Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sind das Milben oder Grabmilben ? Was ist das ?

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20

    Sind das Milben oder Grabmilben ? Was ist das ?

    Hallo
    Heute hab ich auf einem Ei diese Tierchen gesehen was ist das ? Meine Hühner haben ja Kalkfüße die jetzt schon viel besser sind , hab den Stall vor 2 Tagen abgeflämmt :-(
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (46,7 KB, 134x aufgerufen)
    Geändert von sebastian089 (19.04.2016 um 18:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Wird wohl eine rote Vogelmilbe sein, die sich aber noch nicht vollgesoffen hat.
    Es gibt mehrere Stadien, wenn die schlüpfen sind die ganz klein und weiß. Ich glaube nicht, dass Abflämmen alleine reicht...
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ist es sicher die rote Vogelmilbe ? Was kann ich noch machen ? Hab schon kiselgur ins Nest mit rein getan Ca 100 gr pro Nest also reichlich was kann ich noch machen ? Gehen die biester in der Nacht runter von den Tieren ?oder in der Nacht drauf ? Der Stall ist klinisch rein alles raus alles abgeflämmt und mit bremsenreiniger anschließend gereinigt also 100 pro Keim frei .... Dutckys eine Lösung ?

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    die Milben verstecken sich in Ritzen und nachts gehen sie auf die Hühner und saugen Blut!

    Kalke deinen Stall mit Weisskalk, ist ganz einfach wie z.B. wenn man eine Wand anpinselt!
    Den Weisskalk mit Wasser anrühren bis er dünnflüssig ist und mit einem breiten Pinsel auftragen, die Ritzen gut zuschmieren damit!
    Schutzbrille und Handschuhe tragen in feuchtem Zustand ist er Hautreizend!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Hallo!
    Wenn es die rote Vogelmilbe ist, steigt sie nachts auf die Tiere und morgens wieder ab. Sie versteckt sich in Ritzen und unter der Stange. Sollte das die nordische Vogelmilbe sein (mein aktuelles Problem), findest du sie tagsüber auf den Hühnern - bevorzugt zwischen Kloake und Bauch. Sie bleibt auf dem Huhn und legt in den Federn ihre Eier. Alles Sch...
    Kieselgur ist auf jeden Fall gut. Abflämmen ist bei der nordischen Milbe nicht hilfreich, da die Tiere sie mit sich schleppen. Dann heißt es: Chemie.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer!

    Schöne Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  6. #6
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von sebastian089 Beitrag anzeigen
    Ist es sicher die rote Vogelmilbe ?
    Das wird dir keiner so einfach über ein Foto sagen können, dazu wird man die wohl unter ein Mikroskop packen müssen.
    Ich kann auf dem Foto nichtmal genau sagen ob es überhaupt eine Milbe ist. Oder kann von euch wer die Beine zählen? Selbst wenn kann es so keiner zu 100% sagen das ist die oder die Milbe. Aber die Zeichen deuten meiner Meinung nach auf ne rote Vogelmilbe, die auf das nächste Huhn wartet, welches zum Legen vorbeikommt.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja sie waren heute auf den Eiern drauf Ei war noch sehr warm war gegen 15 Uhr :-( ich könnte kotzen echt ein Tier gerettet alle krank ich glaubs einfach nicht mein ganzer Tag besteht darin Füße einölen Stall abfackeln und Saubermachen sowie Stroh entsorgen und neu eindecken !!!!! Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende :-(

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    P.s dutchys (raubmilden) sollten morgen ankommen das ist meine letzte Hoffnung :-)

  9. #9
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Das auf dem Bild sieht der Farbe nach eher nach Federling aus, schau mal auf dem Huhn nach da sind bestimmt noch mehr. Federlinge wären ja das kleinere Übel...
    Geändert von Yokojo (19.04.2016 um 21:18 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Das Problem ist ich habe noch nie eine Milbe oder was das für Dinger gesehen nur auf dem Ei ich hab alle Hühner gerade intensiv mit Lampe begutachtet sehr zu Freuden der Mädels könnte nichts erkennen rein gar nichts nur auf dem Ei heute !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Begünstigen Grabmilben Ballensabzesse?
    Von cairdean im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 11:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 23:07
  3. sind das Milben oder nicht ?
    Von Torti im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:51
  4. sind es milben???
    Von bineohneie im Forum Parasiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •