Seite 160 von 332 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170210260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.600 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1591

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Roksi,
    man könnte ja auch mal überlegen, ob sie ohne Auswahlfutter dick werden, weil sie so unter Umständen gezwungen sein könnten von bestimmten Dingen zu viel zu fressen: Angenommen, deine NH brauchen - sagen wir mal - mehr Protein als die anderen Rassen aber sie können nicht gezielt alleine mehr Protein fressen. Dann fressen sie halt vom vorhandenen Biofutter oder gar nur vom Weizen und dabei notgedrungen natürlich auch Kohlenhydrate, auf die sie bei freier Komponentenauswahl vielleicht von sich aus verzichten würden. Ich bin daher nicht sicher, ob Kamillentee sogar recht hat, wenn sie sagt

    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    ...es wird Zeit, daß du auf Auswahlfutter umstellst ...
    Da du deine NH offenbar eh schon für zu dick hältst, könntest du es doch einfach mal ausprobieren und zeitlich engmaschig das Gewicht kontrollieren, so dass du bald entscheiden könntest, ob das Auswahlfutter eher eine Lösung für das Ernährungsproblem sein könnte oder eben nicht.

    Wünsche gutes Gelingen
    Olivert
    Geändert von Oliver S. (20.04.2018 um 21:00 Uhr)

  2. #1592
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    So ähnlich wie Oliver denke ich auch.

    Bei Legemehl/Pellets muss ein Huhn sich ja gegebenfalls durch das ganze Futter fressen, um von einer Komponente ausreichend zu bekommen, für die evtl. gerade erhöhter Bedarf besteht.

    Ich vergleiche das mal mit einem Mineralfutter-Leckstein für Pferde ohne separates Salzangebot.
    Da müssen dann zwangsläufig auch Mineralien aufgenommen werden, obwohl nur Salz benötigt wird.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #1593
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Eigentlich hört sich das logisch an.

  4. #1594
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Roksi,
    man könnte ja auch mal überlegen, ob sie ohne Auswahlfutter dick werden, weil sie so unter Umständen gezwungen sein könnten von bestimmten Dingen zu viel zu fressen: Angenommen, deine NH brauchen - sagen wir mal - mehr Protein als die anderen Rassen aber sie können nicht gezielt alleine mehr Protein fressen. Dann fressen sie halt vom vorhandenen Biofutter oder gar nur vom Weizen und dabei notgedrungen natürlich auch Kohlenhydrate, auf die sie bei freier Komponentenauswahl vielleicht von sich aus verzichten würden. Ich bin daher nicht sicher, ob Kamillentee sogar recht hat, wenn sie sagt
    Ja, diese Überlegung hatte ich auch. Aber feststellen, was besser ist, kann man ja nur durchs Probieren, da habt ihr Recht.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1595
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, das Ergebnis würde mich auch interessieren!
    Musst auch wirklich gehaltvolle Komponenten wie Sonnenblumenkerne mit hinstellen, nicht nur Diätauswahl.
    Damit man wirklich merkt, ob die Hühner tatsächlich nur soviel fressen/auswählen, wie optimal für sie ist.
    Vorher natürlich noch mal wiegen und dann nach paar Monaten ...

    Wobei ... legen die Hühner jetzt alle? Vielleicht neigen sie eher zum dickwerden in der Legepause,
    dann ist der Test nicht ganz aussagekräftig.
    Futter macht Freunde.

  6. #1596
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ja, die sind alle am Legen wie die Weltmeister. Zugegeben, ich habe die betreffenden Madams nicht im Winter gewogen. Also da wäre nur eine 1-Jahres-Studie wirklich aussagekräftig.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #1597
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ja, das Ergebnis würde mich auch interessieren!
    Musst auch wirklich gehaltvolle Komponenten wie Sonnenblumenkerne mit hinstellen, nicht nur Diätauswahl.
    Damit man wirklich merkt, ob die Hühner tatsächlich nur soviel fressen/auswählen, wie optimal für sie ist.
    Vorher natürlich noch mal wiegen und dann nach paar Monaten ...

    Wobei ... legen die Hühner jetzt alle? Vielleicht neigen sie eher zum dickwerden in der Legepause,
    dann ist der Test nicht ganz aussagekräftig.
    Bei mir war das ja genau so, ich hatte u.a. aus der Überlegung auf Auswahlfutter umgestellt. Mir sind vorher auch immer wieder Hennen verfettet.
    Leider wurd es unter Auswahlfutter nicht besser. Ich hatte das mehrmals hier geschrieben.

    Seit ca. 8 Wochen habe ich Mais und SBK entzogen. Versuch macht kluch. Sie fressen deutlich mehr Hanf, und sie haben sichtbar abgenommen. Die Spindelei-legenden Araucanas legen wieder normale Eier. Die Legeleistung ist sehr gut (aber das rechne ich nicht zu, das ist um diese Jahreszeit immer so).
    Belegen kann ich das alles nicht, ich habe nicht gewogen. Mein subjektiver Eindruck ist aber nur positiv und der Hahn, den wir wegen Aggressivität leider schlachten mussten, war auch das erste Schlachttier seit langem, dass nicht zu fett war.
    Einige Zeit vorher hatte ich einen neuen Spender für SBK installiert (wer sich erinnert- der Obi-Eimer), den sie so toll fanden, dass der Verbrauch an SBK explodierte. Die Normalisierung dessen konnte ich leider nicht mehr abwarten.

    Mein erstes subjektives Zwischenfazit ist also, dass unsere Hühner zwar gut auswählen, aber bei den extrem gehaltvollen Zutaten nicht das Maß finden.
    Ich werde demnächst Mais wieder zufügen und dann mal sehen, wie es sich entwickelt. SBK bleiben aber erst mal den Meisen vorbehalten.
    Geändert von Picksel (22.04.2018 um 17:16 Uhr)
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  8. #1598
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Picksel - wozu Mais ? Den würde ICH weglassen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1599

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Seit ca. 8 Wochen habe ich Mais und SBK entzogen. ..
    Welche Komponenten hast du dann jetzt noch bereitgestellt?

  10. #1600
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Sie haben jetzt Hirse gelb, Hanf, Weizen, Gammarus, Grit und Grünfutter.

    Mais? Hm, hauptsächlich um im Winter noch eine preiswertere Energiequelle zur Auswahl bereit zu halten.
    Geändert von Picksel (22.04.2018 um 19:45 Uhr)
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

Seite 160 von 332 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170210260 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •