Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wachtelfutter wechseln

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343

    Wachtelfutter wechseln

    Ich habe ja seit 1 Woche 5 Legewachteldamen! Derzeit haben sie noch Futter, welches ich vom Züchter mitgenommen habe. Ich möchte aber auf ein Bio-Wachtelalleinfutter umstellen, sofern ich irgendwo eines auftreiben kann, das vom Proteingehalt und vom Calcium her passt! Das ist eine Lebensaufgabe!!!!
    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich das neue Futter habe, ist es wahrscheinlich am besten, wenn ich dieses in einem separaten Futterspender anbiete Also nicht mit dem bekannten Futter mische, oder?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Also ich mal das Futter tauschen wollte (auf Bio) hab ich es gemischt - wobei sie sich das alte rausgesucht haben.
    Hab dann nur die 2 Sack verfüttert.

    Kannst beides probieren.

    Wie geht's der Bande?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Danke Wurli! Ich denke doch, dass es ihnen gut geht! In der Früh haben sie meistens "narrische Schwammerl" gefressen, da hopsen sie wie kleine Känguruhs durch das Ställchen bzw. fliegen ein kleines Stück! Einmal ist eines leider gegen das frontseitige Gitter gedonnert, aber wie es ausschaut, ist GsD nichts passiert!
    Mit dem "Ausmisten" muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Ich habe verschiedene Untergründe: Walderde, etwas Moos, Rindmulch, Stroh/Heu und natürlich eine Schale mit Vogelsand, sowie Versteckmöglichkeiten aus Fichtenzweigen. Ein Abrechen oder so ist da nicht möglich. Jetzt sammle ich halt die Häufchen per Hand.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    per Hand...hmmm......nimm doch ne kleine Katzenstreuschaufel.
    Meine Wachteln sind so gechillt, dass ich mit ner Kehrschüppe kommen kann (wenn ich Glück habe, gehen sie aus dem Weg) und schon auf frisches Einstreu warten. Ich muss aufpassen, dass ich keine vollstreue... Wachteln sind echt klasse!!!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Ja, das stimmt!!!! Wachteln sind super! Obwohl ich sie erst 1 Woche habe, sind sie total ruhig. Manchmal habe ich auch den Eindruck, wenn ich Futter und Wasser erneuere, dass ich sie auf die Seite heben muss. Sie lassen sich auch am Bauch und an den Seiten streicheln.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Ich hab eine, die kommt immer zur Tür, wenn ich sie öffne. Ich kann sie streicheln oder auch rausnehmen. Sie mag das nicht lange, möchte dann auch wieder zurückflattern. Aber sie kommt immer wieder zur Tür. Die wartet richtig auf mich. Und ich finde die Wachtelgeräusche so beruhigend...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Genau, das stimmt. Die Geräusche beruhigen. Da habe ich auch gleich eine Frage, normalerweise piepsen sie so ganz leise oder machen so ein trillerndes Geräusch - ja fast wie Grillen, ich kann das schlecht beschreiben. Aber einmal hat eine gaaaaanz laut "gepfiffen". Gibt es da eventuell Literatur, die sich mit den Geräuschen beschäftigt

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    das "ich bin aufgeregt"-Geräusch ist schon ziemlich schrill und laut.
    Wie der Hahn kräht, kann man bei youtube anhören.
    Eine meiner Hennen macht ein "irgendwie aua-Geräusch", wenn sie ein Ei legt (aber die legt auch echt dicke Eier, die Arme...)
    Geräusche-Literatur würde mich auch interessieren, so ne Art Übersetzungsprogramm oder -leitfaden.
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  9. #9

    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    5
    Hallo,
    also meine haben ganz klar ein Lieblingsfutter (Biofutter von Reudink). Ich hatte eine zeitlang (ca. 4 Monate) mal anderes gegeben, Legepellets, die man mit Körnern mischen muss. Das fanden sie gar nicht toll und haben hauptsächlich die Körnchen gefressen. Daher hab ich nur den einen Sack verfüttert und dann wieder Reudink gegeben.
    Für sie war das nun "neues" Futter, aber sie haben sich ziemlich drauf gestürzt. Calcium liegt, soweit ich weiß, bei 3,8 %. Ist nicht viel, aber ok. Ich fütter immer noch zerstoßene Eierschalen zu und sie haben einen Tauben-Pickstein (Eierschalen mögen sie aber lieber).
    Grünfutter enthält auch viel Calcium sowie Mohn, den sie bei mir ab und zu bekommen.
    Ich denke, wenn man ein anständiges Grundfutter hat und zusätzlich abwechslungsreiches Beifutter gibt, kann man nicht viel falsch machen. Hatte weder mit Reudink noch mit den Legepellets+Körner (das Futter nennt sich Nature Line) Probleme bei der Eierschalenbeschaffenheit/Gesundheit der Tiere.
    Geändert von AnneK (28.04.2016 um 12:09 Uhr) Grund: was vergessen:

  10. #10
    Avatar von langebaam
    Registriert seit
    06.11.2016
    Ort
    Wo es nur zwei Jahreszeiten gibt
    Beiträge
    18
    Hallo,
    Meine bekommen "Wachtel-Legekorn", 25 kg für 14 €, von SÜGEMI, (gibts auch online), dazu täglich bisschen Grünes oder geraspelte Möhre, hin und wieder bisschen rohes Gehacktes, gelegentlich Grit und ein Teelöffelchen Mohn.
    Und sie legen immer noch weiter täglich 6-7 Eier. Ich hab schon fast schlechtes Ausbeutergewissen.

    Gruß von langebaam
    Labrador-Retriever 1,0; Japanische Legewachteln 0,10; Kaninchen 1,1; Wildkaninchen 1,0, Fische X,X,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenfutter wechseln?
    Von Huhniheidi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 19:40
  2. Wasser, wie oft wechseln?
    Von Gallo Blanco im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 16:14
  3. Hühner wechseln 50:50
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 21:03
  4. Glucke wechseln?
    Von maxhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 17:07
  5. Weide wechseln?
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •