Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Risspilze, giftig für Laufenten?

  1. #1
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313

    traurig Risspilze, giftig für Laufenten?

    Hallöchen,

    ich meine irgend wo gelesen zu haben man sollte keine Risspilze im Garten haben, wenn man Enten hält.

    Nun meine Fragen, sind diese für Enten so giftig, das es tödlich ist wenn sie kleine Mengen davon fressen? Oder müssen es schon viele sein, die im Garten wachsen.
    Und fressen sie die gerne, oder nur wenn sie wenig andre Möglichkeiten haben?
    Ist Euch da was näheres bekannt oder hattet ihr das schon mal?
    Und wenn ja, was müsste man unternehmen, großflächig ausbuddeln oder was?
    Oder ist die Gefahr nur im Frühjahr akut?
    Wie handelt Ihr das?

    Liebe Grüße,
    Lily
    Liebe Grüße, Lily

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    In meinem Laufi-Buch steht nur, dass Risspilze für die Quaker tödlich sind. Leider sonst keinerlei Infos.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    Danke, das klingt nicht gut
    Liebe Grüße, Lily

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich kann Dir nur sagen, dass meine Laufis nicht an Pilze gehen.
    Weder an Hallimasch, noch an Nelkenschwindlinge und auch nicht an Helmlinge.
    Risspilze habe ich keine im Garten, daher kann ich Dich nicht zu 100% beruhigen.
    Stockenten gehen nicht dran, sonst wären die hier am See schon längst verstorben, denn diese Pilze sind hier an einigen Stellen nicht so selten.
    Aber bist Du Dir denn sicher, dass Du Risspilze im Garten hast? Ich finde die jetzt nicht so leicht zu bestimmen, wenn man keine Erfahrung bei der Bestimmung hat. Nur weil Hüte einreißen, sind es noch lange keine Risspilze.
    Ich hoffe ich bin Dir da jetzt nicht zu nahe getreten.

  5. #5
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    Danke Nöle,
    nein, sicher bin ich mir natürlich nicht. Wie Du schon sagst, ist es nicht so einfach zu bestimmen.
    Aber ich habe jetzt alle die ich finden konnte trotzdem erst mal ausgebuddelt. Ich hoffe ja auch, dass sie bei uns so viel anderes interessantes zu fressen finden, dass sie die Pilze links liegen lassen. Aber mich hat es doch beunruhigt. Bis jetzt habe ich nur welche gefunden, wo ich die Beete mit Rindenmulch gemulcht hatte. Zur Not muss ich halt immer wieder kontrollieren.
    Liebe Grüße,
    Lily
    Liebe Grüße, Lily

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Wenn die Pilze erstmalig aufgetreten sind und dass in erster Linie auf dem Rindenmulch, besteht die Chance, dass sie nur einmal fruchten. Rindenmulch entfernen wäre auch eine Option. Die Fruchtkörper zu entfernen, entfernt zwar nicht den eigentlichen Pilz, verhindert allerdings die weitere Verbreitung.
    Soweit ich weiß, sind Risspilze symbiotisch, erstmaliges Auftreten auf Rindenmulch spricht eher für einen Saprophyten.
    Vielleicht kannst Du ein paar Bilder einstellen. Die Farbe des Sporenpulvers wäre auch interessant, ist es nicht braun, sind es definitiv keine Risspilze, sollte es doch braun sein, kann es einer sein, muss aber nicht.

  7. #7
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    Lieben Dank für Deine Antwort Nöle,

    Ob sie das erste mal aufgetreten sind, kann ich nicht sagen. Habe vorher ja noch nie darauf geachtet. Kann Zufall sein mit dem Rindenmulch. Aber vorerst habe ich sie nur dort gefunden. Eventuell dadurch eingeschleppt?
    Da wir aber einen Waldgarten haben, kann ich nicht ausschließen das irgendwo noch mehr stehen.
    Hoffe jedenfalls das es keine sind .
    Tja nun habe ich ja erst mal alle Pilze entsorgt.... Aber wenn mal wieder einer auftaucht, werde ich ihn genauer inspizieren und ggf. ein Foto machen.
    Öhm... wie sehe ich denn die Farbe des Sporenpulvers .
    Liebe Grüße,
    Lily
    Liebe Grüße, Lily

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Am deutlichsten erkennt man die Farbe des Sporenpulvers, wenn man einen reifen, aber nicht überreifen Pilzhut abschneidet, ihn mit den Lamellen nach unten auf ein Blatt weißen Papiers legt und ein Glas darüber stülpt. So bleibt der Hut feucht genug und wenn er seine Sporen abgeworfen hat, kann man die Farbe auf dem Papier erkennen, es sei denn, es sind durchsichtige oder weiße Sporen, aber auch die kann man zumindest so gut sehen, dass man weiß, das der Pilz welche abgeworfen hat.

  9. #9
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    Dankeschön Nöle, das werde ich ausprobieren. Das heißt, wenn ich wieder welche finde (hoffentlich nicht).
    Woher kennst Du Dich denn so gut damit aus?
    Liebe Grüße,
    Lily
    Liebe Grüße, Lily

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Danke für die Blumen, aber von gut Auskennen bin ich leider noch weit entfernt.
    ich sammle leidenschaftlich gern Pilze für die Küche und da muss man sich zwangsläufig auch mit den giftigen Gesellen auseinandersetzen. Standort und Sporenfarbe sind oft sehr wichtige Bestimmungsmerkmale.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hängeweidekätzchen giftig?
    Von Überflieger im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 14:04
  2. Giftig?
    Von silvia248 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:58
  3. giftig???
    Von kaktussnake im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 13:31
  4. giftig für hühner ??
    Von kuscheltier im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:12
  5. giftig
    Von antje66 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •