Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Flügel stutzen?

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92

    Flügel stutzen?

    Leider hab ich ohne Erfolg im Forum gesucht..

    Da ich meine Hühner jetzt langsam an den Freilauf gewöhne, eingezäuntes Gelände, würde ich gern wissen ab wann man Federn stutzt ? Die Tiere flattern zur Zeit mit wachsender Begeisterung, und ich möchte nicht, das jemand auf die Straße fliegt..

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Flattern und fliegen sind zwei paar Schuhe.
    Hühner sind standorttreu, wenn es ihnen gefällt, dann bleiben sie auch ohne gestutzte Flügel. Nur wenn sie gescheucht werden besteht Gefahr.
    Ich habe immer gestutzt wenn ich Bedarf gesehen habe, also wirkliche Flugversuche.
    Wichtig ist auch immer nur einen Flügel zu stutzen.
    Ich habe seit letztem Sommer nicht mehr gestutzt und trotzdem keine flüchtenden Hühner gehabt. Ich glaube, dass man manchmal zu übervorsichtig ist.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich würde die Federn erst dann stutzen wenn sie wirklich anfangen dauerhaft auf Bäume oder über den Zaun zu fliegen. Wenn das mal passiert ist das kein Thema, aber es gibt Kandidaten die machen das permanent und dann würde ich handeln.

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Zu beachten ist auch, dass durch das Stutzen der Flügel die Möglichkeit zur Flucht vor einem Fressfeind stark eingeschränkt ist. Ob Hühner stiften gehen ist abhängig von Höhe des Zaunes, Beschaffenheit und Größe des Auslaufes sowie der Rasse.
    Eine Straße stellt erfahrungsgemäß keine erhebliche Gefahr dar- mir ist kein Fall eines verunfallten Huhnes bekannt.
    Ich würde es einfach mal abwarten wie es wird. Abschneiden kannst im Ernstfall dann immer noch.

  5. #5
    Avatar von Brahma-Zwerg
    Registriert seit
    23.04.2016
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Habe ein Tipp von meinem Züchter bekommen. Der stutzt nur einen Flügel. Wenn dann das Huhn fliegen will, dreht es sich um 90 Grad und kann nicht über den Zaun fliegen.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von vmaxtotto Beitrag anzeigen
    Zu beachten ist auch, dass durch das Stutzen der Flügel die Möglichkeit zur Flucht vor einem Fressfeind stark eingeschränkt ist. Ob Hühner stiften gehen ist abhängig von Höhe des Zaunes, Beschaffenheit und Größe des Auslaufes sowie der Rasse.
    Eine Straße stellt erfahrungsgemäß keine erhebliche Gefahr dar- mir ist kein Fall eines verunfallten Huhnes bekannt.
    Ich würde es einfach mal abwarten wie es wird. Abschneiden kannst im Ernstfall dann immer noch.
    Ich denke das es hier nicht im ersten Moment um die Gefährdung des Huhnes geht, sondern eher um die Unfallgefahr. Als ich noch Warzenenten hatte und diese auf die Straße geflogen sind, habe ich öfter als 1x die Luft angehalten.

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Es geht in der Tat um die Unfallgefahr, da unsere Strasse sehr eng ist und unser Land in einer engen Kurve liegt.
    Der Großteil der Truppe flattert eher, aber die 2 Italiener-Hennen fliegen eben schon sehr gut.
    Ich beobachte das ganze einmal noch eine Weile und schaue dann weiter.

    Platz haben die ja mehr als reichlich und sollten sich im Grunde wohl fühlen. Ihr Stall ist 16 qm, und der Freilauf der zur Zeit abgesteckt ist beträgt 800 qm..
    0,2 Brahma, 1/4 Sundheimer

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.250
    wenn sie jung sind, fliegen sie alle gut.. da werden selbst New Hampshire zu anmutigen Schwalben..( natürlich nicht ganz ernst gemeint) .
    Bei mir reicht eine Abgrenzung von 60 cm, dann gehen sie nicht rüber.
    Wenn du stutzen willst, dann nur auf einer Flügelseite. Aber ich würd doch erst mal abwarten.

    LG

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Ich mußte nun leider bei den beiden Rhodeländern einseitig stutzen, bei dem Rest der Truppe brauchte ich es nicht.
    Die beiden Rhodeländer Damen sind sehr kreativ gewesen um auf die andere Seite des Zaunes zu kommen, hätte nicht gedacht das gerade diese beiden so gut fliegen können.
    Am Freilauf Angebot und Stall liegt es sicher nicht, sie haben zur Zeit 800 qm Grünfläche und 16 qm Stall mit allem was Hühnerherz sich wünschen kann.. Vielleicht reizte ja die Tulpenwiese vom Nachbarn ?? ;-)
    0,2 Brahma, 1/4 Sundheimer

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.250
    Zitat Zitat von Steffi Arpe Beitrag anzeigen
    . Vielleicht reizte ja die Tulpenwiese vom Nachbarn ?? ;-)
    Hühner sind einfach extrem neugierig und haben ständig Flausen im Kopf..
    Ich kann es regelmäßig nur schwer glauben, wieviel Flausen in so einen kleinen Schädel passen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. flügel stutzen
    Von cassiopeia77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 11:43
  2. Flügel stutzen
    Von physio im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 19:33
  3. Flügel stutzen
    Von cembey im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:35
  4. Flügel stutzen
    Von Dottla im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:40
  5. Flügel stutzen
    Von hanni&nanni im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •