Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Isabelle, ma belle, welches Problem ist es dass du hast??

  1. #1
    Avatar von manfred.gahr
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Vence
    PLZ
    06140
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4

    Isabelle, ma belle, welches Problem ist es dass du hast??

    Liebe Hühnerfreunde,

    nach stundenlangem Forum-Lesen über Hühnerkrankheiten bin ich ratloser als je zuvor. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Meine beiden Hühner Clothilde und Isabelle leben mit meinen Hunden, Katzen und mir in Südfrankreich. Die beiden rennen tagsüber im riesigen Garten herum und bekommen alles zu fressen, wovon ein Huhn nur träumen kann: zwei Futterspender mit unterschiedlichen Körnermischungen, gemahlene Austernschalen, jede Menge aus meiner Bio-Küche und natürlich alles, was sie im Garten finden. Sie können Staubbäder nehmen soviel sie wollen. Beides sind klassische französische Legehennen (die braunen, ich weiß nicht, wie die Rasse heißt).

    Jetzt mein Problem: Clothilde ist das Ober-Huhn, 2.200 Gramm schwer und legt Straußeneier mit dicker Schale. Isabelle wiegt dagegen nur knapp 1.900 Gramm, hat etwas schüttere Federn und legt Eier mit ganz dünner, manchmal gar keiner Schale. Sie hat auch einen roten Hintern und rote Stellen am Bauch. Über dem Bürzel gibt es eine Stelle, wo sie so eine Art Schuppen hat. Ihr Atmen klingt so, als hätte sie Schnupfen mit verstopfter Nase. Beide Hühner sind aber quietschfidel, rennen viel und schnell und habe einen gesunden Appetit. Sie vertragen sich gut, picken sich nie.

    Was kann es denn sein, was meine Isabelle hat? Milben oder Würmer oder beides? Wenn sie Milben hätte, müsste das andere Huhn doch auch befallen sein? Im Stall habe ich nichts sehen können. Und woher kommt der rote Popo??

    Zum TA zu gehen steht hier leider außer Frage, da kostet schon die Begrüßung über Hundert Euro. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich versuchen kann, damit sie wieder gesund wird.

    Merci beaucoup !
    Popo.jpg

    Schuppen.jpg

  2. #2
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Bonsoir Manfred, und im forum.
    ich habe zwar gaaaaanz wenig Ahnung, aber das sieht mir so aus, als wären da so graue Verdickungen am Federschaft.
    Und es fehlen auch Stücke von Federn: Diagnose Federlinge?
    Gibts bei euch im Baumarkt Ballistol oder WD40 oder im Landhandel Verminex?
    Auf den Poppes sprühen. Am besten Ballistol. Aber hier melden sich sicher noch die Experten - die mich hoffentlich nicht für blöd erklären
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber schau mal unter http://www.huehner-info.de/forum/sho...51-Gismos-Haut. Das sieht doch auch so ähnlich aus?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Schau dir die Bilder mal mit dem Zoom an.
    Bei Gizmo sind weißliche Beläge, die Federschäfte rot und die Federn heile.
    Bei Isabelle sieht man auf Bild 1 zerstörte Federn.
    Bild 2 die obere linke Ecke herangezoomt zeigt graue Knuddel an den Federn.
    Unten rechts auch.
    Auf jeden Fall pflegt Ballistol die Haut, kannst du nichts verkehrt machen.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #5
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Bitte benutzt kein WD40 für die Hühner!
    Ich habe beruflich mit WD40 zu tun und man sollte es weder an die Haut bekommen noch einatmen und schon gar nicht in den Mund / Schnabel bekommen, was unweigerlich passiert, wenn die Hühner sich an den Beinen oder Federn putzen.
    WD40 verursacht selber Hautreizungen und führt zu trockener, rissiger und spröder Haut, ist also denkbar ungeeignet zur Behandlung bereits entzündeter Haut (bzw. Schuppen). Ausserdem verursacht es bei Menschen Kopfschmerzen und Übelkeit und reizt die Atemwege. Das würde ich den Hühnern nicht zumuten wollen.
    Hier ist das Sicherheitsdatenblatt von WD40:
    http://www.wd40.de/wp-content/upload...40-Aerosol.pdf

    Ballistol ist ungiftig und biologisch abbaubar - nur weil beide in die Kategorie "Schmiermittel" fallen, sind sie noch lange nicht das Gleiche!

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Hätte auch auf Federlinge getippt, die Federn sehen schon sehr ramponiert aus.

  7. #7
    Avatar von manfred.gahr
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Vence
    PLZ
    06140
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Flugfisch, Blindenhuhn, Findelhuhn und SetsukoAi,

    vielen Dank für eure Tipps! Also, als erstes werde ich mal Ballistik probieren, mal sehen, ob das was hilft. Und dann bin ich sehr ges was beim Gismos rauskommt, denn das sieht schon sehr ähnlich aus (vielen Dank Blindenhuhn!), allerdings noch lange nicht so schlimm. Das mit den zerrupften Federn könnte auch daher kommen, dass Isabelle neulich von einem Hund angefallen wurde. Ich konnte sie mit knapper Not retten.

    Das mit den dünnen Eierschalen wundert mich noch. Prophylaktisch entwurmen?

    LG, Manfred

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hallo Manfred,

    bei Federlingen hat man eigentlich immer irgendwo Gekrabbel, gern hinten um die Kloake, oder unter den Flügeln. Federlinge haben auch typische Nester.

    Die Haut bei Deiner Henne sieht sehr zerkratzt aus, möglicherweise weil sie juckt. Geh lieber mal zum Tierarzt mit ihr.

    Gismos Haut schaut ja ähnlich aus. Bei ihm besteht Verdacht auf Pilzinfektion.
    Er hat gestern deshalb folgendes verschrieben bekommen:
    Surolan - das kommt auf die schlimmste Stelle, wirkt gegen Pilze und lindert den Juckreiz
    Engystol - ein Homöopatikum um die Immunabwehr zu stärken
    Itrafungol - Antipilzmittel, das oral verabreicht wird - erstmal für 7 Tage
    Ivomec - Antiparasitikum, einfach um sicher zu gehen, dass es kein Parasit ist.

    Aber die TÄ war sich ziemlich sicher, dass es bei Gismo keine Federlinge sind.

    Gismo hat sich nach dem Auftragen des Surolans innerhalb einer halben Stunde vollkommen beruhigt gehabt. Die Kräherei ging aufs normale Maß zurück. Also zumindest muss die Stelle furchtbar gejuckt haben und das hat ihn wahnsinnig gemacht - wie bei uns Menschen auch.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Avatar von manfred.gahr
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Vence
    PLZ
    06140
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Sternenstaub,

    vielen Dank für die Tipps!! Das Ballistol sollte bald kommen (nicht Ballistik - @‘± Rechtschreibkorrektur!) und ich habe auch noch ein Pilzmittel. Dann gibt es erst mal eine Popo-Massage und dann sehen wir weiter.

    Grüß mit Gismo!

Ähnliche Themen

  1. Welches Problem habe ich bzw. die Hühner - fehlende Federn
    Von Logoloop im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 11:56
  2. Hund du hast das Huhn........
    Von eichendorffer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 16:48
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 10:49
  4. Wäschepfahl du hast den Habicht ..........
    Von hühnerandreas im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 00:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •