Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Produkthaftung

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    94

    Produkthaftung

    Wie siehts eigentlich aus mit der Produkthaftung, wenn man Eier an Arbeitskollegen z.B. verkauft? Dass ich die Eier unsortiert abgeben darf, hab ich ja schon hier in diversen Beiträgen gelesen. Wie ist das aber mit der Haftung, wenn mal was ist, z.B. Salmonellen? Greift da die normale private Haftpflicht oder muss man sich da separat absichern? Ich finds ja eigentlich bescheuert, sich darüber Gedanken machen zu müssen, aber man weiß ja nie. Wir reden von etwa 56 Eiern in der Woche, die mein Mann an einige Mitarbeiter verkauft. 0,35 Cent pro Ei.
    Und was würde mich so eine Haftpflicht kosten, so ich eine extra brauchen würde?

  2. #2

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    Rheinland Pfalz
    PLZ
    76...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Das würde mich auch mal Interesieren

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Wie siehts eigentlich aus mit der Produkthaftung, wenn man Eier an Arbeitskollegen z.B. verkauft? Dass ich die Eier unsortiert abgeben darf, hab ich ja schon hier in diversen Beiträgen gelesen. Wie ist das aber mit der Haftung, wenn mal was ist, z.B. Salmonellen? Greift da die normale private Haftpflicht oder muss man sich da separat absichern? Ich finds ja eigentlich bescheuert, sich darüber Gedanken machen zu müssen, aber man weiß ja nie. Wir reden von etwa 56 Eiern in der Woche, die mein Mann an einige Mitarbeiter verkauft. 0,35 Cent pro Ei.
    Und was würde mich so eine Haftpflicht kosten, so ich eine extra brauchen würde?
    Bezüglich Salmonellen kannst Du eine Sammelkotprobe Deiner Hühner zur Untersuchung einschicken. Am besten an eine Geflügelklinik. Das Untersuchungergebnis dient dann als Nachweis, daß bei Deinen Tieren soweit alles in Ordnung ist.

    Mehr kannst Du für sie gesundheitliche Absicherung Deiner Eierkunden nicht tun, denn man hat ja keinerlei Einfluß darauf, wie die Eier nach dem Verkauf gelagert werden etc.

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das würde also bedeuten das, wenn die Sammelprobe ok ist, ich aus der Nummer raus wäre?! Egal, wie ich die Eier lagere.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Ich denke, bei mir müsste ich die Eier schon korrekt lagern. Allerdings liegt meines Wissens die Beweispflicht beim Inverkehrbringer. Ob die Sammelprobe dann als Nachweis reicht?
    Ehrlich gesagt, gehts mir da auch eher um meine eigene Absicherung in dem Fall. Eine Versicherung ist ja dann sinnvoll, um im worst case nicht ruiniert zu werden.
    Mann, je mehr ich mir dadrüber Gedanken mache, umso schissriger werd ich... Dabei ess ich die Eier ja selber

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    speedy, ich esse die Eier meiner Hühner auch selber und z.T. auch roh. Bisher ist nichts passiert. Von daher mache ich mir keine großen Sorgen. Interessant wäre es aber schon zu wissen wie man sich absichern kann.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •