Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 124

Thema: Schlachtkurs

  1. #81

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Vielen Dank, Vinny und Windfried!! Jetzt fühle ich mich besser vorbereitet, bzw. sicherer und habe auch einen "Backup-Schnitt", wenn wir nicht auf Anhieb richtig treffen. Aber ich bin zuversichtlich...

    @Windfried Oh je, nach Münster verschlägt es mich eigentlich niemals ) aber in den Sommerferien fahren wir da in der Nähe vorbei, Richtung Amsterdam. Ich horch immer wieder mit in den Thread, dann bin ich auf dem laufenden wenn du wieder einen Kurs gibst.
    Wenn ich nach morgen nicht für immer dem Schlachten abschwöre...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  2. #82
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nisi, mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich weiß, es ist leicht gesagt. Windfried meinte: das Huhn weiß nicht, dass es gleich stirbt. Recht hat er damit.
    Und du selbst solltest so ruhig und nüchtern versuchen zu sein, wie es nur irgend geht.
    Als ich an der Reihe war, war mir auch flau. Ich habe versucht, den Kopf, den Bauch und die Gedanken auszuschalten... Und vielleicht, weil ich so ruhig war, waren die Tiere es auch. Übrigens bei alles Teilnehmern. Ich glaube, es war nur einmal der Fall, dass ein Huhn aufgeregt gegackert hat. Der Rest ging wirklich ziemlich ruhig von statten.

    Ich drücke dir die Daumen. Spaß sollte es nie machen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #83

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Danke für den Mutmacher, Vinny...Also wir haben es heute morgen gut über die Bühne gebracht, aber ich gestehe, ich hatte es mir ruhiger erhofft.
    Habe die Befürchtung, dass der Hahn evt. nicht richtig betäubt war? Was ich mir fast nicht vorstellen kann – mein Mann & ich haben ausgemacht, in etwa wie bei einem Wels sollte der Kraftaufwand beim Betäuben sein. Und er hat sicherlich nicht zimperlich zugeschlagen. Vom Gefühl her kam auch wenig Blut raus. Aber es war ja noch duster und hat ein Hahn überhaupt soviel Blut? Hatte mich auf 1 Minute kontinuierlichen Blutstrahl eingestellt und das war's mal gar nicht.

    Aber gut, insgesamt ging es sehr schnell – bis auf das Rupfen und Ausnehmen, aber da haben wir uns Zeit gelassen.
    Wir sind insgesamt zufrieden und haben uns geschworen, wenn er jetzt auch noch gut schmeckt, dann ziehen wir uns dieses Fleisch nur noch selbst. Aber vorher will ich jetzt nochmal einen Schlachtkurs mit machen, um auch das Ausnehmen besser zu lernen.
    So und jetzt einen Kaffee. Ich hab das Gefühl ich habe schon einen sehr langen Tag hinter mir.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  4. #84
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nisi, nein, das ist ok.
    Ich betäube auch sehr oft Fische. Wenn ihr mit der Kraft für einen wels zugeschlagen habt - und auch wirklich auf den Hinterkopf - dann habt ihr ihn vermutlich mit dem schlag getötet. Dann flattern sie ziemlich doll. Ist mir auch passiert. Beim Blut nächstes mal zur Not nachstechen oder eben doch Kopf ab.

    Ich weiß, es ist nicht schön. Aber oft notwendig. Ich glaube, ihr beide packt das für die Zukunft auch.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #85

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mit der Kraft für einen wels zugeschlagen habt - und auch wirklich auf den Hinterkopf - dann habt ihr ihn vermutlich mit dem schlag getötet.
    Genau so. Da bin ich jetzt wirklich "beruhigt".Hatte Angst, dass er unnötig leidet...
    Danke für die schnelle Erklärung!
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  6. #86
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Lieber zu stark zuschlagen. Anke P. Hatte das beim Kurs super drauf, den Schlag so zu dosieren, dass die Tiere wirklich regungslos waren. Ich glaube, pfandfrei konnte das auch ganz gut. Ich hatte auch immer Angst, dass es zu zaghaft ist.

    Das flattern, hatte mir glaub ich okina mal erklärt kommt, weil man die nerven durch einen zu starken schlag schon beschädigt. Folge ist dieselbe Reaktion, wie wenn man den Kopf abschlägt. Der Körper flattert, weil er keine Rückmeldung oder Kontakt mehr zum Gehirn hat.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #87
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So ist es, die Reizleitung des zentralen Nervensystems ist ausgeschaltet, wenn man zu dolle draufhaut/ das Tier mit dem Schlag tötet, daher das Flattern. Tun sie zwar auch, wenn ihnen nach dem Ohrscheibenstich das Leben entfleucht, aber viel weniger stark.
    Im übrigen: Sooo viel Blut hat ein Huhn gar nicht. Wenn das 100 ml sind, ist das schon viel, würde ich sagen- habe bei den ersten Malen auch gestaunt, wie doch recht wenig das ist. Aber wo sollen die auch viel Blut hinstecken ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #88

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Im übrigen: Sooo viel Blut hat ein Huhn gar nicht. Wenn das 100 ml sind, ist das schon viel, würde ich sagen- habe bei den ersten Malen auch gestaunt, wie doch recht wenig das ist. Aber wo sollen die auch viel Blut hinstecken ^^.
    Das hab ich mir im Nachhinein dann auch gedacht. Aber in den 3 schlaflosen Nächten vor der Schlachtung sah das in meinem Kopf anders aus... Naja, erstens kommt es ja bekanntlich anders und zweitens als man denkt. Jetzt freuen wir uns auf alle Fälle darauf, den Hahn zuzubereiten - das wird dann ordentlich zelebriert und mit viel Zeit gekocht.
    Habe heute in der Aldi-Beilage das küchenfertige, fertig gewürzte Brathühnchen mit 1350g Gewicht für 3 Euro nochwas gesehen... Kam mir zwar auch vorher nicht auf den Tisch, aber jetzt sprang es mir erst recht absurd ins Auge.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  9. #89

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch nochmal mein Schlachtkursgesuch vom letzten Jahr erneuern. Gibt es Interessierte im Großraum Saarland, die Interesse an einem Kurs bei Winfried im Frühjahr hätten? Wo und Wann müsste dann noch geklärt werden.
    Ich bin bereit, dafür auch eine weitere Strecke zu fahren und nehme gerne Mitfahrer mit.
    Da ich im Frühjahr ein Glucke brüten lassen möchte, will ich vorher wissen was aus evtl. verbleibenden Hähnen werden soll.
    Ich hätte interesse an einem Kurs im Saarland oder Rheinhessen. Ich wohne in der Nähe von Worms und könnte auch einladen, mir wäre es aber auch möglich ins Saarland zu fahren.
    Zur Zeit habe ich nur einen Hahn der geschlachtet werden muss, aber ich würde mir noch irgendwo Hühner/Hähne besorgen zum Üben.

  10. #90

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36
    Wie heißt nochmal dieses Messer mit dem der Ohrstich durchgeführt wird?

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachtkurs in Hessen
    Von d3nis1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 17:37
  2. Schlachtkurs... PLZ 538 geplant
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 22:58
  3. Schlachtkurs geplant in 212**
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 20:40
  4. Schlachtkurs
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:16
  5. Schlachtkurs
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •