Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Erfahrungen Naturbrut :schwere Rassen

  1. #1
    Avatar von brahmarama
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    143

    Erfahrungen Naturbrut :schwere Rassen

    hallo, ich habe grosse cochin seit dem letzten herbst und wollte eigentlich auf den brüter verzichten, da ich naturbrut bevorzuge...
    jetzt hab ich von einigen züchtern gehört, dass cochin und brahma z.b. ihre eier oftmals zertreten durch ihre körpermasse und die meisten daher auf den brüter zurückgreifen.

    ich würde das nur ungern tun und freue mich über erfahrungen mit den "dicken" und der naturbrut.

    schöne grüsse, petra
    WISSEN schützt Tiere

  2. #2
    Avatar von Chickenchecker
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    223

    RE: Erfahrungen Naturbrut :schwere Rassen

    Hallöchen
    Also ich hatte Brahma und habe zwergbrahma. Und eines kann ich nur sagen brahma und zwergbrahma sind perfekte brüter. ich hatt zwei brahma und beide legten und brüteten sehr gut. Die zwergbrahma habe ich noch nicht so lange. Seit Herbst. aber auch nur zwei. Die legten sehr gut und beide brüten momentan auf 10 Eier. Ich empfehle Brahma wenn du auf Kunstbrut verzichten möchtest. Und das Brahma ihre Eier oft zertreten ist mir noch nie passiert!
    Ich bin halt sehr zufrieden mit den Brahmas und rate dir die Rasse.
    LG ChICkEnChEcKeR
    Don't dream your life, live your dream!

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Na Chickenchecker , ich habe einen Apfelbaum der trägt so gut wie gar keine Birmen als Frucht .

    Petra schrieb doch " große, schwere Rassen " , da kommst Du mit Zwerghühnern als Empfehlung . Das war keine kluge antwort ;-)


    Bei mir waren Brahmahennen gute und auch schlechte Glucken. Mal wurde ein Gelege mit 15 Eiern perfekt ausgebrütet , mal nicht . Genau diese Erfahrung habe ich mit Cochin machen müssen .

    Wenn es aber funktioniert hat , waren die Naturbrutküken im Wesen immer so wie die "Mütter " . Selbst Zwerghühnchen ,die von sehr wilden Hennen stammten , wurden zutraulicher als vergleichbare Alterskollegen aus der Brutmaschine oder der entsprechenden Rasseglucke.

    Eine Versuch ist es immer wert die "Dicken " in Naturbrut machen zu lassen.

    Das mal einige Eier zerdrückt werden ,kommt auch bei anderen Glucken der schweren Rassen vor . Kenne ich auch von den Orpington so .

    Das ist wie im richtigen Leben " no risk , no fun " .

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi,

    meine Brahmahennen waren bisher immer gute und zuverlässige Brüterinnen, kein Ei wurde zerbrochen, kein Küken zertreten *malschnellaufholzklopf. Eine Brahmaglucke hatte über 20 Eier erfolgreich ausgebrütet und alle Küken haben überlebt.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Chickenchecker
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    223
    @cochinkiller Ich hatte zwergbrahma und große Brahma
    und ich empfehlte ihr die großen als auch die zwergbrahma.
    LG ChICkEnChEcKeR
    Don't dream your life, live your dream!

  6. #6

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    bitte um Entschuldigung , meine Antwort war keine kluge Antwort . Ich habe einfach nicht Alles gelesen , nur Zwergbrahma blieb in meinem löcherigem Gehirn hängen .

    So ist das nun mal wenn die besten Tage hinter einem liegen . ;-)

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich hatte eine liebe Lachsglucke, die schon etwas tolpatschiger war mit ihren Füßen, halt wie Lachse so sind. Das Lehrgeld bestand in 2 zerbrochenen Eiern. Dann habe ich sie beobachtet und kapiert: Lachse benötigen einen anderen Nestaufbau, als meine leichtfüßigeren Maran oder Grünleger. Ich habe das Nest abgeflacht, den Rand von außen mit Stroh aufgefüllt, so dass sie ohne zu hüpfen oder große Schritte machen zu müssen auf das Nest schreiten konnte. Seitdem war alles ok, nichts ging kaputt, die Küken gediehen prächtig.
    Vielleicht ist das bei Brahmas auch so.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Habe das Nest meiner Brahmadamen immer mit Backsteinen begrentzt, so dass sie, bevor sie das Nest betreten, immer erst auf einen Stein treten müssen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ja, Conny, das hatte ich auch gemacht, aber ohne die Strohanschüttung hat die Lachsi immer versucht, mit einem großen Schritt ins Nest zu kommen. Gab dann Rührei. Mit Stroh ist sie schön auf die Backsteine getreten, dann ins flache Nest (als die Mulde noch schön tief war, stolperte sie meist beim Hineingehen).
    Lachse sind beim Laufen einfach nicht die geschicktesten. Wenn ich meine so ansehe, wie sie rennen und gehen, bekomme ich oft einen Lachanfall. Zum Glück sind sie hart im Nehmen beim Hinfallen

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von brahmarama
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    ich denke ich werde es in diesem frühjahr einfach mal testen...

    mal schauen ob wir rührei oder küken bekommen

    ist auf jeden fall einen versuch wert.

    gruß, petra
    WISSEN schützt Tiere

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. All you can eat für schwere Rassen?
    Von Seeschlange im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 12:16
  2. Sind schwere Rassen kurzlebiger?
    Von Pralinchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 15:49
  3. Beste Rassen zur Naturbrut
    Von Akkarian im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 19:09
  4. Interressante Erfahrungen zum Theme Naturbrut
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 21:00
  5. Erfahrungen mit Gefluegel-Naturbrut.de
    Von antonella-finley im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •