Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Nachbarhund im Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von Cochinmama
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    3

    Nachbarhund im Hühnerstall

    Sorry wenn das hier schon mal angesprochen wurde,habe leider nichts im Forum gefunden.
    Brauche mal Hilfe.
    Der Terrier von unserem Nachbarn ist durch ein Loch im Zaun gekommen und hat 6 unsere Zwerg-Cochins getötet und 2 mussten wir einschläfern lassen,weil sie so schwer verletzt waren.
    Nachbar hat gesagt er will den Schaden ersetzen.Soweit so gut.
    Habe eine Schadensaufstellung gemacht (mit Tierarztrechnung und so weiter)und ihm gegeben,weil er das der Versicherung einreichen will.
    Nun will er eine Rechnung,was die Tiere gekostet haben,sonst will er nicht bezahlen beziehungsweise,die Versicherung würde das sonst nicht bezahlen.
    Habe vor 1 Jahr die Cochins von privat gekauft,ohne Rechnung und Quittung.
    Denke das ist doch auch so üblich,wer lässt sich denn eine Rechnung ausstellen?
    Was soll ich nun machen?
    Es kann doch nicht sein,das der so davon kommt und ich mit den Kosten dastehe?
    Habe schon überlegt zum Ordnungsamt zu gehen,weil der Terrier hier frei im Ort rumläuft und schon mehr Schaden bei Kleintieren angerichtet hat.
    Hat jemand einen Rat?

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ein ähnliches Thema hatten wir erst letzte Woche hier im Forum. Ich finde aber gerade den Thread nicht.
    Für die Versicherung ist eine Rechnung nicht nötig und auch nicht Grundvoraussetzung für eine Leistung.

    Es genügt ein Angebot, das den Preis wiederspiegelt.
    Kennst du einen Züchter der Cochins züchtet? Dieser kann dir normalerweise ein Angebot ausstellen.
    Das ganze nennt sich bei der Versicherung "Abrechnung nach fiktiven Kosten" und dir wir der Neupreis der Hennen erstattet.
    Normalerweise kommt bei solchen Angebot auch noch der Preis für die Frachtkosten (Tiertransport) mit drauf, denn letztendlich muss die Versicherung dich wieder so stellen wie vor dem Vorfall.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Ergänzend zu den Ausführungen von majorlo:

    Der Nachbar ist/wäre auch ohne Versicherung vollumfänglich schadensersatzpflichtig, laß Dich also nicht von ihm verunsichern.

    § 823 BGB:
    https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html
    Geändert von hühnerling (17.05.2016 um 18:31 Uhr)

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Und das auch ohne Rechnungsbeleg.
    Im Zweifelsfall wirst du einen Gutachter auf seine Kosten bestellen müssen, doch ich glaube er glaubt dir dann auch ohne Gutachter.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Und das auch ohne Rechnungsbeleg.
    Im Zweifelsfall wirst du einen Gutachter auf seine Kosten bestellen müssen, doch ich glaube er glaubt dir dann auch ohne Gutachter.


  6. #6
    Avatar von Cochinmama
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich will des lieben Friedens Willen ja nicht gleich mit RA oder dergleichen um die Ecke kommen,weil ich bisher immer gut mit dem Nachbarn zurecht kam.
    Ich werde mal google fragen ob es hier einen Züchter gibt,der bereit ist mir ein Angebot zu machen.
    Davon habe ich meine Kleinen zwar nicht wieder aber der Nachbar soll wissen das es so nicht geht.Der ist eh der Meinung ist ja nur Federvieh und nicht mehr wie 5€ wert.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Cochinmama Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich will des lieben Friedens Willen ja nicht gleich mit RA oder dergleichen um die Ecke kommen,weil ich bisher immer gut mit dem Nachbarn zurecht kam.
    Ich werde mal google fragen ob es hier einen Züchter gibt,der bereit ist mir ein Angebot zu machen.
    Davon habe ich meine Kleinen zwar nicht wieder aber der Nachbar soll wissen das es so nicht geht.Der ist eh der Meinung ist ja nur Federvieh und nicht mehr wie 5€ wert.
    Am Besten, Du nimmst dir einen Ausstellungskatalog und da kann aber jeder sehen, was so ein Huhn kostet.

    Du musst ja nicht den teuren Preis dafür nehmen - aber der Versicherung reicht es, wenn man so einen Katalog mit Verkaufspreisen vorlegen kann - das erkennt auch jede Versicherung an (habe über 10 Jahre als Versicherungsmakler gearbeitet und auch genügend Schadensfälle gehabt)

    Übringens - im Internet sind auch viele Kataloge online - falls Du dir keinen besorgen kannst

    Denn - aber - ein Angebot besorgen ist nicht das Optimalste! Denn diese Angebote können immer extra für dier Vers. erstellt worden sein - so reden sich viele Versicherungen rauss
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    (habe über 10 Jahre als Versicherungsmakler gearbeitet
    ´

    Und das, wo ich Dich doch so gern mag - jetzt ist mein Hein-Bild kaputt.....

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    ´

    Und das, wo ich Dich doch so gern mag - jetzt ist mein Hein-Bild kaputt.....
    nein , es ist nicht kaputt es hat nur eine weitere Facette..

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Cochinmama Beitrag anzeigen
    Der ist eh der Meinung ist ja nur Federvieh und nicht mehr wie 5€ wert.
    Da geht mir ja immer die Hutschnur hoch..
    Für jeden Hund und jede Katze wird ein ideeler Wert inzwischen akzeptiert, nur unsere Hühner sind mal wieder nur Chicken Mc Nuggets auf 2 Beinen.
    Ich würde durchaus die höchsten Marktpreise ansetzen ...

    edit: Korrektur der Autokorrektur
    Geändert von zfranky (17.05.2016 um 22:09 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. Nachbarhund hat Huhn erwischt :-(
    Von drcache im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 12:06
  4. Nachbarhund hat zugeschlagen
    Von wümme im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 20:43
  5. Hühnerstall
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •