Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Nachbarhund im Hühnerstall

  1. #31
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.611
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    ............

    Dass die Versicherung versuchen wird den Preis zu drücken ist eigentlich normal. Ich würde aber versuchen in jedem Fall hart zu bleiben, denn geschenkt bekommst du auch nix.
    Mal so intern den Tip! Doppelt hoch den Schaden ansetzen, damit man die Hälfte bekommt. Naja so sinngemäss!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #32

    Registriert seit
    28.08.2011
    PLZ
    27432
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    65
    Hallo ihr alle,

    ich kenne Vorfälle dieser Art leider auch. Es war eine Unsitte hier im Dorf, jeder liess seinen Hund unbeaufsichtigt laufen und die machten vor lauter Langeweile Schaden und Hühner sind für Hunde ungemein interessant. Flattern die doch so schön.
    Es war entsetzlich, einige Tiere lebten noch und mussten notgeschlachtet werden.
    Natürlich lege auch ich wert auf eine gute Nachbarschaft, meine Nachbarschaft ja aber offensichtlich nicht.

    Auch ich musste mich anmaulen lassen...ich könnte ja einen höheren Zaun ziehen, wieso der Schaden so hoch wäre, ob meine Tiere goldene Eier legen, unter dem Strich.. "ist doch nur ein Huhn".

    Ich habe den Schaden jedenfalls durchgesetzt, mit Fahrtkosten für Tiertransporte. Fast 800 €.
    Für mich war es eine erzieherische Massnahmen um Wiederholungen zu vermeiden. Wenn es über die Einsicht nicht geht, dann über das Geld, so traurig wie es ist.

    Im übrigen ist das Hundehaltergesetz verschärft worden, jedenfalls in Niedersachsen.
    Hier muss jeder Hund versichert und gechipt sein, diese Informationen müssen dem Ordnungsamt mitgeteilt werden, liegen dort also auch vor (Versicherungsunternehmen, VS.Nr. etc.)
    Und....jeder Hund der bereits angegriffen hat, und hier wird nicht unterschieden, ob es sich um einen Angriff gegen einen Menschen oder ein Tier handelt, wird hier als gefährlich eingestuft.
    Das kann zur Konsequenz haben, dass 1. die Haltungsbedingungen geprüft werden, sprich das Ordnungsamt macht einen Ortsbesichtigung und 2. der Halter Auflagen bekommt, der Hund darf dann nur noch mit Maulkorb und Leine raus.

    Das will kein Hundehalter wirklich. Der Hinweis darauf, dass es im Moment an deinem "guten Willen" liegt, kann durchaus zu einer Verbesserung führen.

    Bei einem Halter musste ich tatsächlich zu diesem Mittel greifen, mit allem drum und dran; Anzeige wegen Sachbeschädigung, Ordnungsamt losgejagt. Seitdem ist Ruhe im Karton. Hier läuft kein Hund, nicht einer, mehr unbeaufsichtigt durch die Gegend.

    Aber bei deinem Nachbarn ist ja tatsächlich Bemühen zu erkennen, Stromzaun gezogen, das doch schon mal was. Wenn es denn reicht.

  3. #33
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Pink Panther,
    Da ist Niedersachsen ausnahmsweise mal auf dem richtigen Weg. Was passiert mit Hunden, deren Halter sich nicht an die Auflagen halten? Werden die getötet?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #34
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.262
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Pink Panther,
    Da ist Niedersachsen ausnahmsweise mal auf dem richtigen Weg. Was passiert mit Hunden, deren Halter sich nicht an die Auflagen halten? Werden die getötet?
    Nein, beschlagnahmt.
    Die Tötung ist wegen sowas in D nur in Ausnahmefällen durch das TSG gedeckt, bei schweren Personenschäden.
    LG

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. Nachbarhund hat Huhn erwischt :-(
    Von drcache im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 12:06
  4. Nachbarhund hat zugeschlagen
    Von wümme im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 20:43
  5. Hühnerstall
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •