Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hühner zu fett, wie füttern ?!

  1. #1
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606

    Hühner zu fett, wie füttern ?!

    Mein Hühner sind laut TA zu fett, eine hat gerade mit 1 Jahr wegen einer Fettleber Blutungen,weswegen die OP abgebrochen werden musste, bis jetzt habe ich Körner mit Quark ( Möhren/Zuchinies ect) gefüttert , die Körner ad libitum, da meine beiden kleinen Lavender Araucana ganz unten in der Hierarchie stehen, und erst ans Futter dürfen, wenn die Grossen sich vollgefressen haben. Ich hatte anfänglich es mit Pellets und Legemehl versucht, die Hühner sind in den Fressstreik gegangen, und fingen am 3. Tag an, sich gegenseitig an die Federn zu gehen, also gab es doch wieder Körner..ich will ja meine Hühner nicht zu Tode füttern, aufgrund des schlechten Bodens gibt es es im Auslauf nichts sonst zu fressen ....Ideen, wie ich alle satt bekomme, ohne dass mir die Hälfte an Fettleber eingeht

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Man sagt, Gerste ist zur Hühnerdiät geeignet.
    Jedenfalls ist sie schwerer verdaulich. Ein Problem ist allerdings, die meisten Hühner fressen sie nicht gerne.
    Dazu vielleicht Magerquark, als zusätzliche Eiweißquelle.

    Am Besten wäre es, du würdest die zu Fetten getrennt halten, und extra füttern.
    Futter macht Freunde.

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    das ist bei gemischter Herde leider oftmals ein Problem, ranghohe Zwiehühner verfetten und die zierlichen am unteren Ende der Hackordnung bekommen nicht genug.

    Du könntest ab sofort Körner nur noch abends füttern, damit der Kropf zur Nacht voll ist: Erbsen/Gerste/Weizen je ein Drittel. Falls Erbsen oder Gerste zunächst liegenbleiben, den Weizen erstmal weglassen.

    Bezüglich Weichfutter:


    • Bierhefe zugeben, das hilft bei der gesunden Verstoffwechselung.
    • Aktuell als Leberschutz Mariendistelsamen hinzufügen, denn wahrscheinlich sind weitere ranghohe Hennen ebenfalls von der Leberverfettung betroffen.


    Die beiden Lavender Araucana abends separat setzen und extra füttern, bis sie wieder ein normales Gewicht erreicht haben. Danach nur noch alle 3 Tage separat füttern.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    .......... also gab es doch wieder Körner..........
    Mich würde erst mal interessieren, was für Körner?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Geb ihnen doch zusätzlich viel Grünfutter. Meine lassen für Löwenzahn usw alles andere stehen. Gerne mögen sie auch Grasschnitt, meine Nachbarn sind froh, wen sie es bei uns entladen dürfen.

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Themenstarter
    Wenn es hier Grünfutter geben würde, würde ich es ihnen ja geben, aber.. Die meisten düngen ihren Rasen mit Kunstdünger, deswegen gebe ich ihnen soetwas nicht.. Und die Kohlrabiblätter aus dem Supermarkt reichen max. je 1 Blatt pro Huhn...Körnerfutter ; 49% weizen, 14% Sommergerste, 17% Bruchmais, 8% Milo, 6% SB, 6% Muschelkalk, was anderes bekomme ich nicht im Landhandel, hatte mal ein mischfutter von Garvo, das hatte leider Pellets, die haben sie mir alle ins Streu geschmissen ,
    Wenn ich nur abends Körnerfutter gebe, was gebe ich denn morgens?! Dass mit den LA extra setzen und extra füttern ist eine gute Idee, man selber ist manchmal betriebsblind und kommt nicht auf die Einfachsten Sachen...ich habe jetzt 5 kg Mariendistelsamen über scheunelädchen bestellt...mal sehen, ich hoffe, sie fressen sie! Bierhefe bekommen sie sowieso schon in den Quark ( Magerstufe)
    Geändert von Orpington/Maran (19.05.2016 um 13:08 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Als "Grünfutter" gebe ich morgens Möhren und rote Beete, geraspelt.
    Mit einem Schuß Öl ist das ganze dann auch schön feucht, so daß Bierhefe und Blutmehl dran klebt.

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Du könntest auch im Stall tagsüber reine Legepellets zur Verfügung stellen und dann abends die Körnermischung geben, da allerdings den Gerstenanteil nach und nach erhöhen.

    Falls Deine Hühner Gerste zunächst nicht mögen, kannst Du Gerste als Keimfutter mit etwas Öl und Bierhefe geben, dann sind sie in kürzester Zeit Gerstenfans

    Als Grünfutterersatz wären bei kahlem Auslauf auch Möhren oder Broccoli im Stück geeignet, so haben sie zusätzlich noch Beschäftigung. Ich halte es aber für sinnvoll, die Anzahl der Hühner den eigenen Möglichkeiten anzupassen und Wechselauslaufhaltung (ggf. mit Mobilzaun) zu betreiben. So steht den Tieren dann immer wieder nachgewachsenes frisches Grün zur Verfügung und auch das menschliche Auge ist erfreuter, als beim Anblick einer kahlen Kraterlandschaft.

  9. #9
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    So ganz ohne Wiese finde ich suboptimal für Hühnerhaltung. Ist meine persönliche Meinung.
    Hast du vielleicht 'ne Wiese in der Nähe, wo du Löwenzahn mähen könntest?

    Fette Hühner sind mir gut bekannt, hatte vor 3 Jahren auch Probleme damit(Marans). Die waren so fett geworden über den Winter, dass es das Fett schon aus den Federkielen gedrückt hat. Die anderen haben natürlich dann auch dranrumgehackt. Ist ja lecker Das Endresultat kneif ich mir. Eklig.
    Du solltest du Damen dringend auf Diät setzten. Nur weil sie wie kleine Kinder mit den Füßen aufstampfen und nach Schokolade kreischen, heißt das nicht, dass sie die auch kriegen. Weg mit dem Mais, weg mit dem Weizen und vor allem weg mit den Sonnenblumenkernen. Letztere brauchen sie im Sommer überhaupt nicht, selbst im Winter sind 5% mehr als ausreichend.

    Wieviel Hühner sind es denn? Ich schau dann mal nach meinen wirkungsvollstem Rezept.

    Die Hungerhaken separat füttern ist schon mal super.

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Orpington/ maran,


    vielleicht ist Auswahlfutter für Deine Hühner eine Lösung?

    Auch unter dem Gesichtspunkt, das verschiedene Tröge zeitgleich mehrere Hühner füttern können.

    Bei uns hat sich das nach anfänglichen Futterorgien sehr gut eingependelt, jedes Huhn kommt gut zu seinem Recht und wird satt.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hiiiilfffeeeee!!!! Hühner zu fett!!!!
    Von shirley anuschka im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 15:20
  2. Hühner zu fett
    Von P. Johannes im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 17:47
  3. Fett füttern
    Von Conny und Tim im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 13:26
  4. Hühner zu fett?
    Von Erna im Forum Hauptfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 10:29
  5. Hühner fett machen
    Von otti92 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •