Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Erst-Hühnerhalter und einige Fragen

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Nein, Du wirst nur feststellen, dass der Auslauf ruckzuck komplett kahl ist und Deine Hühner eigene Vorstellungen vom Gartenbau haben Auch wirst Du im Auslauf nahezu täglich den Hühnerkot absammeln müssen, wenn Du eine zügige Verkeimung des Bodens einigermaßen verhindern möchtest (so ganz wird es sowieso nicht funktionieren). Du könntest noch einige Sträucher pflanzen, um Schatten, Rückzugsgebiete und trockene Stellen für die Hühner zu schaffen - ich empfehle dabei immer wüchsige, anspruchslose Sträucher, die man auch mal zurückschneiden kann: also heimische Gewächse aus der Wildflora, die auch noch den Zusatznutzen besitzen, die Hühner im Herbst über ihre Früchte mit ein paar zusätzlichen Vitaminen zu versorgen. Denn so, wie Dein Auslauf jetzt aussieht, fehlt den Hühnern (Waldrandbewohner) doch zum Wohlfühlen Deckung!

Über eine Übernetzung musst Du Dir spätestens im Herbst auch Gedanken machen.... Der Habicht freut sich sonst sicher, dass er von den hohen Bäumen im Hintergrund problemlos Deinen Hühnern auflauern kann
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Vor den Eingang des Stalls würde ich ein paar Steinplatten legen. Genauso benötigst du einen Weg vom Stalleingang zum Eingang des Auslaufs. Entweder auch Steinplatten als Trittsteine oder Paddockplatten. Je nach Auslaufgröße, Rasse und Anzahl wächst da schnell nichts mehr.
    Habt ihr eher sandigen oder lehmigen Boden? Je lehmigen der Boden umso wichtiger die Steine.
    Wichtig ist auch, dass du den Dauerauslauf täglich abmistest. Sonst sch... den die Hühner recht schnell zu. Da hat sich bei mir (und anderen) eine Mistboyschaufel mit einem Gartenkratzer bewährt.

https://www.amazon.de/Kr%C3%BCcke-al...ywords=Mistboy

So was wie den hier. Wenn du nicht gerade zu den Schrumpfgermanen gehörst, nimm den mit 90 cm Höhe.

Viel Spaß mit deinen Hühnern.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hallo,
    ich habe nur 2 Damen, aber selbst die schaffen es, dass auf 200qm Garten die "Umgestaltung" sichtbar ist.
    Für den Einsatz als lebende Vertikutierer bin ich ihnen äußerst dankbar, denn Moos wird gnadenlos rausgekratzt.
    Für das zerrupfen der Beerenbüsche weniger, aber das überlebe ich

Ich bin auch alle 2 Tage rum, und sammle die Häufchen ein (ich nehme Kinder Garten Schaufel und Rechen, dank Elja´s Tipp habe ich aber schon einen Mistboy im Einkaufskorb liegen....mein Rücken dankt schon mal für den Link )
    Nicht nur das Verkeimen ist ein Grund auch der Geruch und die Fliegen, die die Häufchen anlocken. Wobei eine meiner Damen Fliegen gerne jagt scheint ein lustiger Zeitvertreib zu sein.

LG und viel Spaß mit den Hühnchen

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Guten Morgen

Juhuuuu wir sind soweit fertig mit der Hütte. Ist ganz niedlich geworden wie ich finde. Dafür das wir 2 linke Hände haben und eigentlich lieber ein Fertighaus kaufen wollten, ist das doch ganz ordentlich geworden oder?

Das Fenster bekommt noch einen Drath von innen damit wir es im Sommer auflassen können. Jetzt muss noch ein bisschen im Auslauf gebastelt werden und Anfang Juli dürfen dann die Damen einziehen. Ich freu mich

Liebe Grüße
    Pfandfrei
    Geändert von Pfandfrei (20.06.2016 um 10:30 Uhr)

Land
    Österreichs Süden
    Schönes Häuschen! Und bei so einem tüchtigen Helfer musste das ja was werden!

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    239..
    Mir gefällt das Häuschen auch sehr gut

Eine Frage: Warum ist noch ein Maschenzaun gespannt? Da die Pforte recht niedrig ist, würden meine zB aus dem Stand rüberfliegen ....oder vielleicht sogar durch die Maschen schlüpfen, wenn sie unbedingt auf die andere Seite wollen - und das werden sie wollen
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Ehrlich ? Würden die durch die Maschen schlüpfen ?? Hmmm also ich habe mir gedacht, ich wollte so auf 50-60 cm hoch noch einen kleinen Kaninchendrath rundherum spannen um das zu verhindern . Würde das reichen ?
    ja und die Pforte ist leider so niedrig, weil mein Schatzi sich da irgendwie mit dem Zaunpfahl vergriffen hatte. Ich habe das auch schon moniert aber er meinte das würde wohl reichen ?
    Hmm da werd ich wohl noch anbauen müssen. Es sollen 2 Sussex und 2 Marans einziehen...

dieser eingezäunte Auslauf ist nur für die Zeit, wo ich nicht zuhause bin. Wenn ich da bin, dürfen sie auf dem ganzen Grundstück laufen oder bekommen einen mobilen Hühnerzaun ( falls die Kombi Hund und Huhn nicht wie erwartet klappen sollte )

ich würde die Pforte erst einmal so lassen. Wir haben nur einen 1,10 m hohen mobilen Zaun. Wenn es den Hühnern gefällt, bleiben sie dort. Wenn nicht, nutzt auch eine höhere Pforte wenig. Wenn die wollen, können die ohne weiteres 2 m überfliegen.
    1,2 Vorwerk; 0,2 Welsumer Zwerge; 0,2 Sulmtaler Zwerge

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen

So was wie den hier. Wenn du nicht gerade zu den Schrumpfgermanen gehörst, nimm den mit 90 cm Höhe.
    Du kennst mich ja, sollte ich den in 90 cm, oder Schrumpf"germanen" massig in 75 cm nehmen ?!
    Endlich wieder Hühner

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Hihi..ich glaube größer ist immer besser als zu klein oder ?
    bin ja auch nur 1,64 klein...hmmm oder doch den 75 cm ?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte