Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Mal wieder - Mobbing

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Mal wieder - Mobbing

    Wie ich in meinem eigenen Thread berichtete, habe ich vor 4 Wochen drei neue Hühner dazubekommen, damals 16 (Araucana und Vorwerk) und 20 Wochen (Königsberger) alt.
    Ich habe sie wie üblich abends dazugesetzt, sie gingen morgens auch schon direkt mit raus - natürlich als separates Dreier-Grüppchen, denn die anderen wollten sie ja noch nicht bei sich dulden.

    Mittlerweile legt aber die Königsbergerin seit knapp zwei Wochen, die Araucanerin wurde gestern das erste Mal vom Hahn getreten, legt aber noch nicht. Die Vorwerk ist noch immer ein Kind.

    Die Königsbergin wird furchtbar gemobbt. Der Hahn balzt und tritt sie auch, aber oft hackt er, wenn sie sich setzt, nur auf ihr herum, oder er tritt sie und versetzt ihr danach noch heftige Schläge auf den Kopf. Manchmal hält er sie an den Kopffedern fest, dass sie schreit, und dann kommen andere Hennen hinzu und hacken auf sie ein. Ich bin schon mehrfach dazwischengegangen.
    Am schlimmsten wird sie jedoch von der Lieblingshenne des Hahns gemobbt, von der Marans+. Die jagt sie, wo sie nur kann - morgens im Stall, oder über die Wiese. Und wenn sie sie erwischt, lässt sie auch nicht von ihr ab. Oft kommt der Hahn bei dem Geschrei dazu und macht mit (anstatt dazwischen zu gehen).
    Die Königsbergerin hat noch keinerlei Verletzungen davongetragen, aber inzwischen finde ich das Verhalten von Hahn und Lieblingshenne nicht mehr erträglich (und auch nicht normal?). Die übrigen Hennen verhalten sich die meiste Zeit normal, weiden auch schon mal nur in 1 m Abstand mit den Neuen - nur in den Situationen, wo der Hahn und seine Maran+ die arme Karla dazwischenhaben, machen vor allem die Bielefelderinnen mit. Das sind natürlich alles Hennen, die nicht den höchsten Rang innehaben .......... die beiden Oberhennen machen beim Prügeln nicht mit.
    Die beiden anderen Junghennen werden wohl auch gejagt und vom Futter vertrieben, aber ohne gewalttätige Übergriffe.

    Ich muss dazusagen, dass der Hahn im Moment höchst uncharmant ist, der hat offensichtliche Hormonschübe, kräht viel mehr als sonst und nimmt Hennen gewaltsam, wenn ihm danach ist - auch seine Lieblingshenne schreit oft, weil er so grob ist. Der Frühling macht aus ihm einen Grobian, wäre er immer so, käme er in den Topf.

    Ich bin nicht sicher, ob das Mobbing-Problem nicht daher rührt, dass die Königsbergerin Karla wahnsinnig aufdringlich ist und mich auf Schritt und Tritt begleitet und unentwegt mit mir spricht. Die Maran+ hat das vor der Ankunft der Neuen auch gemacht - aber in geringerem Ausmaß. Ich weiß nicht, ob das nicht ein "Eifersuchtsproblem" ist - die Maran+ kann die Königsbergerin nicht leiden, weil sie ihr "ihren Platz" streitig macht, und der Hahn nimmt ihr übel, dass sie sich einem anderen (mir) anschließt.

    Wie löse ich das?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe meine Stinstiefeline geschlachtet, dann war schlagartig Ruhe in der Gruppe. Die ging gegen jede Junghenne und gegen manche ganz besonders. Zum Glück hat mein Hahn da nicht auch noch mitgemacht. Wie alt ist deiner denn? Für mich liest sich das so, als ob er mit der Situation völlig überfordert wäre.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Der Jakob ist von 2014. Ja, kann sein, dass er überfordert ist - er ist ohnehin nicht so ganz der Hellste, und jetzt hat er drei Mädels mehr und dann auch noch Zank.
    Ich hatte auch schon dran gedacht, das Madämchen (die zänkische Maran+) nach Sibirien zu schicken ........... Lieber wär' mir natürlich eine friedliche Lösung.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich trenne mich auch von Dauerterroristen, egal ob Hahn oder Henne. Normales Weghacken (z.B. bei Jungtieren) ist ok, aber es sollte kein Tier ängstlich durch die Gegend schleichen oder grob attackiert werden.
    Entweder mehr Platz zum Ausweichen schaffen, in verträgliche Gruppen aufteilen oder Stinkstiefel entsorgen. Viele sitzen das Problem auch einfach aus. Dies wäre für mich keine Ideallösung, zumal der Tag für ein drangsaliertes Tier sehr lang ist.

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Die Karla scheint da relativ dickfellig zu sein, die ist gar nicht eingeschüchtert. Die macht frohen Mutes, was sie will, versucht auch immer, sich am gemeinsamen Weichfutternapf zu bedienen, indem sie sich dazwischen drängt - die hat keine Angst. Wenn sie sich nur noch ängstlich rumdrücken würde, würde ich sofort etwas unternehmen. Aber so ist es nicht - im Moment ruhen alle im Schatten der Eiben und Haseln, die drei neuen Hennen sitzen gemeinsam ca 2 m von der alten Gruppe entfernt. Da passiert dann auch nichts - aber abends, wenn es so langsam dran geht, in den Stall zu gehen, dann wird sie gemobbt. Dafür kommen der Hahn und seine Madam auch extra nochmal raus, um sie zu jagen.
    Sie geht dann halt später rein, wenn alle schon sitzen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Kannst Du vielleicht mal die zwei Störefriede etwas wegsperren?
    Vielleicht wären auch Bachblüten eine Möglichkeit. - Falls Du möchtest und Info dazu suchtest, hätt ich eine Datei "Bachblüten für Vögel".
    LG Sterni

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Kannst Du vielleicht mal die zwei Störefriede etwas wegsperren?
    Vielleicht wären auch Bachblüten eine Möglichkeit. - Falls Du möchtest und Info dazu suchtest, hätt ich eine Datei "Bachblüten für Vögel".
    LG Sterni
    Die zwei Störenfriede wären der Hahn und seine Lieblingshenne ..... den Hahn möchte ich nun nicht wegsperren. Ich könnte auch nur den Auslauf teilen, aber nicht den Stall. Ich bin auch nicht sicher, ob wegsperren etwas bringen würde ................ dann werden sie sich wieder noch fremder. Sie sind ja schon seit 4 Wochen zusammen, langsam müsste da doch mal Ruhe einkehren.

    Ja, an der Datei hätte ich Interesse, über Bachblüten speziell für Vögel habe ich gar nichts - nur für Hunde und Menschen .
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Bei meinen Chabo ist es so, das die Rangordnung nicht stabil ist, denn es sind brütende Hühner, die je nach Lebensphase (Legen, Brüten, Führen, Mausern) einen kleinen, blassen Kamm oder einen großen roten Kamm haben und alles dazwischen. Die Hennen haben eine grundsätzliche Rangordnung (wenn alle die gleiche 'Kammlage' haben), aber wenn eine rangniedere Henne anfängt zu legen (großer Kamm), zieht sie an einer höheren Henne mit kleinem Kamm auf der Leiter vorbei. Kamm ist also wichtig.

    Wenn deine Königsbergerin gerade angefangen hat zu legen, ist ihr Kamm plötzlich gewachsen, und röter, vielleicht größer und röter als bei der ranghöheren legenden Henne (rassebedingt)? Das würde heissen, das sich die Henne mit dem vergleichsweise kleineren Kamm im Nachteil fühlt, obwohl sie ja ebenso legt wie die andere. Sie vermutet vielleicht, das die rangniedere Junghenne ihr den Rang ablaufen wird, und versucht, das zu verhindern.

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Wenn deine Königsbergerin gerade angefangen hat zu legen, ist ihr Kamm plötzlich gewachsen, und röter, vielleicht größer und röter als bei der ranghöheren legenden Henne (rassebedingt)? Das würde heissen, das sich die Henne mit dem vergleichsweise kleineren Kamm im Nachteil fühlt, obwohl sie ja ebenso legt wie die andere. Sie vermutet vielleicht, das die rangniedere Junghenne ihr den Rang ablaufen wird, und versucht, das zu verhindern.
    Nein, der Kamm der Königsbergerin ist noch ein Stück kleiner und auch blasser als der der Angreiferin. Die hat ein feuerrotes Gesicht und einen großen, roten Kamm. Aber sie ist eines der Hühner, die erst letztes Jahr gekommen sind und bis zur Ankunft der neuen die rangniedrigsten waren ............ Da wird jetzt natürlich aufgetrumpft - wobei sie total über das Ziel hinausschießt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zja, wie wäre es mit lecker Stinkstiefelsuppe ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobbing
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 20:44
  2. Mobbing
    Von Giersch im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:38
  3. Mobbing im Hühnerstall
    Von DerKlappSpaten im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 17:33
  4. Mobbing???
    Von Alfa_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 20:02
  5. Mobbing
    Von güggel im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •