Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Wer von Euch füttert gerne Reis !?

  1. #21
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Jacky 1 Beitrag anzeigen
    sind die zwerge aber süssssss- noch mehr davon,bitte
    Aber nicht im Themenbereich "Zusatzfutter", sonst melden sich noch die BARFER zu Wort. (sind aber wirklich hübsche Hühner)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #22
    Avatar von HubertL
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Nähe Nürburgring
    Beiträge
    65
    Trockenen (Ablaufdatum!? Doof!?) Reis füttere ich auch nicht gern
    Ich meine dass der in den Hühnern unangemessen quillt, Feuchtigkeit verlangt.
    !?
    Hubert aus der Vordereifel
    1/3 Araucana, 0/1 Tricolor, 0/8 Maran, 1/4 Kaninchen plus zahlreiche Nachzucht, unzählige ganzjährig gefütterte Wildvögel

  3. #23
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Letztendlich ist es die Stärke, die quillt, und Reis hat da nur unwesentlich mehr als andere Getreide. Im Korn ist die Stärke in Stärkekörnern gesammelt, und die quellen erst bei höheren Temperaturen richtig auf. Bei Körpertemperatur oder darunter qellen Getreide, Reis, Mais, Hülsenfrüchte nur sehr langsam. Schließlich sollen sie bei Kontakt mit Wasser nicht gleich total auseinanderfallen, sondern nur soviel Feuchtigkeit aufnehmen, das die Stärke nach und nach abgebaut und dem wachsenden Keimling zur Verfügung gestellt werden kann.

    Zum Essen musst du sie schon ordentlich erhitzen, damit die Stärke freigesetzt wird. Ich glaub das geht so ab 60°C richtig los. Ein Bäcker kann dir da vermutlich näheres zu sagen.

  4. #24
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich hab ne bunte Chabo-Truppe

    Anhang 168655
    Eine alte Rasse, interessant sehen sie aus. Gruppenbild mit Orchidee, hübsch.

    Leben und leben lassen

  5. #25
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Da ich Reis nur ca. 2 x im Jahr esse, kriegen meine Hühner auch nicht öfter was davon. Extra für sie kochen, auf die Idee käme ich niemals.

  6. #26
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Da ich Reis nur ca. 2 x im Jahr esse, kriegen meine Hühner auch nicht öfter was davon. Extra für sie kochen, auf die Idee käme ich niemals.
    Echt nicht? Wir schon. Wir kochen, in allerdings sehr lockeren Abständen, immer wieder mal Reis, Nudeln (die wir auch noch selber machen), Kartoffeln für die Hühner völlig ohne Salz.
    Wenn ich für meine Tölen von den Nachbarn Essensreste bekomme, kriegen alle, also auch die Katzen, von uns nat. vorselektiert, davon. Die Chicks allerdings am wenigsten - die Nachbarn würzen gerne...


    Beste Grüße von Stephan, der unter Reiskocher eigentlich was anderes versteht ;-)
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #27
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Wenn ich mal Rentnerin bin, dann hab ich vielleicht Zeit, extra für die Hühner zu kochen
    Aber ich bin der Meinung, daß artgerechtes Futter was Anderes ist als Reis, Nudeln und Kartoffeln. Das kriegen sie nur in Form von Essensresten.
    Ich mische schon das Futter selber, es gibt kein Fertigzeugs und mache ihnen 2-3x die Woche Grünzeug klein, hoble Möhren und Äpfel usw. Das ist auch ne Menge Arbeit und die Hühnchen und Hähnchen freun sich, wenn die Frau mit der großen Schüssel kommt

  8. #28
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Hallo Glücksklee.., nicht extra für die Hühner , sondern für die Hühner mit ! Wie aus meinem Link her vor geht , ist der Reis nicht " halb so schwach auf der Brust " , wie hier im Forum immer dargestellt . Für uns Menschen , gebe ich verschiedene bunte frische Gemüse , manchmal Hühnerfleisch , Fisch oder Garnelen in den Wok plus Reis schön gewürzt und angeschwenkt. Die Hunde bekommen den Reis mit Gemüse und Futterfleisch usw ..Sehr erstaunlich ist , das der Speisereis mit 0,89 Cent pro kg viel billiger als Futterreis ist . Das scheint mir genau so seltsam , wie beim Preis für Haferflocken , im Vergleich zu Futterhaferflocken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #29
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Hallo Catrin, in Form von Mitkochen sehe ich es ein
    Aber mir schmeckt Reis einfach nicht und mein Mann ist auch nicht besonders scharf drauf. Also gibts den bei uns sehr selten. Ich mach dann lieber mal Quinoa, Amaranth oder Couscous für Speisen, die sonst mit Reis gemacht werden.
    Aber daß Speisereis billiger ist als Futterreis hätte ich nicht gedacht, danach hab ich noch gar nicht gesucht. Hafer ist in meiner Körnermischung für die Hühner enthalten als Quetschhafer, der ist aber schon wesentlich billiger als Bio-Haferflocken, wie ich sie für uns kaufe.

  10. #30

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Hallo Catrin, in Form von Mitkochen sehe ich es ein
    Aber mir schmeckt Reis einfach nicht und mein Mann ist auch nicht besonders scharf drauf.
    Gesucht und gefunden (oder folgt er nur gut)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Füttert von Euch jemand "Bokashi"?
    Von franggenhuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 14:26
  2. Vielen, lieben Dank an euch! Das habe ich bei euch gelernt!
    Von Bienchenbienchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 15:30
  3. Wer von euch füttert Deuka?
    Von Lolle im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:49
  4. Reis
    Von jan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 18:31
  5. Reis ?
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •