Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 124

Thema: Schlachtkurs

  1. #71
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Liebe Hobby- oder Profiköche...

    Das Thema dieses threads ist "Schlachtkurs"
    Das endet naturgemäß vor Topf/Grill/Backofen/Tiefkühltruhe...

    Lg

    Frank

  2. #72

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    schubs auf die nächste Seite
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen

    Back to topic: dropsdem würden wir uns noch über Teilnehmer freuen.
    Könnte auch mitfahrgelegenheit aus Harburg zu anke anbieten.
    Anfragen an anke.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #73

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    So, nun ist es vollbracht.
    Mit sehr toller Unterweisung durch Windfried haben Vinny, Pfandfrei und ich unsere Hühnerfleischvorräte aufgefüllt.
    Es war mindestens so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Wir Teilnehmer haben uns super verstanden und gegenseitig unterstützt.
    In den Pausen hatte Winfried sicher mal das Gefühl sich unter federlosen Hennen zu befinden aber er hat tapfer ausgehalten.
    Ich werde wohl nie mit Begeisterung schlachten und auch eher keine Hühner explizit zur Fleischgewinnung halten/züchten aber ich traue mir zu einzelne Kandidaten zu Tisch zu bitten.
    Vielleicht gibts ja auch noch mal ein Treffen im Herbst zum gemeinsamen Schlachten, denn jetzt hab ich Platz für Küken und meiner Frieda erlaubt mir welche auszubrüten.
    Meistens kommen dabei ja doch mehr Hähne raus als hier mitlaufen können.
    Schauen wir mal was der Frühling/Sommer so bringt.
    Vielen Dank noch mal an Winfried
    ...und natürlich auch an Vinny und Pfandfrei, habe tolle hüfos kennengelernt...
    Geändert von Anke P (26.02.2017 um 12:32 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #74
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Anke, das hast Du ganz toll geschrieben und ja auch nochmal ein Danke an Windfried, das Du dein Wissen mit uns geteilt hast. Ich fand es sehr lehrreich, und auch bis auf den Beginn mit der notwendigen Tat am Huhn auch gar nicht weiter schlimm. Aber auch der Schritt musste gegangen werden und nun weiss ich zumindestens, das ich es kann, wenn ich es benötige.

    Die Jungs sind grad von der Abhäng-Chill-Kammer nach Sibirien umgezogen

    Und Anke, ich würde mich wirklich freuen, wenn das im Herbst -Winter dann nochmal klappt. Denn gemeinsam ist es nur halb so schlimm und wir 3 Mädels waren doch ein gutes Team.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #75
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich fand es auch richtig klasse!
    Windfried hat super tolle Tipps gegeben und immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Er konnte zur Anatomie des Huhns viel erzählen, was wirklich sehr lehrreich war. Schade, dass es bei einigen Hühnern nicht auf Anhieb klappte, aber so ist es LEIDER, wenn man lernt.

    Definitiv weiß ich jetzt, dass ich gar nicht so viel Kraft aufwenden muss, wie ich es tue. Kommt vielleicht vom Fische betäuben.
    Jedenfalls werde ich mir auch schlachttrichter besorgen, eine gute Investition! Man hat die Hände frei und kann super den ohrstich setzen, den windfried uns gezeigt hat. Auch über dieses neue wissen bin ich sehr glücklich!

    Ausserdem habe ich zwei super tolle Mädels kennengelernt. So herzlich und offen und lieb und... Hach!

    Einfach klasse!
    Und anke: SUPER Köchin und bäckerin!

    Danke euch, ich würde mich wirklich freuen, es im Herbst zur hahnenzeit noch einmal zu wagen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #76

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    .....Danke ihr Lieben....
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #77

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Themenstarter
    Danke auch von mir für diesen tollen Tag, ihr ward ein gutes Team. Eure Unkompliziertheit hat es mir leicht gemacht Wissen zu vermitteln.
    Grosser Dank auch nochmal an Anke und Familie für eure Gastfreundschaft mit Übernachtung, ich habe mich sehr wohl gefühlt

    Ich freue mich schon jetzt darauf wenn es im Herbst/Winter zu einem neuen Treff mit gemeinsamem Arbeiten kommen würde.

    Wenn in anderer Zusammensetzung oder in anderer Gegend auch mit anderen Tierarten der Wunsch nach Lernen und Vorführen verschiedener Schlachtvarianten besteht so kann man mich gern ansprechen. Vieles ist möglich

    Liebe Grüße Windfried
    Geändert von Windfried (27.02.2017 um 15:20 Uhr)

  8. #78

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Lieber Winfried, solltest Du je einen Schlachtkurs in Bayern machen, bin ich auf alle Fälle dabei...! Für uns ist am Mittwoch der erste Schlachttermin, aber alle erfahrenen Helfer machen es mit der "Kopf-Ab" Methode – den Ohrstich kannte keiner. Leider.
    Mein Mann schlachtet berufsmässig jede Menge Fische (auch große Welse), aber ein Huhn ist halt nicht dasselbe. Ich habe nach Deiner Beschreibung und anderen Threads mir versucht vorzustellen wie/wo der Ohrstich hingehen soll. Anhand einer Huhn-Anatomie-Grafik hab ich das versucht einzuzeichnen.

    ohrstich.jpg

    Etwas plump...bitte entschuldige. Stimmt die Stelle? Messerrücken zum Rückgrat, bei Unsicherheit lieber einmal 180° drehen in der Wunde. So hatte ich es verstanden...
    Für eine Beurteilung wär ich Dir sehr dankbar! Wenns Käse ist, lösch ich das Bild wieder aus dem Thread, nicht dass es dann als "Falsch richtig" verstanden wird.
    Danke!
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  9. #79
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo nisi, das sieht ganz gut aus.
    Es ist definitiv leichter, wenn das Huhn nach dem betäuben kopfüber hängt. Vielleicht kann dein mann betäuben, weiter festhalten und du setzt den Stich?
    Ich habe es mir so gemerkt, dass das Huhn ja schon sowas wie Wangen oder Kieferknochen hat. Direkt dahinter wird gestochen.
    Wenn du einen Widerstand hast, bist du zu nahe an der Wirbelsäule.
    Sonst, wie du es schreibst. Richtig gesetzt läuft das Blut aus Schnitt Eintritts - und austrittsstelle raus und zwar schon in einem kontinuierlichen Strahl.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #80

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Themenstarter
    Halllo ihr beiden Vinny war schneller. Danke. Deine Graphik und Vinny s Beschreibung das passt schon, viel Erfolg. Das Messer im Stichkanal zu drehen ist in der Regel nicht nötig, wenn die Adern nicht richtig offen sind kann man auch direkt von aussen bis auf die Wirbelsäule schneiden.


    Ein Kurs in Bayern ist zeitlich und Entfrernungstechnisch schon eine hohe Hausnummer, meine Grenzen liegen wohl eher mit Übernachtungsmöglichkeit bei max weniger als 300 km um Münster/Steinfurt Sonst bei etwa 100 km + - Wenn sich Gruppen in diesen Bereichen mit eigener Anreise treffen OK. Also Bayern usw. für mich eher nicht.
    Geändert von Windfried (28.02.2017 um 08:46 Uhr)

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachtkurs in Hessen
    Von d3nis1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 17:37
  2. Schlachtkurs... PLZ 538 geplant
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 22:58
  3. Schlachtkurs geplant in 212**
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 20:40
  4. Schlachtkurs
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:16
  5. Schlachtkurs
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •