Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Rote Vogelmilbe Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27

    Rote Vogelmilbe Hilfe

    Hallo
    Ich hatte am WE die rote Vogelmilbe im Stall. Tausende Viecher...
    Draufgekommen bin ich nachdem sich eines der Hühner ziemlich eigenartig verhalten hat (oft die Augen geschlossen, nicht viel bewegt) eine andere hat sich ständig selbst gepickt - Federkleid sieht auch dementsprechend aus
    Daraufhin Stall geflämmt, gekalkt und zum Schluss Kieselgur. Nun sind es massiv weniger Milben. Meine Frage: Wie lange dauert es, bis sich die Hühner wieder erholen bzw. sollte ich zusätzlich noch etwas machen?
    Danke, lg walter

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Hallo Walter
    nach dem Du den Stall ja schon behandelt hast kannst Du nun auch noch die Tiere selbst behandeln z.B. mit http://hs-sikma.de/unsere-produkte/g...-protect-bird/.
    Verwöhne die Hühner mit reichlich gutem Futter, damit sie wieder zu kräften kommen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    OK danke, das werde ich dann gleich mal versuchen!

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von wp4711 Beitrag anzeigen
    Nun sind es massiv weniger Milben.... sollte ich zusätzlich noch etwas machen?
    Hallo Walter,

    ja solltest Du. Alle hast Du sicherlich nicht erwischt. Denk an alle Ritzen, demontiere die Sitzstangen, zerlege die Legenester! Dreh den ganzen Stall auf links. Gegebenenfalls 3-4 mal. Macht, wenn man keine Giftgasbomben legen will, einen Haufen Arbeit, ist aber notwendig!

    Weiterführende Informationen unter anderem hier:http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=vogelmilbe

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    wenn man keine Giftgasbomben legen will
    zumal die wegen der Resistenzlage oft gar nicht wirken!

    Lg

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    ja solltest Du. Alle hast Du sicherlich nicht erwischt. Denk an alle Ritzen, demontiere die Sitzstangen, zerlege die Legenester! Dreh den ganzen Stall auf links. Gegebenenfalls 3-4 mal. Macht, wenn man keine Giftgasbomben legen will, einen Haufen Arbeit, ist aber notwendig!........
    Bevor ich den ganzen Stall zerlege - einmal Insektenspray und nach Gebrauchsanweisung benutzen und dann gut Lüften und schon ist alles erledigt!

    Am Anfang alle 2-3 Tg. wiederholen und dann die Tiere gut beobachten oder Klebestreifen unter den Sitzstangen und wenn sich dann wieder vermehr die Viecher zeigen dann eben noch einmal Sprayen und fertig! Hilft am Besten - kommt in jede Ritze und Ecke rein und macht am wenigsten Arbeit!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    zumal die wegen der Resistenzlage oft gar nicht wirken!

    Lg
    Da muss man schon ein gutes Mittel wählen und es hilft immer! - Da ist auch nichts mit einer Resistenzlage. Die kommt nur, wenn man mal wieder zu vorsichtig ist und an alles mögliche denkt nur nicht an die Vernichtung der Milben! Es gibt sogar sehr gute Mittel, die auch länger wirken!

    Aber wer dann noch auf Kräutermixis usw. achtet, der hat natürlich nicht den Erfolg!

    Kräuter usw. helfen nur vorbeugend
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @hein: Wer's mag...

    In den 1950er Jahren war es übrigens auch gang und gäbe Wohnhäuser, und da insbesondere die Schlafräume, mit DDT zu vernebeln.

    Ich greife lieber auf biophysikalische Mechanismen, als auf Gifte zurück. Natürlich macht das Arbeit, dafür weiß ich was später in Fleisch und Eiern enthalten ist.

    Du kannst lüften und hoffen, ich weiß es
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    @hein: Wer's mag...

    In den 1950er Jahren war es übrigens auch gang und gäbe Wohnhäuser, und da insbesondere die Schlafräume, mit DDT zu vernebeln.

    Ich greife lieber auf biophysikalische Mechanismen, als auf Gifte zurück. Natürlich macht das Arbeit, dafür weiß ich was später in Fleisch und Eiern enthalten ist.

    Du kannst lüften und hoffen, ich weiß es
    altsteirer - hier spricht keiner von den 1950zigern - wir reden hier von Heute und auch nicht von den DDT-Zeiten!

    Du darfst ja auch gerne auf biophysikalische Mechanismen, als auf Gifte zurück greifen!

    Aber es gibt auch Menschen die lieber schnell und gründlich arbeiten und da sollte man diese Möglichkeit nicht vergessen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    altsteirer - hier spricht keiner von den 1950zigern - wir reden hier von Heute und auch nicht von den DDT-Zeiten!
    Das sollte nur veranschaulichen, dass jede Zeit ihre Irrtümer und oft falsche Risikobewertungen hat.

    In 50 Jahren schüttelt man vielleicht entgeistert den Kopf über einen gewissen @hein, der mit den "richtigen Mitteln schnell und gründlich gearbeitet hat...

    Aber mach nur! Ich schrieb ja bereits: "Wer's mag..."
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von Löwenzahn 2016 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 13:42
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Maddin im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 19:59
  3. rote Vogelmilbe
    Von BineFine im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 09:27
  4. rote Vogelmilbe
    Von Sonne im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:06
  5. ist das die rote vogelmilbe???
    Von 0815bub im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 16:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •