Seite 118 von 332 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1171
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Meine fressen Gerste und Hafer ganz gern, wenn angekeimt oder fermentiert, oder zumindest ein paar Stunden eingeweicht.
    Hey tolle Idee, schon geklaut!

    Danke sehr.

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1172
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    886
    So, Hirse ist für morgen eingeweicht. Dann werde ich die andere mal wegnehmen und schauen, was passiert.
    @ Tiffani: Kokzidose denke ich nicht, (der Kot auf dem 2.Bild ist zertreten, kein Durchfall), die Hühner wurden im Frühjahr als Junghennen geimpft gekauft, und sind völlig fit meineserachtens, fressen gut , sind munter, legen zwar z.Zt. nicht so viel, aber zwei waren auch bereits gluckig und mausern jetzt.
    Danke und Grüße
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #1173

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Habe die "Hirse-Häufchen" mal fotografiert, manchmal ist der Anteil der Hirse noch höher.



    Was mir auffällt: der Kot auf dem Kotbrett von Nachts enthält fast nie Hirse-Reste, nur der Kot in Voliere/Auslauf. Also Fresszeit abhängig?
    LG
    ich habe eine 100seitige Abhandlung von 1929 zuhause (Prof.Dr. Mangold, Berlin), in der die gesamte Verdauung und Ausscheidung untersucht wurde. Hier habe ich folgendes gefunden:
    Über Wochen wurde der Rhythmus des Muskelmagens gemessen, d.h. das Zusammenziehen und anschließende Entspannen des Magenmuskels. Dieser Zeitraum in Sekunden.
    Es wurde eindeutig festgestellt, dass sich diese Kurven während der Mauser extrem verändern. Sie werden unregelmäßig - mal verlangsamt oder völlige Ruhepausen - mal beschleunigt. Auch Vitaminmangel wirkt sich ähnlich aus.

    Wäre dein Huhn jetzt in der Mauser, so ließe sich die erhöhte Hirseausscheidung evtl. dadurch erklären. Kannst du feststellen, zu welcher Tageszeit das letzte Mal Hirse gefressen wird? Vielleicht treten aber auch in der Nacht diese Unregelmäßigkeiten nicht auf und der Kot ist nur tagsüber verändert.

    VlG Tiffani

  4. #1174
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wenn das so ist - übrigens super, daß Du sowas gefunden hast !! - dann gilt es wahrscheinlich nicht nur für die Mauserzeit, sondern ebenso für andere Belastungen. Und weiter spricht diese Aussage dafür, wie Catrin schon erwähnte, die Hirse mal eine Zeit lang gekeimt zu verfüttern. Mache ich so wie so regelmäßig - spätestens ab Herbst.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1175
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich bin ja insgesamt mit dem Auswahlfutter sehr zufrieden, aber zwei Hähne sind jetzt nach Sibirien umgezogen und die schlimmste Befürchtung hat sich bestätigt: viiiiel zu fett . So kann ich das nicht weiterführen... meine erste Idee wäre Mais wegzulassen (dann blieben noch Weizen, Hirse, Hanf, Gammarus, Grit zur freien Aufnahme, schwarze SBK jeden Tag kleine Menge zusätzlich im Angebot, da es nicht im Automaten funktioniert). Was meint ihr dazu?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  6. #1176
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich habe beobachtet, das vorzugsweise die jungen Hähne an den Mais gehen. Warscheinlich benötigen die, diese Energie.

    Wieviel zu fett wars denn?

    Als der Fuchs bei mir war und wir die toten Hennen dann zerlegt haben, hatte ich auch den Eindruck das diese viel zu fett sind. Allerdings war vorher an den Eiern (Form etc) nichts zu sehen. Da haben sie noch selbst gemischtes Futter bekommen, aber nahezu identische Bestandteile.

    Ach ja, ich denke das Mais nicht unbedingt wichtig ist. Den könnte man sicher weg lassen. Er wird halt gern gefressen
    Geändert von Crazynaddl (22.10.2017 um 21:59 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #1177
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Wir haben nicht gewogen, wieviel Fett es war, aber es war subjektiv schon deutlich mehr als sonst. Allerdings waren es Orpington, wir haben vorher noch nie Orpis geschlachtet. Ein dritter Hahn, ein Araucana, hatte auch viel Fett, aber nicht so extrem viel wie die Orpis. Die Lebern sahen aber gut aus.
    Ich hab halt Angst, dass die Hennen mir verfetten.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  8. #1178

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Orpington neigen wohl zum Verfetten, bei denen wird u.U. auch zur Rationierung des Futters geraten. Ich bin mal bei meinen gespannt...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1179
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Leber o.k..., ist viel Wert ! Das haben ausrangierte Legehennen mit 1,6 Jahren , nach Fütterung mit Legefutter meist nicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #1180
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Danke fürs Mitdenken. Mais fülle ich dann erst mal nicht mehr auf. Begrenzen will ich eigentlich nicht, das läuft dem Konzept ja entgegen. Ich überlege noch...
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

Seite 118 von 332 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •