Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Getrennte Schlafzimmer ...

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    Getrennte Schlafzimmer ...

    Hallo zusammen!

    Vielleicht gibt es diese Frage hier schon einmal - aber 101 Seiten Themen bekomme ich so schnell nicht gelesen:

    Wir haben eine Miniherde und einen kleinen Stall. Drei Hennen, ein Hahn. Im Stall etwa 120m Sitzstange und einen abgeteilten "Raum" - so ein netter Torbogen - zum Nest.
    Hier legen die Mädels auch fleißig ihre Eier.
    Und am Abend?
    Drei Mädels hocken auf der Stange und der Hahn kuschelt sich ins Nest.
    Wir suchen nun nach Gründen, warum der Herr nicht auf der Stange sitzt.

    Ist die Stange zu kurz für vier mittelgroße Huhns?
    Lassen ihn die Damen nicht rauf?
    Will er nicht zu den Mädels?
    Schnarcht er - und braucht ein Einzelzimmer?

    Außer am Morgen, wenn der junge Hahn etwas hormonüberschüssig ist, herrscht den ganzen Tag totale Ruhe in unserer Miniherde. Sie scharren, picken, sandbaden und kuscheln im Moos - alle vier und meist gemeinsam. Nur ab und zu sondert sich eine Dame für wenige Minuten ab.
    Für uns Neulinge sieht das sehr entspannt aus ...

    Wäre dankbar für Hinweise, da wir unserem Hahn keine Entwicklungschance verbauen wollen.

    Liebe Grüße
    Jareda

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    hallo.. Was sind es denn für Hennen? Und was, der Hahn? Und wie alt Das kann auch eine Rolle spielen., gruß.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn der Tag sehr aufregend war für Herr Hahn,braucht er nachts seine Ruhe. Meiner hat auch Phasen,wo er abends in ein Legenest sich zur Ruhe begibt,Habe auch schon gerätselt warum. Wahrscheinlich brauchen die Herren,mal einen erholsamen Schlaf,ganz alleine.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ist der Hahn jünger als die Hennen? Es kann sein, dass die Damen ihn nicht auf die Stange lassen.
    Zu wenig Platz ist relativ. Ich habe bei mir im Stall noch relativ hoch eine vielleicht 90 cm lange Stange über Eck. Ursprünglich gedacht für meine drei Z-Asil, die nie mit auf die normalen Stangen durften. Dort saßen heute Abend: ein Madrashahn, eine Bresse, zwei Z-Asil und zwei Welsumerinnen... Aber wehe ich würde denen das zumuten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ich muss wirklich noch lernen, wie ich meine Fotos "kleingehackt" bekomme ...

    Die Damen sind zwischen 16 Monaten und etwa 3 Jahre alt. Herr Hahn ist am 30.04. gerade mal ein Jahr alt geworden.
    Er hat es so manches Mal nicht ganz leicht:

    Da findet er beim Scharren einen echt megatollen Regenwurm, gackert stolz wie blöde - die Mädels kommen neugierig herbei und eine stibitzt sofort den Grund der Freude. Mit frustrierem "bok - bok - bok" folgt er mit Blicken der Diebin ...
    Er hat es wirklich nicht leicht.

    Wir werden weiter beobachten.

  6. #6
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Das mit dem Wurm war vom Hahn aber so gedacht. Ein guter Hahn ruft seine Damen wenn er was tolles gefunden hat und sie dürfen sich den Bissen dann schmecken lassen. Er sorgt halt für seine Damen.

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Jareda Beitrag anzeigen
    ..... Drei Hennen, ein Hahn. Im Stall etwa 120m Sitzstange.......
    Also 120m Sitzstange sollten doch für einen Hahn und die paar Mädels wirklich reichen

    Ich bin auch noch nicht hinter die Gründe für die Vorlieben der verschiedenen Hühner gestiegen.
    Meine Reichsdamen schlafen alle immer auf dem Kotbrett. Und zwar genau dort, wo obendrüber die anderen Damen und der Herr sitzen. So sehen sie dann auch manchesmal am Morgen aus
    Dabei ist genug Platz auf den Stangen.......

    Ich denke, dein Hahn wird sich seinen Platz auf der Stange schon noch erobern.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Jareda Beitrag anzeigen
    Ich muss wirklich noch lernen, wie ich meine Fotos "kleingehackt" bekomme ...
    Ich mach das mit dem bordeigenen Windows 7 "Snipping Tool".Geht ratzfatz,und das Bild hat nur wenige KB.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Jareda,

    Hähne sind wirklich prima Tiere Ähnliche Fragen hatte ich vor einigen Wochen auch. Unser Hahn schlief auch immer mit einer Henne (seiner liebsten, kleinsten) zusammen im Legenest. Die kleine hat er immer unter einem Flügel. Manchmal kuscheln sich jetzt zwei unter ihn, eine links, eine rechts. rocco hat uns auf die Idee gebracht, dass der Hahn vielleicht ein bischen "tüddelig" ist. Wir haben dann eine Eternitlatte besorgt und die mit der breiten Kante nach oben festgemacht statt der Stange. Seitdem schläft die ganze Bande tiefenentspannt.

    Das Gockeln macht den Hahn doch gerade so süüüß! Unserer hat stundenlang im Legenest gesessen und gegockelt und wir haben uns gewundert. Aber die kleinste Henne hat ihre ersten Eier gelegt und hatte irgendwie Schiss vor dem ganzen Vorgang und er hat ihr geholfen, also die Angst genommen etc.. Soooo süüüß! Er baut auch immer überall Nester, u.a. in der Kräuterspirale und lockt seine Hennen mit Gegockel. Sie inspizieren auch immer alles interessiert was er so vorzeigt. Er gibt auch immer alles Futter ab, versucht sogar, zu verteilen. Du kannst Deinen mal aus der Hand füttern, unserer legt dann alles gleich vor sich und ruft die Mannschaft. Wenn es mehrere Portionen gibt, versucht er zu verteilen. Hat schon eine große Verantwortung, so ein Hahn. Vielleicht muss er die manchmal abgeben und sich wieder wie "ein Küken im Nest" fühlen
    Viele Grüße, Dein Hahn scheint seine Aufgaben sehr ernst zu nehmen!

  10. #10

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben!

    Ja, ich finde unseren Caruso auch wunderbar!
    Das mit dem Wurm hat ja dann wohl blendend geklappt - für die Dame. Er gibt tatsächlich alles ab. Wenn ich mit Leckerchen komme, tritt er immer zurück und lässt die Damen vor. Wenn er dann mal ein Stückchen nimmt, lässt er es sofort fallen, wenn eine der Damen Bedarf anmeldet.

    Er wirkt im Nest auch sehr zufrieden (so denn ich das als Neuling überhaupt einschätzen kann). Vielleicht zieht er sich tatsächlich nach getaner Arbeit gern zurück. Er beschmutzt das Netz im Übrigen niemals. Also auch noch "stubenrein" der Gute.

    Das mit dem Fotos "zerhacken" werde ich gleich mal ausprobieren ...

    Liebe Grüße
    Jareda

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Getrennte Küken
    Von lueer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 05:39
  2. Küken im Schlafzimmer halten?
    Von Krissi im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •