweigeteilten Tür und bei 85cm Höhe kann ich noch die beiden Türen einzeln öffnen. Die Gummidichtungen, die normalerweise drin sind, habe ich herausgenommen, ich will ja nichts flüssiges einfüllen und die Rohre rutschen ohne die Dichtungen leichter in den Winkel.

    Wenn man nur ein paar Hühner hat würde ich das ganze niedriger machen, z.B. 50cm hohe Rohre, aber trotzdem 10cm Rohrdurchmesser nehmen. Bei dünneren Rohren wird die Öffnung zu klein, dann können sie nicht mehr so gut rausfressen.

    Innen rein habe ich einfach ein Stück stabiles Plastik geklebt. Momentan einfach noch mit Tesa, weil ich es erst mal ausprobieren wollte. Ich habe z.B. so einen Plastikblumentopf zerschnitten, wie man ihn mit den Pflanzen immer mit kauft. Oder halt ein anderes einigermaßen stabiles Plastik. Das dann innen in den Winkel geschoben und verklebt.

    Wenn sie doch zu viel verstreuen würde ich noch einen kleinen Rand um meine Freßöffnung machen. Die ist groß genug, daß sie trotzdem noch gut fressen können. Bisher werfen meine nicht mehr raus wie bei anderen Futterspendern auch, und das sammeln sie dann auch wieder auf. Momentan sind Sonnenblumenkerne der Renner, wahrscheinlich weil es so kalt ist. Nachts -10° momentan und tagsüber auch kleines Minus.

    PB189258.jpg
    PB189259.jpg
    PB189261.jpg
    PB189262.jpg

Seite 49 von 332 ErsteErste ... 394546474849505152535999149 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •