Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Exotische oder tropische Früchte füttern?

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150

    Exotische oder tropische Früchte füttern?

    Hallo,

    ich gebe meinen Damen immer ein fruchtiges Leckerli, wenn ich sie mal in die Voliere locken muss.

    Natürlich würde ich dann gerne das Obst nehmen, dass ich sowieso da habe.....und manches mal ist es eben so was wie Mango, Ananas, Kiwis oder Ähnliches.

    Gibt es was, dass unverträglich ist (Avocado weiß ich schon, aber das putze ich komplett allein weg )

    Melonen, zumindest Galiamelone kommt garnicht an....Äpfel, Erdbeeren und Pfirsich sind beliebt.

    LG

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Sie lieben Weintrauben , Blaubeeren und Himbeeren sind auch schnell weg, und seitdem ich Hühner habe, ernten sie die Stachelbeeren, und nicht ich ist nicht exotisch, aber Erdbeeren , Äpfel und Pfirsiche ( wachsen bei Freunden im Garten) auch nicht

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    rote Johannisbeeren, Stachelbeeren und Maibeeren habe ich im Garten....diese Jahr wird die Ernte wohl an die Hühner gehen
    Den Maibeerenbusch werde ich umpflanzen (in einen Bereich in dem die Hühner keinen Zurtitt haben)

    Aber grade Kiwi, Ananas und Mango haben wir oft....oh und Bananen.
    Und wenn es da Reste gibt, wäre es schön den Hühnern damit eine Freude zu machen

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich kann mir vom örtlichen Supermarkt immer mal wieder was ausgemustertes mitnehmen und habe schon alles mögliche ausprobiert.

    Bananen sind für meine das highlight schlechthin. (Natürlich geschält).
    Ananas mögen sie gar nicht, Mango schon. Kiwis werden aufgeschnitten angenommen, aber nicht wirklich mit Begeisterung.
    Außerdem sind meine geradezu wild auf Melonen und Trauben.
    Pflaumen, Pfirsiche, Nektarinen sind auch ok, aber da kennen sie definitiv besseres.
    Erdbeeren sind auch der Hit, ebenso Kirschen. Himbeeren, Brombeeren, sonstige Beeren eher zweite Wahl.
    Apfel und Birne werden immer gerne genascht.
    Granatäpfel, Orangen, Mandarinen werden eher gemieden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bananen mögen meine nicht, bäh, es klebt, nach kurzer Verkostung wurde der Schnabel besonders gründlich an meiner (!) Hose abgeputzt

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    ist das nicht witzig, das die alle so unterschiedliche Geschmäcker haben

    Melone, Galia, mochten die Null.....Wassermelone habe ich noch nicht probiert.
    Aber meine haben auch den Quark nicht angerüht, was ja viele Hühner wie bekloppt reinschaufen.

    Wir ist wichtig, das ich nichts füttere, was potentiell gefährlich ist....habe gehört Avocado sei giftig.
    Meine stehen auf Pfirsiche....Erdbeeren sind auch der Hit.

    Aber gut zu wissen, das es nur Vorlieben gibt und kaum Tabus (bei Hunden muss man ja auch aufpassen)

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Exotisches mögen meine nicht sooo gerne, das Obst aus dem eigenen Garten immer am Liebsten.

    Die Hitliste meiner Hühner sieht etwa so aus: Äpfel, alle Beeren (v.a. Brombeeren!) außer Erdbeeren (?), Kirschen, Trauben, Birnen, Melone, Pfirsich/Nektarine/Aprikose, Zwetschge, Banane.

    Kiwis finden sie eklig, Zitrusfrüchte werden mit skeptischem Blick zu mir einmal beäugt und dann wendet man sich demonstrativ ab...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Meine liebten es, an heißen Sommertagen ein Stück Wassermelone aus dem Kühlschrank mit mir zu teilen (oder umgekehrt).
    In meinem letzten Urlaub rannten im Garten einer Unterkunft jede Menge Hühner rum, ich ging also zum Markt und kaufte eine schöne große Wassermelone für uns alle. Und dann? Die Tucken guckten mich schief an, so à la “Sag mal, hast Du noch alle Tassen im Schrank? Wir lassen uns doch nicht von Dir vergiften!“ Musste das Riesending ganz alleine essen.
    Tja, die Vorlieben... oder: Was das Huhn nicht kennt, frisst es nicht!
    Geändert von Findelhuhn (15.05.2016 um 20:47 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Also meine Mädels mögen Äpfel, Bananen, Melonen (davon besonders die Kerne) - jedoch keine Kiwis!

    Bestimmte Avocadosorten sind für Ratten tödlich - also bekommen meine Huhns auf keinen Fall welche.

    Heute gab es Rahm mit geraspelten Karotten, Honigmelone und etwas Müsli. Ratz fatz weg. ;-)

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich wunder mich immer wieder, warum bei dem einen Hühnerhalter manche Obst-/Gemüsesorten der Renner sind und beim anderen verschmäht werden. Zumal es ja meistens auch die komplette Hühnerschar betrifft. Entweder mögen es alle oder keines. Was glaubt ihr, woran das liegt? Ob sie es von klein an kennen? Oder wenn die Ranghöchsten es fressen, mögen es alle?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ad lib oder aus der Hand füttern?
    Von Amybra im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 21:15
  2. Stechpalmen bzw. deren Früchte giftig?
    Von o0Julia0o im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 22:44
  3. Wilder Wein-Laub und Früchte
    Von colourfuls im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 10:56
  4. FrÜchte Der Eibe
    Von manharter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:36
  5. Enten: Die Früchte meiner Mühen
    Von white horse im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •