Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Meine erste Kunstbrut

  1. #11
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Es sind noch 3 weitere Küken über Nacht geschlüpft, und eben gerade noch zwei Weitere 4 Eier im Brüter sind zumindest angepickt, vielleicht kommt da also noch mehr. Bislang also 9 von 24 Versand-BE, bzw 13; wenn die angepickten nicht schlüpfen liegt es ja vermutlich weder an der Post noch am Hahn. Von den fünfen die noch im Brüter sind bin ihc mir nicht sicher ob das letzte nicht evtl den Dottersack noch nicht eingezogen hat, kann es aber momentan noch nicht richtig beurteilen. Ich hoffe, dass es ihm gut geht und ich mich getäuscht habe.
    Leider scheint mein teueres Hygrometer mit Fühler den Geist aufgegeben zu haben - gestern zeigte es plötzlich nur noch 40% an und bleibt auch weiter bei diesem Wert. Ich hoffe, das es sich wieder berappelt, ansonsten versuche ich es nach dieser Brut neu zu kalibrieren. Gott sei Dank habe ich noch eins im Brüter liegen, das man von außen so halbwegs ablesen kann.
    Werde heute nachmittag die Küken und die alten Eierschalen rausnehmen, jetzt ist mir da zuviel Rambazamba im Brüter, da kann ja niemand in Ruhe schlüpfen.
    Die vier im Kükenheim machen einen munteren Eindruck, wenn ich sie auch noch nicht fressen oder trinken sehen habe. Zumindest gek**kt haben sie, mal sehen ob ich heute Pickversuche beobachten kann. Bisher latschen sie nur durch Futter und Wasser durch....mal sehen, die ersten 1-2 Tage sind sie ja noch versorgt. Ich hoffe, das sie spätestens morgen fressen und trinken.
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  2. #12
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    So, alle Küken im Kükenheim sind fit, trinken und fressen.
    Die beiden zuletzt geschlüpften sind noch im Brüter, bei denen scheint der Dottersack nicht zu 100% eingezogen worden zu sein. Bis morgen früh lasse ich den Brüter noch laufen, dann werde ich sehen was die beiden für einen Eindruck machen - ich hoffe, dass ich keins erlösen muß.
    Die restlichen Eier werden wohl nicht mehr schlüpfen, obwohl noch 6 angepickt sind......ich werde morgn vormittag alle verbleibenden Eier öffnen. Erhoffe mir dadurch Aufschluß über die Ursachen; meine Vermutung ist, das es auf Brutfehler zurückzuführen ist. Solche Fehler möchte ich dann beim nächsten Mal gerne vermeiden.
    Mit einer Schlupfquote von 50% bin ich - da Versandeier - nicht völlig unzufrieden, aber es hätte natürlich deutlich besser sein können.
    Die nächste Brut ist dann mit eigenen Eiern; bei den Küken wird mit Sicherheit mindestens ein Hähnchen dabei sein.
    Werde morgen dann hier noch ein Bild einstellen und dann für die Küken einen eigenen Thread aufmachen.
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  3. #13

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Hallo,
    ich züchte jetzt schon ein weile Mastwachteln. Ich bestelle mir auch regelmäßig Bruteier von Herr Kühne(falls dieser gemeint war).
    Ich kann dir auch sagen was schief gelaufen ist.
    Du hättest den Brüter nicht öffnen dürfen, Wachteln nehmen beim Schlupf Schwankungen der LF sehr übel.
    Die Küken können bis zu 2 Tage im Brüter bleiben ohne Probleme und das sollten sie auch wenn noch weitere am Schlüpfen sind.
    Wahrscheinlich ist auch nicht mal dein Hygrometer kaputt sondern eher die LF so niedrig.

    MfG

  4. #14

    Registriert seit
    25.05.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    20
    Hallo, ich bin neu hier und hab meine erste Wachtel-Kunstbrut gemacht. Schön ist das Ergebnis nicht, bin ziemlich traurig. Von 36 Eiern waren 20 nicht befruchtet, 3 waren fasst fertig, hatten den Dottersack nicht eingezogen und sind im Ei abgestorben. 2 waren verkrüppelt, wobei ich eins aufgepäppelt hab, das aber nun, nach einer Woche, auch gestorben ist. Die letzten 7 sind sehr unterschiedlich groß und haben auf einmal totale Spreizfüsse, dh sie robben regelrecht vorwärts und eins hat X-Beine und frisst nicht mehr. Ich geb ihm Zuckerwasser, hab aber eigentlich keine Hoffnung mehr. Es sind Weiß-Schecken, als Mastwachteln. Wie kann es sein, dass sie erst nach einer Woche Spreizfüße entwickeln? Kannst du mir einen Züchter empfehlen, bei dem ich Bruteier bekomme. Von den Mastwachteln nehme ich vll. lieber Abstand, nur gefallen mir die Weißen sehr gut, da ich auch weiße Riesen-Hasen hab. Die sieht man gut im Grün. Liebe Grüße und Dank im Vorraus Jutta.

  5. #15

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Hallo,
    da hast du die Bruteier wohl von einem verdammt schlechten Züchter!
    Die robbenden Küken kannst du versuchen über bandagen zu retten ansonsten musst du sie erlösen.

    MfG

  6. #16

    Registriert seit
    25.05.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    20
    Danke für die schnelle Antwort, nat. versuch ich es mit Bandagen, denn solange sie fit sind und fressen, kann ich sie nicht töten. Nur das x-beinige muss ich wohl gleich erlösen. Kannst du mir denn einen seriösen Züchter empfehlen? Es war bei euch von einem Herrn Kühne die Rede. Grüße, Jutta.

  7. #17

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Guck mal auf www.sawax.de, dieser Züchter ist sehr seriös und auch oft in Sachen Legewachteln empfohlen.

    MfG

  8. #18
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Da stimme ich zu!

    Wo waren Deine Eier her?
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  9. #19

    Registriert seit
    25.05.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    20
    Die Eier hab ich von der "Naturheilpraxis Altmark" Liebe Grüße

  10. #20

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Mit denen habe ich noch nicht so viel Erfahrung allerdings die Suchergebnisse hier im Forum habe nur gutes gesagt.

    Kennt sich jemand mit der Züchterin aus?

    MfG

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine erste Kunstbrut
    Von Freehill im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 20:09
  2. 85% - Meine erste Kunstbrut
    Von Inotali im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 13:30
  3. Meine erste Kunstbrut
    Von Jonas im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 17:00
  4. meine erste Kunstbrut
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 18:08
  5. Meine erste Kunstbrut
    Von Gast J im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •