Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Mein erster Raptorenstall und mein neues Gartenprojekt

  1. #21
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das kann ich sehr gut nachfühlen.
    Ich hatte in meiner letzten Brut auch zwei Küken die ich erlösen musste. Ich finde es bei Küken am schlimmsten....
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #22
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Du Armer *tröst*
    Bei dir liegen Glück und Leid ja ganz nah beieinander.
    Majorlo kann ich mich nur anschließen.
    Musste auch mal 2 Küken erlösen, war schlimmer noch als bei der Hilde, die ich doch viel länger kannte.
    Die Kleinen sind so hilflos und von einem abhängig *schnief*
    Aber Glück hast du auch: Voll die süßen Babys.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #23
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Noch unangenehmer wird es wenn man so Kandidaten hat, denen es nach großen Problemen schon wieder besser geht und dann plötzlich abbauen, wenn man so gar nicht mehr damit rechnet.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #24
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Freud und Leid liegen doch immer ganz dicht beieinander !

    Nunja den 20 geht es bisher ganz gut und ich hoffe die Bande schafft es ohne weitere Ausfälle.




    Nur mit dem Stall geht es leider nur schleppend voran. Das alles ist gerade viel Feinfummelei, das dauert immer so lange, man sieht nicht dass man gross weiter kommt, aber die ganzen Stunden sind dennoch immer weg. Die Innenverkleidung habe ich nun fast fertig, das ist echte Schwerstarbeit die Siebdruckplatten so passend zu bekommen, damit kein einziger Schlitz für Milben bleibt ! Durch das Gefälle ist ja nichts wirklich gerade, es sieht zwar gerade aus, ist es aber nicht. Würde man es gerade machen, würde es extrem schief aussehen. Ich sage schon immer, das ist so schief, dass es schon wieder gerade aussieht ! Naja und so macht mal ne Platte, die da dann wie ein Trapez ohne rechte Winkel dennoch am Ende passend drin ist, sowas hält leider extremst auf. Die Nordseite ist nun komplett fertig, die Ostseite ist auch erledigt, da war ich heute noch bei. Die Südseite ist fast fertig, da fehlen mir noch 2 Platten und die Westseite ist nur links unten erledigt. Rechts oben habe ich heute angefangen die Platte zu schneiden, im Prinzip ist die fast fertig wenn ich noch 2,4 cm an der einen Seite schräg vorweg nehme, um den Winkel zur Ecke anzupassen, dann sollte die ganz genau da rein passen. Ich schneide die Platten ja immer mit kleinen Zugaben, nicht dass dann am Ende mal eine Seite zu kurz ist, wenn ich alle Längen letztendlich genau habe. Bei bisher 9 verbauten Siebdruckplatten habe ich nicht einen Verschnitt dabei, das System funktioniert also so bestens.

    Ca. 70 % der Anbaufläche ist nun auch fertig, leider haben aber kurz vor Fertigstellung der Netzabdeckungen nochmals die Tauben massiv geplündert. Da ist einiges an Wirsing abgefressen worden ! Habe schon alle Samen neu ausgesät, also alles was bis zum Einsatz vom Schutznetz verschwunden ist. Dennoch ist das echt ärgerlich, kostet erneut viel Zeit und die Pflanzen hängen dann halt einige Wochen hinten dran.

    Die Erbsen kann ich schon anhäufeln, die ranken nun schon. Da merkt man deutlich den Vorteil der Südseite ! Im alten Garten ( Nordseite ) waren sie eher drin, da ranken sie aber noch nicht und sind deutlich zurück. Ja und die Kartoffeln sind auch bald dran, dann hoffe ich nur dass es auch was ohne zu spritzen wird. Leider habe ich da einen Fehler gemacht, man kann ja nicht alles wissen und somit habe ich die Reihen natürlich genau falsch angelegt. Ist halt doch einiges was man im Garten so beachten muss und da dies meine ersten Kartoffeln werden, ist das halt leider nunmal dumm gelaufen. Ich hoffe aber dennoch, dass die Südseite dieses kleine Malheur wieder ausgleichen wird und in 2017 bin ich dann halt schlauer und werde darauf achten, dass die Anhäufelungen so gemacht werden, damit die Sonne sie passend abtrocknen kann. Habe eh schon geschaut ob man da noch was ändern könnte, aber mit dem Abstand geht das so nicht. Nunja, sollte die halbe Ernte nichts werden, haben die Tiere halt weniger, bei der Anbaufläche ( ca. 117 Meter, wenn man die Länge der Reihen zusammen rechnet ) sollte es für den menschlichen Verzehr ansich allemal reichen. Und falls alles schief geht, dann kaufe ich mir halt wieder welche, habe die sonst ja auch vom Bauern geholt.

    Soweit mal das Update vom neuen Projekt. Bilder werde ich dann in Kürze mal dazu stellen, hatte leider noch keine Zeit diese zu machen.
    Geändert von Stallknecht (27.05.2016 um 02:57 Uhr)

  5. #25
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter


    Oben gab es Kartoffel, hier gibt es gerade Banane, da sind sie besonders wild drauf !

    Macht man das Kükenheim danach nur auf, kommen alle ganz flink angeflattert, sie denken es gibt erneut Banane, dann schauen sie nur gelangweilt, wenn es keine gibt und legen sie sich wieder hin ! Aber sie sind in den wenigen Tagen nun mindestens doppelt so gross geworden, manche sogar fast 3 mal grösser als beim Schlupf.

  6. #26
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Da es hier ja ein paar User gibt, die gerne auf dem laufenden gehalten werden wollen, komme ich dem Wunsch nach und stelle heute mal ein Update rein




    4 Kartoffeln haben bisher nicht ausgetrieben, der Rest sieht gut aus. Die ersten Reihen sind auch schon angehäufelt, der Rest muss noch. Ich bin mal gespannt wie viele Kartoffeln man auf diese Fläche am Ende ernten kann, das wird spannend werden. Ich vermute mal dass es so um die 150-200 Kilo werden könnten, naja dann wenn halt alles gut läuft. Mit nur 100 Kilo wäre ich aber auch schon voll zufrieden. Ist dann halt Bio pur und die Sorte schmeckt echt gut, auch kalt. In 2017 werde ich mich auch mal mit 2-3 Reihen an Frühkartoffeln versuchen.



    Schön sichtbar sind hier auch die Schutznetze über allen Kohlsorten, da sollte nun alles glatt gehen. Auch die Möhren und Zwiebeln sind alle unter Netz. Die Tauben bekommen hier also nichts mehr und die Würmer und sonstige Frassfeinde kommen auch nicht mehr dran. Leider hat diese Art von Schutz dann doch schon einen sehr hohen Preis. Mal sehen wie viele Jahre diese Netze am Ende dann halt halten werden.



    Heute habe ich mir Draht geholt, ein Beet mit Erbsen ist schon angehäufelt, die Stangen sind schon drin, der Rest muss noch, der Draht muss aber morgen dringend dran. Wachsen die Spitzen zusammen, dann habe ich den Salat und nach dem extremen Regen heute liegen eh alle schon etwas um.



    Mein Kürbisfeld. Von den 20 Pflanzen hat es eine leider nicht geschafft, der Rest ist gut angewachsen.
    Geändert von Stallknecht (03.06.2016 um 02:54 Uhr)

  7. #27
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter


    Die kleine Voliere ist nun auch fast fertig, der erste Zaun ist schon dran und das Dach ist ebenfalls drauf. Die Eierkiste habe ich auch weiter gebaut, aktuell ist die untere Klappe in Arbeit.



    Der automatische Türöffner ist auch dran, die hintere Seite ist komplett dicht, war nicht so ganz einfach die Platten alle passen zu bekommen, da sind leider wegen dem starken Gefälle keine rechten Winkel vorhanden. Das alles ist auf Optik gebaut, nur das Dach ist zu 100 % in Waage.



    Hier die Südseite. Die Platte oberhalb vom Fenster ist heute auch rein gekommen, da fehlt mir als jetzt nur noch der kleine Streifen rechts vom Fenster, danach ist endlich jede Seite zu. Die Spalten zwischen den Plazten sind alle mit Acryl verschmiert, Milben habe da also keine Chance

    Als nächstes kommt nun der Boden dran, ich will da noch einen Ausmistschutz vor die Siebdruckplatten bauen. Ferner soll er die Platten auch davor bewahren über die Jahre zu viel Feuchtigkeit aufnehmen zu können.

  8. #28
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Warum hast du phenolharzbeschichtete Platten für innen genommen?
    Diese sind zu 100% wasserdicht und behindern den Feuchtigkeitsaustausch in der Wand.
    Außderdem machen sie den Stall unheimlich dunkel.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #29
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Na weil ich keine Feuchtigkeit in der Wand haben will. Somit ist die Isolierung gut geschützt und der ganze Stall ist eh mit Isolierfolie dicht gemacht, da geht so oder so nichts mit Feuchtigkeitsaustausch.
    Ausserdem haben Milben so keine Chance sich zu verkriechen !

    Man kann die Platten ja bei Bedarf ggfs. hell streichen, ist doch kein echtes Problem. Licht kommt für den Winter ohnehin noch rein, also so dunkel wird das gar nicht. Und da ich eh genug Auslauf habe muss er auch nicht zu hell sein, ist ja ne reine Schlafstelle. Hühner brauchen zudem gar nicht so viel Licht wie wir Menschen, die sehen auch bei Dämmerlicht noch recht klar und deutlich. Ich glaube magere 7 Lux waren es nur, das reicht denen dann schon.

  10. #30
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter

    traurig

    Tja seit Wochen haben wir ja Unwetter in ganz Deutschland und gestern nun hat es uns voll erwischt !

    Hagelkörner in Mengen, die Autos übersät mit Beulen, Dachfenster kaputt, ganze Strassenzüge wo die Bäume umliegen, Welldächer, einfach so zerschlagen bis nichts mehr hängen blieb ! Dicke Glasscheiben vom Verdeck, Risse und somit kaputt.

    Im Garten selbst, nur noch eine Spur der Verwüstung, alles was mal gewachsen war, einfach weg, nur noch Spinathaufen oder wie auch immer man das zusammen gematschte Grünzeug nun nennen mag. Pflaumen, Äpfel, Mirabellen, Birnen, Kirschen usw. die liegen nun alle unten und die wenigen die noch hängen sind eh Matsch oder verbliebene Teilstücke. Die Äste der Bäume alle angeschlagen, abgeplanze Rinde oder heraus geschlagene Zweige halt. Blätter auf den Bäumen, meist Fehlanzeige, fast alle liegen nun unten und bringen Schubkarrenweise an Grünanfall zustande. Ich habe heute einen rossen Eimer Kopfsalat aufgesammel, das war der reinste Salatamus, der ging zumindest noch an die freudigen Puten und Hühner. Morgen gibt es reichlich Nachschub ! Es hat so viel zerschlagen, der Wahnsinn ! Es tut echt weh wenn man sieht wie viel Arbeit man da rein gesteckt hatte und dann nach ner halben Stunde Dauerhagel ist nichts davon mehr da. Die Hagelkörner zum Teil so gross wie 5 DM Stücke und manche sogar noch grösser. Es gingen auch zahlreiche Autoscheiben zu Bruch, so gewaltig war der Hagelschlag !

    Im Ortskern selbst Land unter ! Abgesoffen sind extrem viele, die Rettungsdienste hatten die ganze Nacht Grosseinsatz ! An allen Ecken blinkten die blauen Lampen, die Hauptstrasse selbst unter Wasser, mitten drin die Fische aus dem weiter entfernten Dorfteich aber auch noch einige Stassenzüge weiter tauchten sie aus der Kanalisation mit auf, als das Wasser wegen der grossen Mengen wie eine Fontäne wieder hoch gedrückt wurde ! Da haben manche versucht sie mit dem Kescher wieder heraus zu fangen um sie zurück zu bringen.

    Mein neuer Stall, das Welldach ist an der Westseite angehoben, aus der Schrauben heraus gerissen und verknickt worden wie eine Coladose ! Hatte gerade heute Nachmittag noch mit der Versicherung gesprochen, wollte das in ein paar Tagen klar machen, nunja den Schaden nun zahle ich also selbst.

    Dann nachts die zweite Welle, diesmal kein Hagel aber wieder Wassermassen ohne Ende ! Da so viel Grünzeug überall auf dem Boden lag, nütze es auch nichts einen Teil schon weg gefegt zu haben. Das Wasser konnte einfach nicht richtig abfliessen, somit sind wir zwar nicht im Keller abgesoffen ( viele Nachbarn aber leider), aber unsere Garage mit Partyraum hat es voll erwischt. Bis nachts um 10 nach 4 haben wir da eimerweise Wasser heraus geholt, trocken war es da immer noch nicht, das wird wohl noch länger dauern, die Kräfte aber waren einfach am Ende.

    Unsere Schadenssumme ist hoch, ein Auto total zerbeult ( die beiden neuen standen zum Glück in der Garage ), zig Dachpfannen kaputt, ein Welldach ist komplett zerfetzt worden, tja sogar eine Kufperregenrinne hat nun Löcher, da gingen die grossen Hagelkörner einfach durch ! Ein Gewächshaus ist total hin, ein Dachfenster schwer beschädigt ( da drunter waren die 4 Wochen alten Putenküken, die natürlich den Arsch voll nass bekommen haben ), mein neues Dach am Stall ist auch stark beschädigt und viele kleine weitere Teile wie Solarlampen usw, alles wurde zerschlagen. Dazu noch 800 Euro + Arbeitslohn für 2 Stück 4 Meter lange Glasplatten vom Abdach und und und. Heute Abend dann ein weiterer Schaden, eines der Insektenschutznetze ist angerissen, tja das wird die Versicherung garantiert nicht übernehmen, die glauben das ja nie, aber das Teil war nicht billig und davor garantiert heile. Auch ein 40 Euro teures Abdecknetz für unsere Blaubeeren ist nun löcherig wie ein schweizer Käse. Das sind zwar alles nur kleine Summen bei Solarlampen usw., aber am Ende summiert sich auch das ganz schön mächtig.

    Tja sowohl der Garten hier als auch der neue Garten haben leider nahezu Totalverlust. Ich glaube nicht dass da noch Kartoffeln kommen werden. Die Kohlrabi könnten ggfs. teilweise weiter wachsen und neu austreiben, meist werden sie dann aber eher zäh und voll holzig. Die Karotten sind eh weg geschwommen und auch die Erbsen sind ansich vernichtet, genauso wie ein Grossteil von allem was unter Schutzfolie lag. Auch die Kürbisse sind futsch, die Zucchini kaum noch zu erkennen, alles nur noch Hack. Wir werden nun versuchen einen Teil nochmals neu auszusähen, aber ich denke das alles ist viel zu spät. Bis aus Rosenkohl und Grünkohl ist das Jahr wohl gelaufen.
    Man muss ich das mal bildlich vorstellen, eine über 1 Meter hohe Tomatenpflanze ist weg, da stehen nur noch ca. 15-20 vom Strunk, der Rest einfach weg !

    Schaut man sich die Felder an, viele stehen voll unter Wasser, der Mais zerschlagen und ganze Felder sind vernichtet. Heute, einen Tag danach bei immerhin auch warmen Temperaturen sah man an manchen Stellen immer noch Hagelhaufen liegen ( abends um 20 Uhr, nicht morgens oder mittags ! ), die sind bisher nicht abgetaut bzw. weg geschmolzen !

    Tja Leute, so viel zur Selbstversorgung in 2016 ! Meine Frau kann es immer noch nicht so recht glauben und mir tut es echt in der Seele weh, dass ansich gar nichts geblieben ist, besonders weil es erstmals ein richtig gutes Birnenjahr war und auch die Blaubeeren hingen so voll dran wie selten. Aber wie sagte eine Nachbarin zum total verbeulten Auto und zerschlagenem Carport ? Ich lebe noch ! Ja und da kann ich mich nur anschliessen, obwohl alle meine Tiere voll baden gegangen sind, noch leben sie und keines wurde vom Hagel erschlagen, etwas Glück braucht man halt auch im Unglück.

    LG

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Hühnerstall
    Von Kradolas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 21:07
  2. Mein erster Auslauf...
    Von Carsten_ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 18:03
  3. Mein erster Hühnerstall
    Von Benjamin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 14:41
  4. Mein erster Hühnerstall
    Von Batschkapp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 14:19
  5. Mein erster Hühnernachwuchs ;-)))
    Von Primus&Prima im Forum Naturbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •