Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ziegen, Hühner und Bäume

  1. #1
    Avatar von Dacapo
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Reichelsheim/Odw
    PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Beiträge
    241

    Ziegen, Hühner und Bäume

    Guten Tag zusammen.

    Ich halte auf einer Wiese Hühner und Ziegen zusammen.

    Jetzt hab ich vor ein paar Bäumchen zum Schstten spenden auf der Wiese zu pflanzen.

    Den Hühnern dürfte das egal sein. Die Ziegen lecken sich bestimmt das Mäulchen.

    Wie kann ich denn den Stamm schützen, dass die Geisen nicht die Rinde ab fressen.
    Aufwendige Gestelle will ich nicht unbedingt drum rum basteln. Das sieht ja scheiße aus.

    Gruß aus dem Odenwald

    Klaus


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich hab dich jetzt mal hierhin verschoben, da passt es besser als in die Spielwiese....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Du wirst nicht drum herum kommen,entweder Drahtgestell oder mit Stromzaun Deine Bäume zu schützen. Ich habe die Erfahrung gemacht,das wirkungsvolle ist Stromzaun.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Du kannst z.B. diese gelben Drainagerohre drum machen. Das geht ganz gut. Aufschneiden, drumlegen und mit Draht oder Kabelbindern verschließen.

    Aber werden die Ziegen dann nicht oben die Blätter und Äste abfressen? Wie hoch sind die Bäume?

  5. #5
    Avatar von Dacapo
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Reichelsheim/Odw
    PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Die Bäume sind Ca 2 mtr hoch. Die Ziegen sind Zwergziegen. Das mit den drainagenrohre ist ne gute Idee.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    sowas gibts auch schon ganz professionell. Nennt sich Einzelpflanzschutz. Wird in der Forstwirtschaft eingesetzt um das völlige Zugestelle von Wäldern mit Schutzzäunen zurückzufahren. Und der Vorteil für die Pflanzen ist, dass sich hinter dem Schutz keine Feuchtigkeit sammeln kann. Pilzkrankheiten werden vermieden.

    Liebe Grüße
    Micha

    guckst Du hier

    https://www.die-forstpflanze.de/plan...FfUV0wodhboOQg
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Die Dinger sind super aber verhältnismäßig teuer. Kommt drauf an wieviel du brauchst.
    Als ich vor zwei Jahren Obstbäume gepflanzt habe (72 Stück) hab ich mir einfach Volierendraht von der Rolle geholt und die Dinger selbst rausgeschnitten. Mit der Flex und dünner scheibe kann man die ganz schnell abschneiden. Dann auf der Rundmaschine vom Schlosser schön rund gemacht und an den Pflanzpfahl geschraubt mit Tellerkopfschrauben oder Beilagscheibe und Schraube.

    Unterschätz aber die Hühner nicht. Mag sein, dass die Zwergziegen nicht an die Blätter kommen, doch meine Hühner fressen hier mit Vorliebe die jungen Triebe und die Blüten von den Bäumen. Mit ein paar Flügelschlägen und durch Hochhüpfen kommen sie an das was sie wollen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Wir haben um einige der Bäume alte Ziegel in einem Kreis bis zu ca. 1.50 Meter hoch aufgebeigt. Also so schön im Verschlussverfahren. Sieht man hald mehr als einen klassischen Baumring, aber je nach Geschmack sieht das auch noch hübsch aus. Wenn die Bäume etwas älter sind kann man die Ziegen vielleicht auch wieder an die Rinde lassen und die genügend Platz haben. Aber bevor der Baum nicht allermindestens fünf Jahre bei euch steht würde ich das auch nicht tun

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Ich habe die https://www.grube.de/plantagard-baum...variation.html zum Schutz vor den gefrässigen Rehen. Nicht ganz billig, schaut aber was gleich, hält ewig und es besteht nicht die Gefahr, dass die Hülle in die Baumrinde einschneidet.

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Hallo, also für meine Kaschmirziegen, die etwas größer sind als Zwergziegen, ist kein Baum zu hoch. Sie stellen sich teilweise ohne Anlehnhilfe frei auf, und zupfen sich einen Ast herunter. Am saftigen Gras haben sie wenig Interesse. Ich habe für meine 5 Ziegen 12.000 qm stark verwilderte Hanglage. Es ist ein Traum den Ziegen zu zuschauen. Aber meine jungen Bäumchen die ich jetzen wollte, und schon gekauft hatte, habe ich dann doch verschenkt, den Stress wollte ich mit nicht machen. Auch ältere 40-50 jährige Apfelbäume werden bis zu einer Höhe von 2m abgeschält, wenn sie nicht gesichert sind. Vielleicvht gibt es auch Ziegenrassen die nicht so viel Interesse an Bäumen haben.

    Gruß Nobbi
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 20:10
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 15:28
  3. Hühner und Ziegen?
    Von karlchen1976 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:34
  4. Hühner und Ziegen
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 14:44
  5. Ziegen und Hühner
    Von guido0111 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •