Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Rote Vogelmilbe Hilfe

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Da muss man schon ein gutes Mittel wählen und es hilft immer! - Da ist auch nichts mit einer Resistenzlage. Die kommt nur, wenn man mal wieder zu vorsichtig ist und an alles mögliche denkt nur nicht an die Vernichtung der Milben! Es gibt sogar sehr gute Mittel, die auch länger wirken!
    Hein , das stimmt schlicht nicht!

    guckst du hier:
    http://lohmann-information.com/conte...3_artikel5.pdf

    Zitat daraus:
    "Im Ergebnis einer 1999/2000, unserer Kenntnis nach der ersten in Deutschland, von uns durchgeführte Untersu- chung zur Resistenzbestimmung von Dermanyssus in 10 großen Legehennenbetrieben in Niedersachsen, Schles- wig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Hessen wurden partielle oder nahezu komplette Resistenzen gegen die Wirkstoffgruppen der Organophosphate, Pyrethroide und auch der Karbamate festgestellt (Tab. 1)."

    schon vor 15 Jahren...

    Und als Adultizid wird in sogut wie jedem Fogger Permethrin , also ein Pyrethroid, verwendet.
    Geändert von zfranky (02.05.2016 um 13:54 Uhr)

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    ...........
    In 50 Jahren schüttelt man vielleicht entgeistert den Kopf über einen gewissen @hein, der mit den "richtigen Mitteln schnell und gründlich gearbeitet hat... ..."
    oder man lacht über einen altsteirer, der mit gewissen Stäubchen und Mittelchen versuchte der Sache Herr zu werden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von wp4711 Beitrag anzeigen
    Daraufhin Stall geflämmt, gekalkt und zum Schluss Kieselgur. Nun sind es massiv weniger Milben. Meine Frage: sollte ich zusätzlich noch etwas machen?
    Danke, lg walter
    Huhu, öl die Sitzstangen noch. Finde das reduziert auch sehr wirkungsvoll.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #14
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    oder man lacht über einen altsteirer, der mit gewissen Stäubchen und Mittelchen versuchte der Sache Herr zu werden
    ... es aber mit diesen "Stäubchen und Mittelchen" geschafft hat!

    Hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht Dir den Link von @zfanky anzusehen?

    Ab Seite 5 geht's um Resistenzen. War mir auch neu, da ich ja grundsätzlich eine andere Herangehensweise habe.

    Aber zu Giften greifen, die dann auch noch großteils wirkungslos sind - das muss doch auch Dir widersinnig erscheinen!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #15

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Also, kurzes Update: Gestern Abend habe ich zur Kontrolle Klebestreifen an die Sitzstangen angebracht. Das alles sieht jetzt schon ganz gut aus denke ich - Habe jetzt keine Milben auf den Klebestreifen gesichtet. Im Gegensatz zu vorher. Gift will ich eigentlich nicht einsetzen. Ich denke, dass ich das auch so hinbekomm. Auf jeden Fall danke ich für die vielen Tipps.

  6. #16
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Habe sie heute entdeckt, die fiesen Krabbler und sofort Maßnahmen eingeleitet. Wie beschrieben, alles raus, abgeflämmt, hoffe das reicht als ERstmaßnahme. Nun will ich nachher die Hühner untersuchen. Wo und wie erkenne ich Milbenbisse?
    Also, wo suchen?
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  7. #17
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Wo und wie erkenne ich Milbenbisse?
    Sobald du im dunklen Stall von der roten Vogelmilbe befallene Hühner in die Hand nimmst, krabbeln sie auch auf Dir rum. Da musst Du keine Bisse suchen.

    Wie hast Du sie denn entdeckt?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #18
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Sobald du im dunklen Stall von der roten Vogelmilbe befallene Hühner in die Hand nimmst, krabbeln sie auch auf Dir rum. Da musst Du keine Bisse suchen.

    Wie hast Du sie denn entdeckt?
    Einmal in der Woche mache ich den Stall gründlicher sauber und da krabbelten Truppen auf dem Kotbrett und an den Sitzstangen herum. Ob es rote Milben sind, weiß ich nicht. Sie sind eher dunkelbraun. Ich wollte eben feststellen, ob sie schon Schaden bei den Hühnchen angerichtet haben. Vorige Woche war noch nichts zu sehen. Ich schau ja immer danach.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  9. #19
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Weiterführende Infos auch hier: http://www.schaedlingskunde.de/Steck...s-gallinae.htm

    Schau heute Abend im Dunkeln nochmal in den Stall! Nehm die Hühner in die Hand und streich die Federn gegen den Strich. Dann solltest Du sehen was Sache ist.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #20
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Danke, Markus, ich brauch nicht bis zum Abend warten. In Sissis blütenweißen Federn lief schon eine Milbe herum. Gibt es ein Mittel, mit dem ich die Hühner behandeln kann?
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von Löwenzahn 2016 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 12:42
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Maddin im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 18:59
  3. rote Vogelmilbe
    Von BineFine im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 08:27
  4. rote Vogelmilbe
    Von Sonne im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:06
  5. ist das die rote vogelmilbe???
    Von 0815bub im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •