Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 124

Thema: Schlachtkurs

  1. #91

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Themenstarter
    Ich bin bereit bis etwa 250 km. ab Münster NRW und vileicht auch etwas weiter zu fahren wenn Übernachtung vermittelt oder geboten wird. Tagesfahrten bis etwa 100 km. 2-4 Intressierte verabreden dann einen für alle erreichbaren Ort.

  2. #92

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Themenstarter
    Zitat Zitat von FeW Beitrag anzeigen
    Wie heißt nochmal dieses Messer mit dem der Ohrstich durchgeführt wird?
    Im Siepmann Katalog heißt dieses Messer Geflügelschlachtmesser "Herder" und ist an der Spitze beidseitig geschärft

  3. #93

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von FeW Beitrag anzeigen
    Ich hätte interesse an einem Kurs im Saarland oder Rheinhessen. Ich wohne in der Nähe von Worms und könnte auch einladen, mir wäre es aber auch möglich ins Saarland zu fahren.
    Zur Zeit habe ich nur einen Hahn der geschlachtet werden muss, aber ich würde mir noch irgendwo Hühner/Hähne besorgen zum Üben.
    Da würde ich mich anschließen, komme ebenso aus der nähe Worms.

  4. #94
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    gestern Abend war es soweit... meine 1. Notschlachtung... Henne mit erneuter Legenot... anfassen im Bauchbereich ging gar nicht. ich habe in Ruhe alles aufgebaut und dann war ich sehr froh, dass huhni nicht länger hat leiden müssen. es war ein schichtei...
    Danke Winfried für den Kurs in 16... genau dafür wollte ich das damals "lernen".
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #95

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Themenstarter
    Danke Kokido das die Henne nicht mehr leiden muss. Du hast es kapiert, wenn nichts mehr hilft nicht leiden lassen und zeitnah erlösen. Du hast jetzt die dritte emotionale Stufe erreicht "Respekt"
    1. Stufe Töten allgemein dabei sein zuschauen, lernen, selber machen.
    2.Stufe auch Lieblingstiere mit Namen der Küche zuführen und mit Genuss essen
    3.Stufe Leiden vermeiden und erlösen ohne Rücksicht auf das Alter auch wenn es ein Lieblingstier ist oder was noch Lebenszeit vor sich hat
    4.Stufe wäre das du dich auch an andere Tiere herantraust zum Beispiel für die Küche oder u.a. auch das Kaninchen am Straßenrand was auf Hilfe oder Erlösung wartet

    Wer auch noch lernen will, 3-4 Personen finden sich, suchen in der Gruppe einen für alle erreichbaren Ort, beschaffen eigene oder fremde Tiere und sprechen Termin ab
    Geändert von Windfried (09.04.2017 um 13:33 Uhr)

  6. #96
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Stufe 2 hört sich so nach Bedingung an, dass man ohne das noch kein Könner ist...
    Muss ich demzufolge auch Miez und Mops eine über die Rübe geben und sie mit erwähntem Genuß auf dem Spieß über'm Feuer drehen können? Sorry, wenn sich das etwas kauzig anhört, und ich weiß, dass Nutztiere (im deutschen Sinne) gemeint sind, aber warum muss ich das können? Haben wir die Zeiten nicht hinter uns, wo man sklavisch aber auch jedes einzelne Tier zur Ernährung dringend braucht?

    Nochmals sorry, aber: Töten im Notfall ok, aber mein Lieblingstier mit Namen (beides wäre das Tier ja nicht von ungefähr) dümmlich grinsend in mich hineinfressend, in der Gewissheit, dass ich es ja besonders lieb hatte und es durch Integration in meinen Stoffwechsel nun den letztbesten Liebesbeweis erfährt, das mag mir nicht recht goutieren.
    Wo dann die Grenze ziehen, was uns als Menschen ausmacht? Wozu dann besondere Lieblingstiere? Wie gesagt, tausendmal Sorry, ich will bestimmt niemanden anfahren oder unangenehm werden, aber dieser Paragraph erscheint mir so antiquiert... Wäre das erforderlich, dürfte sich aber auch kein einziger Mensch mehr Kuschelkarnickel oder Meerschweine halten- alles essbar, und muss man demzufolge ja auch töten und essen können, auch ohne Not...
    Nein, mag mir nicht ganz schmecken, dieses "Erfordernis" No. 2 !
    Geändert von Okina75 (09.04.2017 um 22:52 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #97

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.640
    Ich unterscheide auch klar zwischen Nutztier, Huhns und meinem Spaßtier Katze, aaaaaaaaaber ich bin froh das ich im Notfall 2 Männer im Haus habe, die auch der Katze helfen könnten, wenn der Weg klar ist und ich nicht noch zum TA juckeln muss.............

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  8. #98
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Sicher, sollte man im absoluten Notfall können können! Da stimme ich völlig zu!
    Aber mit Genuss essen? Selbst für Lieblings- Nutztiere gehört sich sowas nicht, es sei denn, man ist akut vom Hungertod bedroht- und selbst dann wär 's in meinen Augen noch Verrat! Manche Sachen gehören sich nicht, auch wenn man problemlos könnte, darum finde ich die "Reifestufe" 2 echt annullierenswert...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #99

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schlachtkurse und das Erlernen der (Not-)tötung finde ich - wie meine Vorschreiber - sinnvoll und befürworte solche Treffen. Auch das Engagement von Winfried ist unbezahlbar und gebührt Dank.

    Alles unter Punkt 2 nach dem Tötungsakt hat aber nichts mit Erreichen einer emotionalen Reifestufe (der auch noch Respekt gezollt wird) zu tun. Für mich fällt diese Stufe unter Verrohung, die ich unter allen Umständen vermeiden möchte.
    Auch ein (besonderes) Huhn kann ein Lieblingstier sein, insbesondere von Kindern.
    Fehlt nur noch die Frage nach dem Abendmahl: "Kinder, wie hat Gerda Euch geschmeckt?"

  10. #100
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Windfried
    Du hast jetzt die dritte emotionale Stufe erreicht "Respekt"
    Sorry, aber da hat es mir vorhin echt die "Schuhe ausgezogen".

    Die Treppen der Tötungs-Erleuchtung oder eben Emotionalität gehen für mich - à la Escher - völlig abstrus auf und ab.
    Zudem größtenteils auch widersinnig.

    Klar versuche ich meinen benamten Hahn, wenn er denn einer zu viel war und getötet werden musste, mit Genuss zu essen.
    Auch eine Lieblingshenne, die der Habicht gerissen hatte und noch verzehrbar war, wurde zu Suppe verarbeitet und in Dankbarkeit verspeist.

    Kann und will jetzt nicht auf jede "Stufe" eingehen.
    Wie gesagt - für mich zu widersinnig und nicht nachvollziehbar die "Respekt-Skala".

    Verzichte gerne auf "Fleißbildchen".
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachtkurs in Hessen
    Von d3nis1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 18:37
  2. Schlachtkurs... PLZ 538 geplant
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 23:58
  3. Schlachtkurs geplant in 212**
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 21:40
  4. Schlachtkurs
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 20:16
  5. Schlachtkurs
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •