Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hilfe, Glucke pickt ihre Küken blutig nach 8 Wochen guter Führung

  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Grassau/ Mietenkam
    PLZ
    83224
    Land
    D- Bayern
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Das verletzte Küken war eher das ruhigste (und ein weibliches). Eier hat sie noch keine gelegt. Läuft im Garten allein rum und "meckert" schon den ganzen Tag, die Küken, welche sie alle 6 verjagt hat sitzen unter den Sträuchern, das verletzte separiert im Hasenauslauf.
    Wir haben die Glucke mit sechs Küken bekommen, ich weiß nicht genau wie alt sie sind, voll befiedert, schlafen schon auf der Stange und sind recht selbständig (zwischen 8 und 10 Wochen schätze ich). Die Hähnchen kann man schon am roten größeren Kamm erkennen. Es gibt keine Herde (die Glucke ist 1 Jahr alt) habe nur diese und die Küken Mitte April bekommen.
    Kann ich sie nicht mehr zusammen in den Stall gehen lassen bis die Küken annähernd so groß sind wie die Henne?

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Grassau/ Mietenkam
    PLZ
    83224
    Land
    D- Bayern
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Sind nur über Nacht im Stall, am Tag lass ich sie raus und sie können sich im großen Garten frei bewegen. Der Stall beim Züchter war nicht größer und hatte das zehnfache an Tieren? Hält man die Glucke dann von den kleineren Nachkommen getrennt und vergesellschaftet sie später wieder wenn sie ausgewachsen sind?
    Ich wusste schon, dass eine Glucke nicht ewig Hotel Mama ist und die Küken irgendwann wegpickt, aber dass ich sie dann getrennt haben muss wusste ich nicht.

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Grassau/ Mietenkam
    PLZ
    83224
    Land
    D- Bayern
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für deinen Rat! Blauspray vet habe ich besorgt (über Apotheke bestellt, kommt mit Lieferung um vier, kostet ca. 8 Euro). Behandle jetzt dann das Küken und lasse es mit den anderen Geschwistern zusammen. Mal sehn obs klappt.
    Am Abend dann alle zusammen (mit Glucke) in den Stall?

  4. #14

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Grassau/ Mietenkam
    PLZ
    83224
    Land
    D- Bayern
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hi Sabine, brauchen keine Wärmeplatte mehr, sitzen schon auf der Stange und schlafen dort. (seh ich wegen verschmutzten Kotbrett)
    Hab leider nur einen Stall, überlege mir eine Lösung was ich mit der renitenten "Rabenmutter" jetzt nachts mache

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kleiner Tipp: Du kannst einen Beitrag bis zu 15 Minuten nach dem ersten Abschicken bearbeiten .

    Was die Sachlage angeht: Doof!
    Du solltest eventuell zusehen, dass Du am nächsten Geflügelwagen oder beim nächsten Zuchtverein noch 1- 2 andere Hennen bekommst. Ansonsten sieht das echt doof aus mit der Althenne, die wahrscheinlich ihre alte Herde aufsuchen will und den Küken, die sie nicht eher mehr in ihrer Nähe duldet, bis sie so vier Monate alt sind...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Was die Sachlage angeht: Doof!
    Du solltest eventuell zusehen, dass Du am nächsten Geflügelwagen oder beim nächsten Zuchtverein noch 1- 2 andere Hennen bekommst.
    Bei "Doof" bin ich bei dir, aber was die 2 zusätzlichen Unruhestifter bezwecken sollen erschließt sich mir nicht ganz. Ich würd es da lieber mit möglichst großem Auslauf und einer Rückzugsmöglichkeit für, die ja fast schon, Junghennen versuchen. das ganze natürlich unter penibler Beobachtung.

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Grassau/ Mietenkam
    PLZ
    83224
    Land
    D- Bayern
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hi Welsi und Okina,

    Die Glucke hat heute ihr erstes Ei gelegt (ein hellgrünes). Also mein erstes "selbst gelegtes Ei" als Hühnerbesitzer Hab den Stall gestern noch "modifiziert" und eine Art abgesperrte Krankenstation eingebaut (für das einzelne Küken, die anderen 5 hocken von der Mutter getrennt aber mit Sichtkontakt. Das is jetzt halt nur eine Notlösung für Nachts und der schöne Stall sieht aus wie eine Rumpelkammer, tagsüber haben sie einen 1000m² großen Auslauf (also den ganzen Garten), da können Sie sich sehr gut ausweichen.
    Wenn Sie körperlich der Althenne gewachsen sind, d.h. in etwa gleich groß regelt die "Hackordnung" den Rest, hoff ich mal Die Küken können halt jetzt nicht auf der Stange hocken, sie begannen ja dort zu schlafen.
    Das Küken ist behandelt und frisst gut, piept und ist vital. Es ist erstaunlich, dass solch eine Verletzung augenscheinlich relativ wenig beeinflusst. Blöd ist die blaue Farbe, hmm, die anderen Küken kennen das Geschwisterküken nicht mehr und gehen jetzt auf die blaue Farbe vom Blauspray los (dummerweise war das Küken weiß und hat jetzt halt einen blauen Kopf) Wenn meine Schwester auf einmal obenrum blau wäre käme mir das auch spanisch vor.
    Auf jeden Fall hole ich keine weiteren Alttiere (wollte eigentlich nur drei bis vier Tiere) das würde die Sachlage in dem einen Stall momentan nur weiter kompliziert machen. Hätte ich eine Voliere (wie ein Züchter), so hätt ich das zweigeteilt und sicher so gemacht wie Okina riet.

    P.S. ich klickte immer auf Antworten (kommen aber alle meine Beiträge untereinander) ist hier noch ein wenig gewöhnungsbedürftig...

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    welsi: Unruhestifter?
    Die Glucke bräuchte erwachsene Gesellschaft- Hühner = Gruppentiere ?

    Aber dann muss es halt so klappen, ich drücke alle Daumen, dass sie nicht all zu lange die Zicke spielt !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Nunja
    Wie schon auf dem Futtersack steht:
    Ab 8 Wochen sind sie keine Küken mehr, sondern Junghühner.

    Dass eine erwachsene Henne Junghühner einnordet, ist ganz normal.
    Da sie die einzige erwachsene Henne ist, ist sie natürlich auch etwas überfordert.
    Daher wahrscheinlich dieses "zu viel des Guten".

    Eine Henne allein war sehr unüberlegt.

    Die Lösung?
    Entweder die nächsten 4 Wochen mit Blauspray verarzten, oder 2-3 erwachsene Hennen dazu. Was ich nie machen könnte, da ich Neuzugänge 3-4 Wochen in Quarantäne setze. Daran bist du aber nicht gebunden.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (10.05.2016 um 16:27 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #20

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Grassau/ Mietenkam
    PLZ
    83224
    Land
    D- Bayern
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben Ratgeber,

    vielen Dank für euren Rat und die Hilfe! Die Situation hat sich beruhigt, fressen nebeneinander, die ausgewachsene Henne nimmt sich aber ihr Recht als "1. Geige" und Vorrecht bei Lieblingsplatz und Futter.
    Im Nachtstall habe ich sie separiert. Das verletzte Küken halte ich mit Sichtkontakt einzeln und füttere die anderen daneben (da Herdentiere) und sie so oft wie mögl. zusammen sind. Nach tel. Rat von einem auf Vögel spezialisiertem Veterinär 1. Blauspray, dann die Wunde unbedingt 2x tägl. mittels z.B. "Bepanthen Augen- und Nasensalbe" feucht halten (hätte genäht werden müssen) aber wer macht das bei einem Küken für schätzungsweise 100 Euro? Nicht mit Alkohol oder Alu Spray vet, das trocknet zu sehr aus und geht dann immer wieder auf. (jodhaltige Salben nur ganz dünn oder verdünnt auftragen). An der verletzten Stelle werden wohl keine Federn mehr wachsen... Zumindest legt Mama Huhn nun jeden Tag ein schönes hellgrünes Ei dann wird sie sicher eine gute Legehenne.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Charakter der Glucke nach Führung der Küken
    Von Fortunja86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.11.2022, 03:35
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 15:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 13:43
  4. Hilfe !!! Küken pickt Glucke blutig
    Von Cody im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 19:10
  5. Glucke pickt Küken nach 4 Wochen
    Von Melostylos im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 06:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •