Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Küken der Henne unterjubeln

  1. #1
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179

    Küken der Henne unterjubeln

    Hallihallo anders Forum!
    Ich hab derzeit 3(!!) Bruthennen, und zusätzlich 15 Küken aus dem Brutapparat. Die Küken sind knapp 3 Wochen alt. Was meint ihr, kann ich die den Hennen noch untersetzen oder sind sie schon zu alt? Sie kennen ja auch die Henne nicht, sind bisher neben dem Hühnerstall im Aufzuchtstall. Ich zweifle ganz stark dass das funktionieren kann-hat jemand Erfahrung damit?
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Küken sind zu alt, habe noch nie gehört, das dass erfolgreich war.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Gagili Beitrag anzeigen
    Hallihallo anders Forum!
    Ich hab derzeit 3(!!) Bruthennen, und zusätzlich 15 Küken aus dem Brutapparat. Die Küken sind knapp 3 Wochen alt. Was meint ihr, kann ich die den Hennen noch untersetzen oder sind sie schon zu alt? Sie kennen ja auch die Henne nicht, sind bisher neben dem Hühnerstall im Aufzuchtstall. Ich zweifle ganz stark dass das funktionieren kann-hat jemand Erfahrung damit?
    Du kannst es versuchen, das Problem ist nicht die Glucke, sondern die Küken. Setz erst mal ein oder zwei Küken unter die Glucke, wenn sie nicht hackt, sie mit den Küken in den Kükenstall. Du wirst dann sehen ob sich die Kleinen noch an die Glucke gewöhnen, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn die erste Glucke spinnt hast du ja noch zwei weitere zum experimentieren. Was ich nicht machen würde alle drei Hennen von Anfang an einbeziehen.

  4. #4
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Eine der drei ist ne ganz liebe, die anderen beiden sind eher zickig, dann Versuch ichs heut Abend mit der! Da kann ich mir am ehesten vorstellen dass es klappt, die hat scheinbar nen großen Kinderwunsch, die brütet heuer schon das 2. Mal, das erste Mal war im Februar, aber leider ist kein Küken geschlüpft!
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Gagili Beitrag anzeigen
    Eine der drei ist ne ganz liebe, die anderen beiden sind eher zickig, dann Versuch ichs heut Abend mit der! Da kann ich mir am ehesten vorstellen dass es klappt, die hat scheinbar nen großen Kinderwunsch, die brütet heuer schon das 2. Mal, das erste Mal war im Februar, aber leider ist kein Küken geschlüpft!
    Ich würde es in dem Fall ausnahmsweise nicht abends machen, sondern so das du dabei bist. Wichtig ist das die Küken erst mal merken das von der Glucke keine Gefahr ausgeht. Ich würde sie auch erst in ein möglichst kleines Gehege setzen, damit sich die Küken nicht so weit entfernen können. Wie gesagt ein bis zwei unterschieben, wenn sie die annimmt 10 min warten, dann die Glucke mit allen Küken in das zukünftige zu Hause setzen. Sollte es nicht klappen das gleiche noch mal wiederholen. Beim Untersetzen falls vorhanden Eier entfernen.

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mit 3 Wochen kannst die Kleinen einfach zu den Großen setzen,
    eine Glucke brauchen die jetzt auch nicht mehr.

  7. #7
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    @fradyc: Meinst Du echt? Die sind ja noch nicht ausgefiedert, habe die auch noch unter der Wärmelampe, zumindest nachts? Die vom letzten Jahr habe ich erst voll ausgefiedert zu den großen gesetzt?
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  8. #8

    Registriert seit
    03.03.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Ich bin ganz ptrludwigs Meinung, habe ich auch schon gemacht, hat funktioniert. Andererseits hatte ich auch schon einmal einen Fall wo die Glucke einfach nachts verstorben ist. Die Kücken waren auch um die 3 Wochen. Sie sind dann alleine aufgewachsen. War im Sommer und die Nächte waren jedoch kühl. Haben sich dann zusammengekuschelt und sich gegenseitig gewärmt. Eines ist verstorben, die anderen 7 haben überlebt

  9. #9
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Alle Glucken picken übel nach den Küken-also Versuch leider gescheitert...
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  10. #10
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Gagili Beitrag anzeigen
    Alle Glucken picken übel nach den Küken-also Versuch leider gescheitert...
    Tja warum glaubt mir keiner...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne Küken unterjubeln
    Von Timo im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 23:56
  2. küken unterjubeln. wie alt?
    Von lionsina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 10:35
  3. Küken unterjubeln
    Von Pippi Pepper im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 19:31
  4. Küken unterjubeln
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 20:29
  5. Küken unterjubeln?
    Von ubure im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •