Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Meine erste Kunstbrut

  1. #21

    Registriert seit
    25.05.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    20
    Hi, kennt ihr vll. http://www.futterteufel.de/bruteier/ in Norddeutschland? Der hat auch Eier von weißen Wachteln, aber nach dieser Erfahrung trau ich mich nicht mehr etwas zu bestellen. Ich weiß, dass weiße nicht so anerkannt sind, weil man die Geschlechter nicht unterscheiden kann. Wenn sie ein paar Wochen alt sind sieht man es ja am Verhalten und bei zu vielen Hähnen wollte ich dann eine extra Hahnengruppe machen. Sollte doch funktionieren, wenn sie keinen Kontakt zu den Hennen haben? Danke dafür, dass ihr euch Gedanken macht und so hilfsbereit seid.

  2. #22

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Hallo,
    also eine Hahnengruppe kann funktionieren muss aber nicht, auch ohne Kontakt zu Hennen(also außer hörweite).

    Warum willst du sie nicht Schlachten?
    Wenn du mit der Kunstbrut anfängst musst dich auch damit abfinden das du nicht alle Tier auf ewig behalten kannst.

    MfG

  3. #23

    Registriert seit
    25.05.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    20
    Hallo, ich möchte die Hähnchen micht einfach nur so töten. Sie sollen erst mal heranwachsen und ein Gewicht erreichen, mit dem sie geschlachtet werden können. Grüße Jutta.

  4. #24
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Ich kenne sie schon lange, aber ist sie wieder aktiv? Früher hatte sie tolle Tiere, ist aber 5-6 Jahre her.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  5. #25

    Registriert seit
    25.05.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    20
    Hallo liebe Leute, jetzt habe ich noch 6 Wachtelchen übrig, von denen eins noch schwächelt. Es sind drei rel. große und drei kleine. Bei zwei von ihnen musste ich den unteren Schnabel kürzen, da sie einen starken Unterbiss hatten und nicht richtig fressen konnten. Ansonsten sind sie munter, fit und frech!.
    Hab noch eine Frage, bis wann kann man eigentlich noch mit einer Kunstbrut beginnen, oder muss ich bis nächstes Jahr warten? Liebe Grüße.

  6. #26

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Hallo,
    ich brüte so lange bis das Wetter es erlaubt.
    Hab heute auch erst wieder angefangen.

    Meine Faustregel ist, wenn die Wachteln 6 Wochen alt sind sollte es nicht kälter als 10°C sein.
    Was bei mir heißt das ich im Oktober das letzte mal brüte.

    Du musst dann nur aufpassen das der Temperatur unterschied von Kükenheim und Voliere/Stall nicht zu groß ist.

    MfG
    Geändert von blub2000 (15.06.2016 um 16:05 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Habe heute auch meine BE von A.K. bekommen.
    Brüte eigentlich das ganze Jahr, nur bleiben die Wachteln dann eben in Innenhaltung.

    Schlachte die Hähne meist zwischen der 6-8 Woche je nachdem wie sie sich angreifen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #28

    Registriert seit
    25.05.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    20
    Hallo, meine mittlerweile noch fünf Wachteln füttere ich auch mit Mehlwürmern, da sind die wie verrückt hinter her. Wie oft sollten sie die denn bekommen? Gestern hab ich mal keine gegeben, weil die mir dann zu wild werden und ihr anderes Futter gar nicht mehr wollen. Danke und liebe Grüße.

  9. #29

    Registriert seit
    12.06.2010
    PLZ
    56566
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Hallo Wachtel freuende

    Meine erste wachteln sind da und die sitzen zur Zeit unter einer rot Licht Lampe, hab unten noch ein Thermometer liegen um Temperatur zu kontrollieren. Hab da jetzt 41 Grad und die fühlen sich woll da wie es aussieht, ist das nicht zu heiß ( bin am zweifeln ob 41 grad nicht zu viel ist)
    Auf welche Temperatur stellt ihr immer ein?

  10. #30
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    @Rudolf R:
    Ich kontrolliere die Temperatur gar nicht wirklich. Bevor die Küken da sind, schaue ich, dass direkt unter der Lampe etwa 40°C sind.
    Dann kommt das Thermometer weg. Die Küken zeigen anhand ihres Verhaltens ob es zu warm oder zu kalt ist. Sind sie zusammen gekuschelt, ist es zu kalt. Liegen sie entspannt nebeneinander passt die Temperatur. Liegen direkt unter der Lampe keine Küken, sondern in einem "Kreis" Drumherum, isses zu warm.
    Am Besten regulieren lässt sich die Temperatur mit einem Dimmer, wie ich finde.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine erste Kunstbrut
    Von Freehill im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 21:09
  2. 85% - Meine erste Kunstbrut
    Von Inotali im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 14:30
  3. Meine erste Kunstbrut
    Von Jonas im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 18:00
  4. meine erste Kunstbrut
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:08
  5. Meine erste Kunstbrut
    Von Gast J im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •