Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Können Hühner Ratten töten????

  1. #11

    Registriert seit
    13.08.2009
    PLZ
    96106
    Beiträge
    185
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Hühner durchaus Ratten töten können. Haben meine Huhnis auch schon gemacht und ich habe sie dabei sogar schon beobachtet. Meist schließen sich zwei oder drei Hennen zusammen und jagen die Ratte bzw. haken auf sie ein, bis sie tot ist. Dann wird sie gegessen. Mäuse sind auch kein Problem. Vor einige Jahren haben meine Hüher sogar einen Marder zur Strecke gebracht. Es war gegen Abend eine riesen Aufregung im Hühnergehege und als ich nachschaute standen alle Hühner auf einem Haufen, beihnahe im Kreis und hakten auf etwas ein. Als ich näher kam, sah ich dort einen Marder regungslos liegen. Das Federvieh ist mit Krallen und Schnabel auf das Tier losgegangen. Entweder der hat vor Schreck nen Herzinfarkt bekommen oder sie haben ihn tötlich verletzt. Gelebt hat der auf jeden Fall nicht mehr...

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Mäuse und Frösche schaffen meine schon, aber eine Ratte? Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Meinst du, daß es eine ausgewachsene Ratte war, oder ein Jungtier? Vielleicht hat ein anderes Tier die Ratte getötet und die Hühner haben sie dann bloß verspeist. Meine Katzen z.B. töten Ratten und lassen sie dann liegen. Marder töten auch Ratten. Vielleicht haben die Hühner dann nur die Reste beseitigt.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Oh Sweetys Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Dann muß ich meine Meinung korrigieren, da habe ich meine Raptoren ganz klar unterschätzt. Ratten oder gar einen Marder killen hätte ich denen nicht zugetraut.
    Ratten... auch ´ne Proteinquelle für Hühner. Hätte ich nicht gedacht.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich stimme der Eiweißmangel- Hypothese zu...
    Denn an und für sich füttere ich anteilig Blutmehl, und ich habe meine Hühner noch nie beim Jagen erwischt. Wohl haben sie mal eine im Stall gefangene Maus und einen Rattenspringer gekillt, aber nur von der Maus gekostet, das Ratzi war nur tot.

    Nun ja: Jedenfalls hatte ich dann letzten Sommer mal die Blutmehlfütterung ausgesetzt, damit die pausierenden Mädels in Ruhe regenerieren konnten. Habe da aber leider die Rechnung ohne meine Hybride gemacht...
    Die legte "bestimmungsgemäß" fröhlich weiter, und mit ihren da drei Jahren alle zwei Tage 'nen 70 g- Ei, da muss Input her... Den holte sie sich denn auch, und zwar in Form sechser befruchteter Eier eines Geleges, auf dem leider eine sehr rangniedere Henne saß. Und von den beiden gebliebenen Eiern haute sie sich dann auch noch eins der frisch geschlüpften Küken hinter die Binde- ich fand von dem bedauernswerten Knirpsi nur noch ein Bein mit etwas Hautfetzen dran auf dem Kotbrett...
    Sie kam trotz dieses ziemlich argen Vorgehens letztes Jahr nochmal davon, weil ich die Sache falsch eingeschätzt hatte, und werde dies Jahr daher das Blutmehl durchgehend füttern. Kuckt die dann dies Jahr (ab 8. Mai werden wir's wissen!) aber auch nur ein Küken ein bisschen schief an, gibt es eine vor den Keks und Feierabend...

    Komischerweise aber hat dieselbe "Mörderhenne", als ich ihr mal eine adulte Ratte vorlegte, 'nen langen Hals und 'nen großen Bogen drumrum gemacht... Ich schätze, das kommt wohl immer auf die Erfahrungen an, die die Hennen so machen.

    Mara: Hühner fressen sogar gerne Hirsch...
    Als wir unser Sikawild noch hatten, blieb mal der Brustkorb eines älteren Tiers nach dem Zerteilen übrig. Den legte ich eigentlich für die Bussarde beiseite, und als ich das nächste Mal kuckte, wackelte der so komisch. Und da streckt im nächsten Augenblick Braunhybride Berta den Kopf aus dem Gerippe, während hinter ihr die Zwergbrakeline an einem runterhängenden Fleischfetzen rumreisst, ihn abbekommt und raptorlike runterschlingt.
    Das war ein prägnanter Aha- Effekt, und ich fragte mich umgehend, ob in Südostasien die Bankivahühner wohl warten, bis Tiger und Co. mit ihrer Beute fertig sind und sich da dann ihren Anteil holen ...
    Geändert von Okina75 (30.04.2016 um 21:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hi!!! Also da bin ich ja froh, dass unsere nicht die einzigen Monster sind....
    Also Eiweissmangel koennen unsere Damen bei besten Willen nicht haben. Sie sind ja Freilandhuehner und sind den ganzen Tag auf Insektenjagd und hier in Neuseeland gibt es seeehr viele Insekten. Ausserdem bekommen sie des oefteren ein Stueck Fleisch von uns, auch mal ein gekochtes Ei oder ein kleines Stueck Leber. Da mein Schatz ein Hobbyangler ist auch des oefteren mal Fisch. Es kann schon sein, dass sie deswegen auf den Fleischgeschmack gekommen sind und wir jetzt tatsaechlich kleine Raptoren erzogen haben.

    Zum Glueck gibt es in Neuseeland (oder in unserer Region) keine Marder oder Fuechse aber natuerlich Katzen, die die Ratte verletzt haben koennten. Aber irgendwie trau ich ihnen das schon auch zu, dass sie sie erlegt haben koennten. Da nicht mehr viel von ihr uebrig war ist es schwer zu sagen ob sie ausgewachsen war. Aber der Schwanz war gut und gerne 10-15 cm lang, also ja...eher ausgewachsen.


    Achja... unsere Maedels legen wirklich jedenTag ein ziemlich grosses Ei. Ausnamslos jeden Tag. Das heisst sie brauchen auch entsprechend Input. (Sie fressen wie Scheunendrescher)

    Lieben Dank fuer alle eure Antworten und liebe Gruesse vom Popo der Welt!

    Coco

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Hühner sind Allesfresser, Fleisch ist ein sehr willkommener Schmaus. Bei Enten habe ich schon beobachtet wie sie Mäuse oder Ratten im ganzen verschluckt haben. Aber das Hühner eine gesunde , relativ große Ratte töten, wäre ungewöhnlich. Allein schon weil Ratten zäh sind, und sehr schnell flüchten können. Das würde sehr reaktionsschnelle, kräftige , Hühner erfordern. Da macht der Bericht bezüglich der Madras - Henne schon Sinn....

  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    und als ich das nächste Mal kuckte, wackelte der so komisch. Und da streckt im nächsten Augenblick Braunhybride Berta den Kopf aus dem Gerippe, während hinter ihr die Zwergbrakeline an einem runterhängenden Fleischfetzen rumreisst, ihn abbekommt und raptorlike runterschlingt.
    Das war ein prägnanter Aha- Effekt, und ich fragte mich umgehend, ob in Südostasien die Bankivahühner wohl warten, bis Tiger und Co. mit ihrer Beute fertig sind und sich da dann ihren Anteil holen ...
    .....ich habe einmal einen sehr ausführlichen Bericht über Urkämpfer gelesen, große den Malaien sehr ähnliche Tiere, denen allerdings genetisch fast alle Federn fehlen....komme nicht auf die Rassebezeichnung.
    Da wurde erzählt, das die Ureinwohner der Inseln, von denen diese Hühner stammen, ihre Hähne auf eine sehr interessante Art & Weise trainierten, sie haben Rinderleber in die Bäume gehängt , genau so hoch das die Junghähne springen mussten, um Stücke heraus zu reißen....

    ....Hühner sind definitiv keine Veganer.

  8. #18
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Das wird über Madagaskar Nackthalskämpfer erzählt

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Das wird über Madagaskar Nackthalskämpfer erzählt
    Exakt...ich habe die Haudegen vor meinem geistigen Auge gehabt, kam aber nicht darauf. Urige Vögel, täten mich auch mal interessieren...

  10. #20
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Da werden grade welche angeboten wenn ichs richtig gesehen hab...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Krähen Töten Hühner ?
    Von Melaniek im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 16:18
  2. Hühner gewaltfrei töten
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 16:46
  3. Alarm im Hühnerstall! Können Ratten ausgewachsene Hühner töten?
    Von karinconen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 08:46
  4. Können Enten töten ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 11:02
  5. Können Hühner Mäuse töten?!?
    Von Tyrael im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •