Seite 160 von 160 ErsteErste ... 60110150156157158159160
Ergebnis 1.591 bis 1.596 von 1596

Thema: Auswahlfutter 2.0

Hallo Roksi,
    man könnte ja auch mal überlegen, ob sie ohne Auswahlfutter dick werden, weil sie so unter Umständen gezwungen sein könnten von bestimmten Dingen zu viel zu fressen: Angenommen, deine NH brauchen - sagen wir mal - mehr Protein als die anderen Rassen aber sie können nicht gezielt alleine mehr Protein fressen. Dann fressen sie halt vom vorhandenen Biofutter oder gar nur vom Weizen und dabei notgedrungen natürlich auch Kohlenhydrate, auf die sie bei freier Komponentenauswahl vielleicht von sich aus verzichten würden. Ich bin daher nicht sicher, ob Kamillentee sogar recht hat, wenn sie sagt

Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    ...es wird Zeit, daß du auf Auswahlfutter umstellst ...
    Da du deine NH offenbar eh schon für zu dick hältst, könntest du es doch einfach mal ausprobieren und zeitlich engmaschig das Gewicht kontrollieren, so dass du bald entscheiden könntest, ob das Auswahlfutter eher eine Lösung für das Ernährungsproblem sein könnte oder eben nicht.

Wünsche gutes Gelingen
    Olivert
    Geändert von Oliver S. (Gestern um 19:00 Uhr)

PLZ
    418
    Land
    NRW
    So ähnlich wie Oliver denke ich auch.

Bei Legemehl/Pellets muss ein Huhn sich ja gegebenfalls durch das ganze Futter fressen, um von einer Komponente ausreichend zu bekommen, für die evtl. gerade erhöhter Bedarf besteht.

Ich vergleiche das mal mit einem Mineralfutter-Leckstein für Pferde ohne separates Salzangebot.
    Da müssen dann zwangsläufig auch Mineralien aufgenommen werden, obwohl nur Salz benötigt wird.
    1/12 Bunte Hühner-Vielfalt

PLZ
    97...
    Eigentlich hört sich das logisch an.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    3044*
    Land
    DE
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Roksi,
    man könnte ja auch mal überlegen, ob sie ohne Auswahlfutter dick werden, weil sie so unter Umständen gezwungen sein könnten von bestimmten Dingen zu viel zu fressen: Angenommen, deine NH brauchen - sagen wir mal - mehr Protein als die anderen Rassen aber sie können nicht gezielt alleine mehr Protein fressen. Dann fressen sie halt vom vorhandenen Biofutter oder gar nur vom Weizen und dabei notgedrungen natürlich auch Kohlenhydrate, auf die sie bei freier Komponentenauswahl vielleicht von sich aus verzichten würden. Ich bin daher nicht sicher, ob Kamillentee sogar recht hat, wenn sie sagt
    Ja, diese Überlegung hatte ich auch. Aber feststellen, was besser ist, kann man ja nur durchs Probieren, da habt ihr Recht.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
    0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Amrock, 0,1 Pawlowskaja, 0,3 Cream Legbar-Lohman Mixe; 0,1 Marans; 0,1 Lakenfelder

Land
    Sachsen
    Ja, das Ergebnis würde mich auch interessieren!
    Musst auch wirklich gehaltvolle Komponenten wie Sonnenblumenkerne mit hinstellen, nicht nur Diätauswahl.
    Damit man wirklich merkt, ob die Hühner tatsächlich nur soviel fressen/auswählen, wie optimal für sie ist.
    Vorher natürlich noch mal wiegen und dann nach paar Monaten ...

Wobei ... legen die Hühner jetzt alle? Vielleicht neigen sie eher zum dickwerden in der Legepause,
    dann ist der Test nicht ganz aussagekräftig.
    Futter macht Freunde.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    3044*
    Land
    DE
    Blog-Einträge
    4
    Ja, die sind alle am Legen wie die Weltmeister. Zugegeben, ich habe die betreffenden Madams nicht im Winter gewogen. Also da wäre nur eine 1-Jahres-Studie wirklich aussagekräftig.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
    0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Amrock, 0,1 Pawlowskaja, 0,3 Cream Legbar-Lohman Mixe; 0,1 Marans; 0,1 Lakenfelder

Seite 160 von 160 ErsteErste ... 60110150156157158159160

Lesezeichen

Lesezeichen