Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 73 von 73

Thema: Mein erster Raptorenstall und mein neues Gartenprojekt

  1. #71
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Ich habe alles stabil gebaut, Kratzdraht in die Erde verlegt, diesen mit dem Volieren Draht mittels einer stabilen Holzlatte und vielen Schrauben verbunden und auch im Dachbereich alles dicht gemacht, da ist kein Loch mehr vorhanden. Innen drin liegen nochmals Steine und Steinplatten und der Boden selbst wurde massiv verhärtet, der ist fest wie Beton. Da kommt nun keine Maus mehr rein. Der einzige offene Eingang zum Stall ist somit auch gesichert, also Ratten haben da auch keine Chance Futter zu klauen und Krankheiten einzuschleppen. Leider ist die Übernetzung der grossen Voliere noch nicht fertig, sobald das aber auch durch ist, ist auch alles Habicht sicher und Strom kommt zudem auch nach dran. Ich denke noch mehr geht nicht.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #72
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie sich die klenen Racker entwickeln
    Ich habe heute mal 3 Kükis vom 17.4 im Stall gelassen. Im Gegensatz zu früheren Versuchen war es heute deutlich ruhiger und die Küken sind auch freiwillig in den Stall und auch drin geblieben. Klar werden sie noch hier und da mal gejagt oder gepickt, das ist völlig normal nur sie sind ja auch recht flinke Kükis. Am Abend sass ein Küki dann sogar schon auf der 80 cm hohen Stange neben einer Brahmahenne, während die anderen Beiden noch in einer Eierkiste mit Brahmakükis gekuschelt haben. Ich denke mir, dass das nun schon was werden wir, letzte und vorletzte Woche hatte ich da noch sehr grosse Zweifel und die Kükis immer wieder mit heim genommen. Morgen werde ich wohl nochmals 3 Putenkükis mit nehmen, ich brauche hier mehr Platz damit ich eines der Kükenheime komplett räumen kann, die sind einfach zu gross geworden und die müssen da nun dringend raus und in den Kükenstall umziehen, welcher aber derzeit noch zu voll ist.

    Aber die Brahma haben sich auch super gut entwickelt, auch wenn alle gesagt haben, Küken zu den Alttieren, das geht gar nicht. Meine werden nicht mehr grossartig gepickt, sie standen eh immer unter dem Schutz der Puter, die beschützen alle Kükis sehr gut. Und die Hühnerdamen wissen was ein Puter mit ihnen, bei Unruhe in der Herde machen kann, der Respekt ist da sehr gross. Schwierig wird es da eher mit den Cröllis, die haben ja leider Narrenfreiheit und wenn die Kükis jagen, dann steigt auch kein Puter drauf ein. Aber interessant finde ich, dass die Cröllis nach nur 3 Monaten nun schon fast grösser als meine Althennen sind ! Dafür dass mir die Zeit fehlte sie zu erziehen, sind sie dennoch sehr schnell recht zahm geworden und sie kommen auch und fressen auch meist zutraulich aus der Hand. Ich vermute das haben sie sich bei den Alttieren abgeschaut, denn die Cröllis habe ich wirklich null zahm gemacht.

    Was mir auch aufgefallen ist, alle meine Kükis aus 2017 sind unglaublich lebendig und extrem agil, die sind einfach nicht tot zu kriegen und strotzen nur so voller Energie. Ich vermute dass es am guten Futter liegt, eine andere Erklärung habe ich bisher nicht. Meine Jungtiere mit 3 Monaten waren in 2016 meist kaum weiter als 5 Meter vom Stall entfernt. Das hat lange gedauert bis sie weiter liefen und auch heute noch bleiben sehr viele immer in Stallnähe. Die Kükis aber rennen in der neunten Woche schon echt in jeder hintersten Ecke herum. Das Gelände ist ja so gross, da kann ich schnell mal ein Küki übersehen und rein gehen wenn es dunkel wird, nein das wollen sie einfach noch nicht. Heute Abend fand ich eines am Ende des Grundstückes, nahezu 80 Meter vom Stall entfernt am Mücken oder Schnaaken jagen. Da muss ich echt aufpassen, dass ich jeden Abend alle rein kriege, was weniger schön ist. Im Stall habe ich derzeit 15 Brahmaküken, weitere kommen dann in den kommenden Tagen dazu. Wenn die auch alle zu herum tigern, dann wird es erst mal richtig spassig, denn zähl mal alle durch, wenn die so herum flattern und flitzen.

    Manche gelangen auch immer wieder mal in den Gartenbereich, da sollen sie an sich ja gar nicht rein. Bisher konnten sie aber noch keine grossen Schäden anrichten. Das Gartenjahr ist eh so was von schwierig, Karotten sind zB. ein ganz gewaltiges Problem, die gehen einfach nicht auf, selbst die Nachsaat mit ganz frischem Saatgut ist bisher auch nicht gekommen. Das Einzige was wie von selbst wächst ist das Unkraut, der Rest tut sich leider meist doch sehr schwer.
    Ja und die Radieschen, die explodieren förmlich ! In alle den Jahrzehnten hatten wir noch nie solche Keulen, sie sind echt riesig aber dennoch knackig und schön saftig und nicht belzern oder gar holzig.

    Vielleicht, liegt es ja an der Dürre, denn Regen ist hier mehr als Mangelware. Wenn es in den letzten 8 Wochen 10 Liter gegeben hat, dann ist das aber auch schon sehr viel. Meist wenn es regnen soll, dann wird mal ein halber Liter abgelassen, das war es dann aber auch schon wieder. Morgen soll ja auch was kommen, mal wieder so um die 8-9 Liter, aber ich denke auch das geht erneut in die Hose. Ich hoffe nur, dass wir dann nicht irgendwann so viel Regen bekommen, dass alles verfault oder ab säuft. Die Warscheinlichkeit steigt ja mit jedem Regen freien Tag leider immer weiter an und gerade für den August ahne ich da nichts gutes.

    Na ja immerhin haben es unsere Kartoffeln schon mal bis zur Blüte geschafft, das gelang ihnen wegen dem Unwetter in 2016 ja gar nicht erst. 13 Reihen haben ich gemacht, aber auf der alten Fläche gingen auch noch einige hoch, was natürlich nicht so nett ist, wenn doch noch so viele im Boden verbleiben.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #73
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    So, hier mal wie versprochen aktuelle Bilder.

    Zuerst einmal die erste Ernte in 2017. So grosse Teile hatte ich noch nie, die explodieren förmlich, sollten aber eigentlich ne kleine runde Knolle haben. Nur gut, dass ich nicht die grossen Runden genommen habe, sonst wären das vermutlich echte Rüben geworden. Noch sind sie knackig und saftig, also durchaus voll geniessbar. Die Hälfte ist schon abgeerntet, weitere ca. 15 laufende Meter mit teilweise einer Woche Zeitverzug habe ich noch. Die sind wirklich alle in etwa so gross wie ein Hühnerei ! Der Samen ist aus 2007 aus dem Lidl (49 Cent ), also sehr alter Samen, der aber immer noch gut funzt. Ich bin gerade dabei alle alten Samenpackungen mal zu testen, was kommt das kommt, was nicht ist danach wenigstens weg.



    Hier nun ein Mischbild der Truppe, auch die Cou Nu sind schon richtig gross und schwer geworden. Manche Hähne krähen und treten schon fleissig.



    Ja und hier mal 2 der 7 Puten Kükis, die nun mit ca. 8 Wochen in den grossen Stall umgezogen sind.



    Auch in 2017 habe ich wieder sehr farbenfrohe Kükis dabei, das freut mich sehr.



    Leider muss ich wohl eines der vor ca. 14 Tagen geschlüpften Kükis noch erlösen, da passt etwas mit der Beinstellung plötzlich nicht mehr und das wird täglich immer schlimmer.
    Ich hatte das schon einmal in diesem Jahr, da braucht man gar nichts mehr versuchen, das hilft eh alles nichts. Dafür sind aber gerade die letzten beiden Puteneier im Schlupf, danach ist 2017 durch. Von Ende Januar bis jetzt, da hat der Brüter nun endlich auch mal ne längere Pause verdient.

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Hühnerstall
    Von Kradolas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 21:07
  2. Mein erster Auslauf...
    Von Carsten_ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 18:03
  3. Mein erster Hühnerstall
    Von Benjamin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 14:41
  4. Mein erster Hühnerstall
    Von Batschkapp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 14:19
  5. Mein erster Hühnernachwuchs ;-)))
    Von Primus&Prima im Forum Naturbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •