Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Plötzlich mehrere Küken krank

  1. #1
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414

    Plötzlich mehrere Küken krank

    Hallo,

    nun habe ich ein Problem mit meinen ersten Kunstbrutküken und weis nicht was sie haben könnten.

    Sie sind 9-10 Tage alt. Werden mit Kükenstarter gefüttert, alle zwei Tage gekochtes Ei mit Oregano, Brennessel, Lauch. Zum trinken meist Oreganotee, manchmal nur Wasser. Seit 5-6 Tagen täglich ein paar Mehlwürmer. Seit dem 5 Tagen alle paar Tage Grasode mit Erde dran. Vogelgrit haben sie auch.
    Gehalten wurden sie anfangs auf Küchenkrepp, vor 3 Tagen habe ich in den Kükenheim Hanfstreu reingemacht. Sah aus als ob sie davon etw. gefressen haben.

    Bis gestern waren alle, außer einem der seit dem Schlupf ein geschlossenes Auge hat und öfter einen etw. verklebten Hintern, total fit.

    Gestern früh ist mir aufgefallen das mehrere Küken mit runterhängenden Flügel und Schwänzchen stehen oder bewegen sich etwas langsamer. Sie fressen und trinken, sind aber nicht mehr ganz so aktiv. Einem geht heute ganz schlecht. Es fällt zur Seite und kann sich von alleine nicht mehr aufrichten. Setze ich das Küken hin, läuft es ein paar Schritte, sieht aber sehr zusammengefallen aus.

    Habe heute früh wieder Küchenkrepp reingelegt um besser zu sehen ob sie Durchfall haben. Es sind zwei Spuren von leichtem Durchfall, ansonsten alles gut geformte Häufchen. Kein Blut.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  2. #2
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Lauch,(Zwiebelgewächs an Küken) weglassen. Das Umkippen könnte auf 1. Vergiftungserscheinungen hindeuten.

    Mehlwürmer und Ei weglassen. Mit 10 Tagen musst du die noch nicht mästen. Fütter mal 3-4 Tage nur Möhren zum normalen Kükenfutter.

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Meinst du es könnte am Schnittlauch, Mehlwürmern oder Ei liegen? Seit 6 Jahren bekamen die Küken aus der Naturbrut das auch, nur mit dem Unterschied das ich jetzt frische Mehlwürmer genommen habe statt getrocknete.

    Kann es an der Hanfeinstreu liegen?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    KÖNNTE es evtl auch ein Vitaminmangel sein?
    Das schoss mir gerade so in den Kopf. Ich kenne mich damit nicht so aus....

    Schnittlauch - wenn das ähnlich wie Zwiebel wirkt. Enthält eine hohe Konzentration an Schwefelverbindungen , welche zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen.
    Musste ich auch erst lernen. Also auch, wenn es nicht am Schnittlauch liegt- lass ihn erstmal weg.

    Natürlich ist es möglich, dass sie zuviel von der streu gefressen haben.
    Sicherer wäre es, sie zumindest eine Woche aufhandtuch laufen zu lassen.
    ein bisschen was haben meine auch gefressen, aber im schlimmsten fall stopfen sie sich damit voll.

    Ei und Haferflocken fände ich jetzt nicht schlimm. hat meine TÄ mir auch empfohlen. Gibt Energie.

    Mal die Meinung von anderen abwarten, was die sagen, aber mich erinnert diese kümmernde Beschreibung an Vitamin / nährstoffmangel .

    Wie alt ist das Futter ? Verfalls- / produktionsdatum?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Dass das Futter zu alt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das wurde bei unserem Futterhändler an dem Tag, an dem die Küken geschlüpft sind gekauft. Leider kann ich nach dem MDH nicht schauen, weil wir nur einen Teil und nicht den ganzen Sack gekauft hatten.
    Ok, Schnittlauch lasse ich erstmal weg. Gab es bis jetzt nur 2 mal.
    Ich lese gerade zum Thema Vitaminmangel.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    außer einem der seit dem Schlupf ein geschlossenes Auge hat und öfter einen etw. verklebten Hintern, total fit.
    hört sich stark nach Kokzidien an auch wenn noch kein Blut zu sehen ist!
    Ein schwaches Küken ist immer ein potenzieller Krankheitsmagnet und kann unter Umständen dann die anderen Küken anstecken!
    Kokzidiose muss schnellstens mit Baycox (TA) behandelt werden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Und im Zweifelsfall würde ich das gekaufte Kükenfutter erst mal nicht mehr geben, sondern anderes kaufen/verwenden.
    Kann ja doch irgendwas damit sein. Notwendige Vitamine sind in Kükenstarter aber doch meist enthalten.
    Haferflocken, Ei, Brennessel (ich geb lieber Löwenzahn) ist vollkommen ok, aber Schnittlauch würde ich erst mal weglassen.
    Auch Oregano ist aus meiner Sicht für so kleine Küken zu scharf, das kann ich aber nicht belegen.
    Kokzidien wären wie oben geschrieben auch möglich.
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Raichan, das tut mir leid für Deine kükis. Ich hoffe, es wird alles gut. Liebe Grüße von Stanzi

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Gestern früh ist mir aufgefallen das mehrere Küken mit runterhängenden Flügel und Schwänzchen stehen oder bewegen sich etwas langsamer.
    wenn ich sowas lese geht der Gedanke gleich Richtung Kokis, bei Vitaminmangel wäre es schleichender und nicht alle betroffen?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ok, ich sagte ja, ich hab da nicht so Ahnung von. hatte nur das bild vor augen von einem Küken, dass ?D3? mangel hatte und den kopf so hängen ließ.

    Vitamine verflüchtigen sich wohl relativ schnell, deswegen sollte man immer frisches futter kaufen, das wurde mir zumindest so erzählt.
    Oh je, ich drücke dir die Daumen Raichan. Kokzidien und das so früh.... wie werden die denn gehalten?
    Klar kann man immer was mit rein schleppen von den adulten Hühnern... aber so schnell?
    Hast du einen Tierarzt, wo du eine Kotprobe abgeben kannst?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ente plötzlich krank - Schnabel klappern?
    Von LaMaxima im Forum Krankheiten Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2023, 15:29
  2. Hilfe mein Huhn ist plötzlich krank
    Von Evawersonst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2022, 19:40
  3. Zwerghuhn plötzlich schwach/krank
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 07:34
  4. Huhn plötzlich krank
    Von dorki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 21:24
  5. küken plötzlich krank
    Von roadrunner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •