Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: halb geschlüpftes küken Gössel

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95

    halb geschlüpftes küken Gössel

    hallo ihr lieben
    ich tipp einfach schnell los und hoff auf schnelle hilfe

    hab das halb geschlüpfte gösselchen gerade mit heim genommen und in den brüter gelegt, weil die gänse echt zu doof sind heuer (erklär alles später)
    siehe bild
    ist hinten blutig
    kann ich irgendwas tun oder soll ich es einfach so im brüter lassen und sich selbst überlassen??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    so nun schnell zur Erklärung:

    ich habe 13 Gänseeier am offiziellen Schlüpftag aus dem Brüter und den 2 brütenden Gänsen (1 Nest) untergeschoben. (diese hatten sich bis dahin 7 Eier geteilt zum brüten - wovon neuere von Gans Nr. 3 dabei sind, die immer noch ins Nest gelegt hat - voll das Chaos heuer).
    So hatten die Gänse ab Samstag Mittag also 20 anstatt 7 Eier unter sich.

    Aber schon Abend hab ich gemerkt, dass das nicht so ganz funktioniert und zumindest eine Gans nicht auf allen sitzt. So hab ich 4 Eier die hinter ihr lagen wieder mit heim genommen und in den Brüter gelegt. (2 davon sind neuere von Gans Nr.3, da dauert es noch etwas bis zum schlüpfen. die anderen beiden sind zwar angepickt, aber irgendwie gehts nicht vorwärts, sie piepen aber eifrig)
    1 totes hab ich gestern aus dem Nest raus.
    1 totes (halb im Ei) hab ich gerade gesehen
    1 Ei was nicht unter der Gans lag hab ich gerade mitgenommen und auch in den Brüter
    und eben dieser halb geschlüfpte Gössel der auf dem Bild ist.

    ich ärgere mich, dass ich die Eier ins Nest hab. Ich hätte mich auf mein Bauchgefühl verlassen sollen, das mir gesagt hat, die brüten heuer nicht gut. Aber ich hatte eben die Hoffnung dass es so klappt, dachte es ist einfacher als dann die geschlüpften Gössel reinzuschmuggeln
    menno :

  3. #3
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Sieht wie draufgelatscht aus.
    Ich würd es rauspulen. Dadurch, dass die Schale kaputt ist, trocknet die Eihaut sehr schnell aus und wird wie Leder. Das kommt da nie alleine raus.
    Lass es sich 20 min aufwärmen. Dann vorsichtig rauspulen, da wo es stark blutet dranlassen.
    Halte die Daumen, dass durch das Drauflatschen sie das Küken nicht mehr verletzt haben.

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    ok danke mal, das mach ich jetzt

    hab schiss

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    habs gemacht. hängt hinten fest (siehe bild)
    das nehm ich an ist der dottersack. nicht eingezogengössel2.jpg

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen sieht aber nach dem Dottersack aus.
    Da dieser sehr empfindlich ist wird das Küken vermutlich verbluten wenn er verletzt wird.
    Da der Dottersack außerhalb des Eis antrocknen wird kann das Küken diesen nicht mehr einziehen.
    Soweit die schlechte Nachricht.
    Und nun die Gute: Das Küken benötigt den Dottersack nicht, dass ist nur eine Wegzehrung für die ersten Stunden.
    Ich würde in diesem Fall den Dottersack mit einem desinfizierten Faden abbinden (wie die Nabelschnur bei Kindern) um ein Verbluten zu vermeiden und dann vorsichtig abschneden. Anschließend die Stelle desinfizieren.

    Ich gehe nicht davon aus, dass das Küken ohne deine Hilfe eine Chance hat, doch meine Erfahrung bezieht sich nur auf Hühnerküken.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Jepp, majorlo sagt's schon. Mit Zwirn abbinden und dann abschneiden. Das wird .

  8. #8

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    und wo?? nah am körper, etwas weiter weg?
    sorry, bin absolut unerfahren

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich binde direkt am Körper ab, aber dabei aufpassen, dass du den Nabel (der normalerweise noch leicht vorsteht) nicht mit einbindest. Ich nehme dazu desinfizierten Nylonbindfaden. Doppelt knoten, dass es nicht aufgeht.
    Dann den Dottersack mit 5-6mm Abstand zur Schnur (auf der Dotterseite) abschneiden. Desinfizieren der Schere nicht vergessen (Kinder-Nagelschere hat sich bewährt, da stumpfe Enden)!

    Anschließend die Stelle gut desinfizieren (Wunddesinfektion, Jod, o.ä.). Dannach für 1-2 Tage den Nabel täglich zweimal kontrollieren und desinfizieren. Wenn er sich geschlossen hat sollte der noch leicht zu sehende Teil des ehemaligen Dotters austrocknen und abfallen. Dann kann man mit dem Desinfizieren aufhören.

    Ich wünsche viel Erfolg.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #10

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    vielen, vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!
    Es hat jetzt zwar nicht wirklich so geklappt, wie es geplant war (nach der super Anleitung), weil das Kleine so sehr gezappelt und gezogen hat, dass ich gar nicht bis zum Abschneiden gekommen bin und sich Faden und Dottersack dann quasi von selbst abgelöst haben. Hab aber den Nabel gleich desinfiziert. Blutet auch nicht. Ich glaube es ist alles gut gegangen.
    DANKE DANKE DANKE

    Nachdem es aber jetzt keinen Dottersack mehr hat.... jetzt ist es ja nass und kann noch nicht stehen... aber es braucht doch jetzt sicher bald Wasser und Futter..... muss ich es füttern oder warten bis es fit genug ist selbst zu fressen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:24
  2. Blind geschlüpftes Küken?
    Von HähnchenHirte im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 15:00
  3. frisch geschlüpftes Küken mit angewinkeltem Beinchen
    Von Vogelmami im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 08:59
  4. Geschlüpftes Küken stinkt faul - bitte um Rat
    Von Gänsemagd-Anja im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 14:56
  5. Ganter tötet frisch geschlüpftes Gössel!
    Von Sundi75 im Forum Gänse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •