Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Meine Nerven!

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    Meine Nerven!

    Der Tag heute begann prima. Ich kam in den Stall, die Glucke, deren Schlupf ich so ab heute Abend erwartet hatte, stand auf den Flügeln, war hellwach und fauchte mich an. Außerdem piepste es drunter. Ok, etwas verfrühter Schlupf, Stall gemacht. Danach noch mal nach der Glucke geschaut, an einem Flügel war eine Ausbuchtung die sich bewegte, also erstes Küken da. Unter der Glucke knackte es, also anscheinend zweites Küken am Schlüpfen.
    Frühstück, Duschen, Anziehen, noch ein Blick in den Stall, es knackt immer noch, also ab zur Arbeit. Mittags kam eine SMS, dass das zweite Küken wohl da ist, es würde zweistimmig piepsen.
    Am frühen Nachmittag, nichts wie nach Hause, in den Stall Glucke schauen, ein Küken schaut raus. Drunter gefasst, zwei paar Beinchen gefühlt und einen Blick drauf geworfen. Ein blaues und ein schwarzes. Also ins Haus, Umziehen, in den Stall gehen, neues sauberes Nest für die Glucke richten, Glucke mit den beiden erwarteten Kleinen umziehen, Futter und Wasser hingestellt, Glucke und beide Piepsilies fressen. Ein toller Tag.
    Kommt mein Lebensgefährte in den Stall und sagt, er hätte die seit einiger Zeit vermisste und tot geglaubte Henne gefunden. Brütend! "Welsumer brüten nicht", war meine Antwort. Also nachgeschaut. Wer kneifen und keifen kann ist eindeutig noch am Leben.
    Katzentransportbox gerichtet, mein LF steigt auf eine kleine Leiter, hebt die beißende Glucke raus. Glucke in die Box, 11 Eier aus dem Nest geholt, zu Glucke in die Box gelegt. Fertig. Alles Gut, dachte ich. Ich kenne bisher nur Glucken, die, wenn sie brüten, dann auch wirklich brüten. Diese Henne ist anders. Ich sagte ja bereits, Welsumer brüten nicht, also zumindest nicht richtig. Die Madame war durch die Aktion zu 3/4 entgluckt. Ich habe dann die Box mit der Henne in eine leere Pferdebox gestellt, die Henne hat sich halbherzig auf die Eier gesetzt, ich habe ein Tuch drüber gebreitet und bin gegangen. Und ich hatte ein gaaanz schlechtes Gefühl und habe Plan B überlegt. Ich habe noch eine Mixhenne, die ich heute früh nach einer gefühlten Ewigkeit aus dem Entgluckungskäfig gelassen habe, in der Hoffnung, dass sie endlich fertig ist... Ob die vielleicht doch noch will?
    Später noch mal nach der Welsumerhenne geschaut. Da hatte es sich ausgegluckt. Also die Henne raus und in den großen Stall. Die Mixhenne von der Stange geholt, in die Box gesetzt. Mäßiges Interesse an den Eiern. Zwei Eier genommen und mit der Henne in "ihr" Nest gesetzt in dem sie immer legt und auch brüten wollte. Es ist die Traktorkiste in die ich eine Gummischale mit Spänen gestellt hatte. Die Henne zu den Eiern gesetzt. Sie hat sich brav drauf gesetzt. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Ein Teil der restlichen Eiern liegt unter einer Zwerghenne bei der Freitag nächste Woche Schlupf ist, den anderen Teil habe ich unter eine Zworpiline gelegt, die seit gestern gerne brüten möchte. Keiner der Hennen kann ich die 11 Eier drunter legen, sie sind einfach zu groß.
    Heute Abend lag meine Madrashenne platt wie eine Flunder im Legenest, die will anscheinend auch...
    Und was mache ich jetzt
    Weder unter die bewährte Mixhenne noch unter die Zworpiline passen alle Eier. Unter die Madras würden die paar Eierchen problemlos passen. Die hat aber noch nie gebrütet, die habe ich letztes Jahr entgluckt. Ich habe keine Ahnung was sie mit mir macht, wenn da lebende Eier und später Küken drunter sind. Ich weiß auch nicht, ob sie schon fest sitzt. Sie sitzt in einem Legenest, dort kann sie nicht bleiben, lässt sie sich umsetzten, die Küken müssten etwa in 1,5 Wochen kommen. Sämtliche Eier sind befruchtet, haben sich entwickelt, scheinen aber in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu sein. Ich habe keine Zeit für noch eine Glucke, die womöglich auch noch Probleme macht und ich will Pfingsten aufs Hüfotreffen!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Am besten holst du jetzt erstmal ganz tief Luft und atmest dann schön langsam wieder aus.
    Das wird sich alles finden. Eine Nacht drüber schlafen und morgen wird dir die Lösung entgegen purzeln.

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Frage: Warum brüten Welsumer nicht? Irgendwie müssen die sich doch auch naturgemäß reproduzieren
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    denen hat man den Bruttrieb ziemlich gründlich weggezüchtet. Bislang hatte keine meiner Welsumer, auch nicht die Zwerge, auch nur daran gedacht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich verstehe nicht ganz deine Sorge; du hast doch genug Glucken für die Eier.
    Die Eier müssen doch nicht alle unter eine Glucke. Und ein Huhn welches zum ersten Mal brütet, kann das auch meist sehr gut.
    Geändert von Kamillentee (28.04.2016 um 22:55 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Das dann aber sicher/hoffentlich nur regional! Meine Hühner hab ich vom Züchter der viele Bruten jährlich hat. Und der hat nur Zwergwelsumer. Ich habe gerade eine Glucke, die letztes Jahr im Herbst schon zweimal gegluckt hat und das, obwohl sie letztes Jahr erst geschlüpft ist.
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auweia, arme elja...

    Ich würde auch so verfahren: Anscheinend sind ja genug Glucken vorhanden. Also die Eier genommen, falls wirklich sehr unterschiedlich in der Entwicklung etwas sortiert und jeder eine Portion verpasst. Für die Madrashenne empfehle ich dann beizeiten, mal bei der Schutzhundestaffel der örtlichen Polizei anzurufen und zu fragen, ob die einen alten Schutzanzug von der Hundeausbildung entbehren können (Scherz), und der Rest findet sich .

    Ich habe womöglich nun auch Nummero Drei, meine gute alte Maranshenne Paula saß am Abend auch gurrend im Nest, die Eier des Tages passend um sich drapiert. Bei ihr habe ich die umgekehrte Sorge, welche Eier ich nun für sie nehme?
    Nochmal 'nen Satz eigene unter Hauptbeteiligung der Bredahenne- deren unter den beiden bereits sitzenden Glucken liegenden drei Eier alle bemannt sind (mein jetziger Hahn, Sohn des weißen Buschhahns, ist wohl ein besserer Casanova als sein Herr Papa), oder schnell bei 1a- ei angefragt, ob die spontan und fix 6- 8 Splash- Maranseier entbehren können, oder Yokojo fragen, ob der gerade was von seinen farblich sehr interessanten Kämpfern auf der Palette hat...
    Wer den Wal hat, hat manchmal echt die Qual !
    Geändert von Okina75 (29.04.2016 um 00:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auweia, arme elja...
    Wer den Wal hat, hat manchmal echt die Qual !
    Dafür hätte auch ich Verständnis



    Elja, ganz verstehe ich das nicht mit deiner Henne, die hat doch gebrütet? Konnte sie nicht an dem Ort bleiben? Meine Henne hat auch sofort aufgehört zu brüten wenn ich sie von ihrem Ort entfernen wollte, es gibt so empfindsame Naturen. Die Henne des Nachts mit etwas schützen, wäre das keine Möglichkeit?

    Leben und leben lassen

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Na, wenn die Henne nach anderthalb Wochen Brut SO einfach die Brut aufgibt, dann wäre die auch eine lausige Führglucke gewesen, glaub' mir. Und wenn sie eh eine Rasse ist, die quasi nicht brütet, wäre das umso wahrscheinlicher. Eine gute Glucke zeichnet gerade aus, dass sie sich umsetzen lässt (wenn nötig), das bringt das Haustiersein halt so mit sich. Da ist es sogar fast gut, dass sie jetzt aufgehört hat und nicht später womöglich keine Rücksicht auf die Küken nimmt, sie schon mit drei Wochen stehen lässt oder dergleichen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Okina, tut mir leid da kann ich dir nicht zustimmen.

    Leben und leben lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. lahmes Bein - Nerven
    Von frsonne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 19:04
  2. der Fuchs hat Nerven!
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 13:27
  3. Hühner nerven!
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 14:55
  4. Hühner nerven
    Von Litizicke im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •